Duschecke tapezieren mit hoch wasserfester tapete

Hallo,

Wir wollen über unserer Badewanne hoch wasserfeste Tapete auf Raufaser aufbringen. Dazu möchte ich normalen Vliestapetenkleister mit Latex mischen, um an den Stößen auch Wasserdichtheit zu garantieren. An den Ecken wird noch eine Silikonfuge zur Abdichtung gesetzt.

Hat jemand Erfahrung mit dem tapezieren von hoch wasserfester Tapete?

Verliert mein Leim an tragkraft durch den Zusatz von Latex?

Für Tipss und Tricks wäre ich dankbar.

MfG Basti

Hallo!
Dazu kann ich nur sagen vergesse es das gibt nichts, zumal wird das auf Raufaser nicht vernüpftig halten.

Gruß sepp.

Hallo Basti,

Wir wollen über unserer Badewanne hoch wasserfeste Tapete auf
Raufaser aufbringen.

hast du vor dein Badezimmer komplett zu fluten?

In meinem Elternhaus ist im Bad die Wand gefliest oberhalb der Badewanne, so ca. Oberkante 1,5 m. Dadrüber wurde immer normal tapeziert. Wechselweise mal Rauhfaser, mal Mustertapete.

Da gab es Jahrzehntelang noch nie Probleme mit Schimmel, Tapetenablösen o.ä.

Tapeziere mit Rauhfaser, zur Not schmier mit dem Finger Acryl in die Tapetenfugen. Dann streich mit normaler Dispersionsfarbe.
GGfs kannst du dann noch Elefantenhaut drüberpinseln.

Dazu möchte ich normalen
Vliestapetenkleister mit Latex mischen, um an den Stößen auch
Wasserdichtheit zu garantieren.

Das soll was bringen *grübel*

An den Ecken wird noch eine
Silikonfuge zur Abdichtung gesetzt.

Du willst doch das Bad fluten :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo,

die Chance, dass Wasser trotz allem hinter die Tapete dringt, stehen nicht schlecht. Und dank hochwasserfester Tapete kann es dann auch nicht mehr so leicht raus. Statt dessen kann es dahinter an der Raufaser und deren Kleister wirken, so dass von Schimmel über Tapetenablösung (die Raufaser löst sich von der Wand) alles möglich ist.
Es könnte funktionieren, aber mir wäre das zu riskant. Tapete ist an der Stelle einfach zu empfindlich. Das kleinste Loch/Beschädigung genügt um Wasser eindringen zu lassen.

Gruß, Niels

Hallo Bastian,

ich habe mehrfach für gleiche Zwecke gute Erfahrungen mit „Elefantenhaut“ allein gemacht - auf die Tapete drauf, jedes Jahr nachstreichen. Muß allerdings nach ein paar Jahren ganz entfernt und erneuert werden.
Und das ist nicht ganz so leicht, weil die Elefantenhaiut das Ablösen der alten Tapete erschwert.
Die von Dir erwähnten „Armierungen“ der Wand dürften noch schwerer zu entfernen sein … einfach nur kacheln und die Fugen wasserdicht versiegeln?