Klimaaktive Farbe

Hallo Handwerker,

ich habe im Prospekt meines Baumarktes so eine Wandfarbe (für innen) gesehen.
Diese wurde groß angepriesen, das sie unter anderem den Energieverbrauch bis zu 30% senken kann (durch bessere Verteilung der Wärme). Außerdem soll sie Schimmelbildung verhindern und im Sommer Kühle versprechen (was für mich der Hauptkaufgrund wäre).
Das ganze soll technisch erreicht werden mit keramischen Hohlkörperchen in der Farbe…
Hat jemand von euch praktische Erfahrung oder hat mal einen Testbericht über so eine Farbe gelesen?

Gruss
Frank

Hallo Frank

Diese wurde groß angepriesen, das sie unter anderem den
Energieverbrauch bis zu 30% senken kann (durch bessere
Verteilung der Wärme). Außerdem soll sie Schimmelbildung
verhindern und im Sommer Kühle versprechen (was für mich der
Hauptkaufgrund wäre).

Das erste Mal, dass eine Farbe genau das versprach, war vor ca. 14/15 Jahren. Damals kam das Zeug aus Amerika und war angeblich auf der Basis von Raumfahrtpatenten/-produkten entwickelt. Die Materialien sollten sämtliche Vollwärmeschutzsyteme überflüssig machen.
Wärmedämmung wird noch immer verkauft, die „Superfarbe“ wird auch immer noch für einen horrenden Preis verkauft. Aber entsprechend wissenschaftlich fundierte Langzeituntersuchungen zu den angepriesenen „Leistungsparametern“ sucht man vergebens.

Das ganze soll technisch erreicht werden mit keramischen
Hohlkörperchen in der Farbe…

Wie das damaligen Zeug aus Amerika. Rest siehe oben
Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir gern den Namen des „Wunderzeuges“ übermitteln.

Hat jemand von euch praktische Erfahrung oder hat mal einen
Testbericht über so eine Farbe gelesen?

Wie gesagt, es fehlen unabhängige wissenschaftliche Langzeigstudien.

Zur Vermeidung von Schimmel im Innenbereich gibt es kostengünstigere Systeme, deren Funktionsfähigkeit nachgewiesen ist (z. B. Silikat-Innenfarben, aufgrund der Alkalizität haben Schimmelpilzsporen keine Chance).
Eine Farbe, die die Funktion einer Klimaanlage übernimmt, kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, da die baulichen Voraussetzungen DAS KRITERIUM schlechthin sind: Ein Raum mit drei Außenwänden und Ausrichtung Südseite und Mauerwerk ohne Wärmedämmung wird sich im Sommer erfahrungsgemäß sich schneller aufheizen als ein Raum, der dreiseitig umbaut mit Nordostausrichtung gelegen ist und über ein besonders starkes Außenmauerwerk besitzt. Wie soll eine Farbe (Schichtstärke im my-Bereich) derartig bautechnische Unterschiede ausgleichen? Zauberkugel …

Ich glaube, hier ist mal wieder so ein Produkt, das werbetechnisch von einer Agentur gut begleitet wird und auf die fehlende Fachkenntnis der Nutzer spekuliert.

MfG maxx2
PS: Tut mir leid, dass ich mal wieder Blütenträume zerstöre.

Hallo Frank .
Bei der Vermarktung der " Wunderfarbe " hat sich jemand sehr weit aus dem Fenster gelehnt. So etwas gibt es nicht. Ich bin Maler von Beruf. Was maxx2 geschrieben hat, dem stimme ich auch zu.
Peter

hallo die silikat farben haben im vergleich zu sumpfkalkfarben eine relativ geringen alkalischen wert der ist bei höchstens 7,5 ph. und dadurch werden höchstens 90% der schimmelpilze am wachstum gehindert durch den geringen ph wert der sich durch kondensation von schwitzwasser sehr schnell verringert ist nich von langzeit schutz auszugehen

dauerhafter ist immer die kalkfarbe sie hat eine ph wert von 14 der trocken immer noch höher =11 ist das nenne ich schimmelschutz und konndensat wird bei seiner endstehung schon von der oberfläche abgeleitet
muste mal geschrieben werden mfg u.d.

Hallo u.d.,
für Deine fachliche Ergänzung vielen Dank. Im Sanierungsbau bzw. bei alten historen Gebäuden kommen die von Dir genannten Produkte meist zum Einsatz. Dort würde ich persönlich auch nicht mit anderen Produkten experimentieren wollen. Ich speziell kenne die Kalkfarbe noch als DAS MITTEL für Ställe (Schweine/Rinder/Hühner…). Was besseres gab und gibt es dafür n. m. M. nicht.

