Batterie für Wasserversorgung

Ich bin eine junge Frau mit Haus, die von gewissen Sachen keine Ahnung hat, also entschuldigt bitte meine stümperhafte Frage:

Die erste Wasseruhr an der Hauptwasserleitung meines Zweifamilienhauses hat eine Minibatterie. So eine kleine in Scheibenform.

Ich vermute, es geht um die Filterung des Wassers. Angeschlossen daran ist auch ein Druckmesser, der momentan auf 4,5 bar steht.

Ich habe gehört, der Druck sollte auf 6 bar stehen. Die Batterie habe ich rausgenommen.

Wofür ist die Batterie?
Was passiert, wenn ich sie nicht ersetze?
Soll ich den Druck auf 6 bar erhöhen und wie mache ich das?

Danke für jeden Hinweis!

Hallo Mela,

zunächst müssen wir entschuldigen, dass Du die Anrrede weggelassen hast - ich gehe als netter Mensch allerdings davon aus, dass Dir das wegen der Aufregung um Dein Thema passiert ist . . .

Ich bin eine junge Frau mit Haus, die von gewissen Sachen
keine Ahnung hat, also entschuldigt bitte meine stümperhafte
Frage:

Von gewissen Sachen habe ich auch keine Ahnung und äußere mich zu diesen Themen möglichst inhaltlich nicht. Dann wende ich mich an Menschen, von denen ich hoffe, dass die Ahnung haben (so wie Du das hier auch machst). In Deinem Fall würde ich einen Handwerker (Installateur, Klempner, Heizungsbauer odgl.) suchen, der sich auskennt und ggf. die gewünschten Änderungen vornimmt.

Als Hausbesitzer, der bei Strom, Heizung, Sanitär, Wasser, Gas usw. selbst keine Ahnung hat, empfehle ich Dir, eine Firma zu suchen, die mit den technischen Dingen Deines Hauses vertraut ist (bzw. sich vertraut macht), die Deine Anlage regelmäßig wartet und die im Notfall (z. B. Heizungsausfall - meistens im Winter) schnell und kompetent helfen kann.

Von eigenmächtigen Änderungen an den Einstellungen rate ich ohne vorherige Rücksprache mit einem Fachmann, der Deine Anlage konkret KENNT, dringend ab.

Hallo,
wie heißt der Filter denn?Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Soweit ich weiß, ist 3 Bar Druck in der Wasserleitung normal, höher würde ich auch aus Sicherheitsgründen nicht gehen.
UND: Nichts selbst machen, wenn man nicht genau weiß, was man macht!

Hallo Mela,

entweder ist es nur ein Filter oder es ist ein Kombinierter mit Druckminderer. Es gibt verschidenen Filter welche mit Kartuschen die man wechseln muß und welche eine Spülfunktion haben ( = Selbstreiningend).
Der Drcuk ist ok, wenn du ihn höher stellst kann es sein das das Druckventil in der Zuleitung für die Warmwassererwärmung angeht dieses reagiert bei 6 bar.

mfg

wulfman