Hallo,
suche einen Lieferanten für eine preiswerte Auskleidung eines ehemaligen Öltanks(Rechtecktank), um diesen für Regenwasser zu nutzen.
Freundlicher Gruß
Henrik
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das lohnt.
Sonst würde ich ihn nach einer profesionellen Reinigung (schon die dürfte mehr kosten, als ein neuer Plastiktank, wenn wir nicht von wesentlich über 1000 Liter reden) einfach so verwenden oder bestenfalls mit einer Grundierung streichen. Wenn er im Freien steht, die Außenseite natürlich nicht vergessen.
Cu Rene
Nachtrag
Eben noch eingefallen…
… oder einfach mit einer dicken Folie auslegen, wenn man nur oben eine Öffnung braucht.
Cu Rene
Hallo Henrik,
wie bereits der Vorredner schon schreibt: Die Aufarbeitung ist einfach zu teuer. Um die Problematik mal zu verdeutlichen:
Reinigung des vorhandenen Tanks erforderlich. Der Untergrund muß absolut öl-/fettfrei, frei von trennenden Substanzen und beschichtungsfähig im Normreinheitsgrad SA 2 1/2, d. h. sandstrahlen
(meist schon ein Problem, den Stahltank innen zu sandstrahlen).
Da es sich bei einem Regenwassertank um ständige Wasserbelastung handelt und Du das Wasser für den Garten nutzen willst, muß die aufzubringende Farbe grundwasserneutral und ohne biozide Wirkstoffe sein. Meist werden hierbei trinkwasserverträgliche Beschichtungssysteme (spezielle Zertifizierung) eingesetzt. Der Anstrichaufbau für derartige ständige Wasserbelastung setzt sich aus 1 bis 2maliger Grundierung, Zwischenbeschichtung und 1 - 2maliger Deckbeschichtung jeweils mit 2-K-Materialien zusammen.
Ob es mit einer Teichfolie funktioniert, kann ich leider nicht aus dem Stegreif beantworten. Dazu müsste man mal Hersteller von Teichfolien kontaktieren, da ich nicht weiß, wie bzw. ob Heizölreste evt. mit der Teichfolie reagieren (speziell Wechselwirkung Heizölreste und Weichmacherbestandteile der Teichfolie).
MfG maxx2
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Henrik,
suche einen Lieferanten für eine preiswerte Auskleidung eines
ehemaligen Öltanks(Rechtecktank), um diesen für Regenwasser zu
nutzen.
ganz kurz:
Vergiss es.
Diese Ausrüstung wäre so teuer, daß Du für weniger Geld einen geeigneten Tank kriegst.
Ein Kollege hat das mal machen lassen. Da wurde eine PE-Folie wie ein Ballon reingeblasen und geklebt/geschweißt, ich weiß es nicht.
War zum einen teuer und hat zum anderen nicht lange gehalten.
Gandalf