In normalen Wohnumfeld bin ich mit der Empfehlung von Kalkfarben etwas zurückhaltender: Aufgrund der von Dir angesprochenen Alkalizität ist der notwendige Arbeitsschutz etwas intensiver, um Verätzungen der Haut bzw. der Augen zu verhindern. Gleichzeitig ist der Aufwand an Abdeck- und Schutzmaßnahmen für Fenster/Türen/Heizungen höheren. Versehentlicherweise entstehende Flecken auf den gen. Bereichen lassen sich meist nicht ohne Probleme entfernen.

Da Schimmelbildung n. m. E. immer nur der optische Ausdruck eines nicht sichtbaren Problems ist, rate ich immer, die Ursache zu beseitigen: Kältebrücken, Schäden an Vertikalsperren etc., Risse an Fassaden bzw. undichte Regenrinnen, um nur ein paar der Möglichkeiten zu nennen. Erst wenn diese Probleme ausgeräumt sind, macht auch die Schimmelsanierung im Innenbereich Sinn. Vorher ist sie n. m. M optische Korrektur - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gerade aus den vorgenannten Gründen finde ich es äußerst leichtfertig, den Leuten mit werbetechnischen Mitteln angebliche Wundermittelchen zu verkaufen.

Eine schöne Woche wünscht maxx2

hallo gutem morgen du hast in deinem atikel schon die hervorragenden eigenschaften von kalk im altbau und in ställen angesprochen nun denke ich aber das in den bereichen meist mehr wasser aufkommen herscht als im wohnungsbau da gibst du mir sicher recht ,oder?
nemen wir an in einer fensterleibung habe ich eine wärmebrücke dann kann ich die bekanten materialien einetzen wie zb kalziumsilikat platten oder aber ich gehe mit der feuchte so bewust um ,das sie keinen schaden mehr auslöst, und reguliere damit die luftfeuchten ,
mein bestreben ist es nicht die probleme zu verdecken sondern bewust damit um zu gehen ,wasser ist überall wo menschen leben es umgibt uns und das ändert sich nicht wenn ich also eine kondensatstelle habe zb in der fensterleibung ist das nicht gut aber dämme ich sie ist das wasser ja nicht aufeinmal weg sondern im ungünstigen fall lagert er sich dann hinter schränken oder an anderen ungelüfteten stellen ab wo dann der schimmel wieder wachsen kann ungesehen und unbemerkt das problem kenne ich , wir haben schon einige erfahrungen damit gemacht und ich muss sagen seit wir auf die wärmedämmung verzichten und mit kalk die kondensation regeln ( grad in fensterleibungen) ist die verlagerung der feuchte kein problem mehr

zur verarbeitung ist sicher etwas gewissenhafte abdeckung notwendig aber ich hab bisher keinen kunden gehabt der sich in irgedeiner weise über verätzungen beklagt hat, ich selbst verarbeite die kalkfarben und putze fast täglich, grüße u.d.

Hallo,
ich stimme Deinen Aussagen zu. Hoffentlich führen wir jetzt nicht ein fachliches Streitgespräch, denn das war ja eigentlich nicht der Ausgangspunkt.

Hier zeigt sich mal wieder: Eigentlich gibt es keine unpassenden Produkte, nur eine ungenügende Problemanalyse und daraus resultierend eine ungenügende Beratung des Kunden.

Was die Verarbeitungseigenschaften anging, war mir wichtig, den Aspekt für einen Laien zu verdeutlichen. Wer immer nur mit herkömmlichen Dispersionen gearbeitet hat, kann die spezifischen Eigenschaften von Silikat- oder Kalkprodukten nicht kennen.

Und ich vermute einfach mal, dass der UP-Fragesteller das gewünschte Material eigenhändig verarbeiten will. Wie gesagt: Keine falschen Produkte, nur ungenügende Beratung - das ist das Hauptproblem.

Weiterhin viel Erfolg beim Einsatz der Materialien wünscht

maxx2

PS: Wärmedämmung ist nicht per se DAS gelbe vom EI. Und wenn den Leuten warum auch immer mal wieder Innendämmung nahegelegt wird, räufeln sich mir leider die Fußnägel.

vielen Dank an alle! (o.T.)
o.T.

hallo guten abend ich bin verarbeiter und bin seit jahren im sanierbereich tätig ich bin immer auf der suche nach, auch für ungeübte verarbeitbaren produckten , was ich aber an erster stelle anmerken kann ist das die kalkschiene insgesamt für anfänger leichter und besser verarbeitet werden kann das ist eigendlich sehr interessant
kalkputze binden langsamer ab als gips das gibt ein besseres zeitfenster für die verarbeitung und die selbermacher werden nicht so extrem unter zeitdruck gebracht ,

ich finde das dieses auch mal erwähnt werden solte , auch die materialpreise sind nicht überzogen ich denke das kann die endscheidungen auch erleichtern grüße aus dem ruhrgebiet u.d.