Sauberer Herd/Backofen wie neu gekauft

Hallo Experten,

ich frage mich, wie die Teilnehmer in den Koch-Shows (z.B. perfektes Dinner) es hinbekommen, dass ihre Herde immer wie unbenutzt aussehen.

Mein Herd/Backofen ist auch sauber, aber er sieht eben benutzt aus und alle Scheuer- und Reinigungsmittel der Welt würden daran nichts ändern, oder doch?

Ich habe Ceranfeld und normalen Umluftbackofen. Beide schon ca. 4 Jahre alt.

Was mache ich falsch? Oder bekommen die in den Koch-Shows eine professionelle Reinigung geschenkt? Kaufen die sich gar eine neue Küche?

Gruß,

Hallo Sax,

es geht um die Ausstattung von Koch-Shows - und im Begriff Show sollte Deine Frage beantwortet sein.

Die arbeiten bei der Herstellung mit Tricks und Drehs von denen der Zuschauer nichts merken soll, damit die Show möglichst perfekt wirkt.

Lass´ Dich nicht verrückt oder neidisch machen: Wo gehobelt wird, da fallen Späne und wenn es hygienisch und sauber ist - was soll dann der schöne Schein?

Hi,

es geht um die Ausstattung von Koch-Shows - und im Begriff
Show sollte Deine Frage beantwortet sein.

Die arbeiten bei der Herstellung mit Tricks und Drehs von
denen der Zuschauer nichts merken soll, damit die Show
möglichst perfekt wirkt.

Nein das meinte ich nicht, ich meinte die Dreharbeiten bei privaten Personen daheim (siehe eben z.B. Perfektes Dinner), dort wird ganz normal in deren Küche gedreht, also nix mit Trix :wink:.

Lass´ Dich nicht verrückt oder neidisch machen: Wo gehobelt
wird, da fallen Späne und wenn es hygienisch und sauber ist -
was soll dann der schöne Schein?

Hast ja Recht, aber interessieren würde es mich schon, wenn es da irgendeinen „Putztrick“ geben sollte…

Gruß,

Hallo,
ich koche lieber selbst, als anderen dabei zuzusehen, daher kenne ich die genannten Sendungen nicht.
Es kommt immer auf den Blickwinkel, die Belichtung und die Einstellung der Kamera(s) an. Ein guter Kameramann/frau und Regiseur/euse machen selbst aus der letzten Absteige ein Luxushotel ohne da vorher viel zu ändern/putzen. Da haben sie was mit Zauberkünstlern gemeinsam - geschickt von den Problemen ablenken.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß sie auch nicht davor zurückschrecken den Herd für die Dreharbeiten mal eben auszuwechseln. Soooo viel Arbeit ist das auch wieder nicht. Da müste ein Fachmensch vielleicht mal aufpassen, ob das oft ein recht aktuelles Modell ist.
BTW: die, die immer in 10 Minuten ein Essen fertig haben, hätte ich auch gerne mal hier. In 10 Minuten habe ich noch nicht mal das frische Gemüse aus dem Garten geholt, gewaschen und geputzt und wenn ich zum Markt fahren würde, wäre ich auch mindestens 30 Minuten unterwegs.

Cu Rene

Hi,

ich koche lieber selbst, als anderen dabei zuzusehen, daher
kenne ich die genannten Sendungen nicht.

Ich koche auch lieber selbst, habe dafür aber meist nur am WE Zeit. Außerdem kann man sich da ein paar Ideen holen.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß sie auch nicht davor
zurückschrecken den Herd für die Dreharbeiten mal eben
auszuwechseln.

Die Herd-Typen sind aber schon unterschiedlich. Aber wer weiss, vielleicht machen das ja auch die Bewerber selbst schon. Nach dem Motto: „Schatz, jetzt wo wir die neue Küche haben könnten wir uns doch auch bei der XY-Show bewerben.“

BTW: die, die immer in 10 Minuten ein Essen fertig haben,
hätte ich auch gerne mal hier. In 10 Minuten habe ich noch
nicht mal das frische Gemüse aus dem Garten geholt, gewaschen
und geputzt und wenn ich zum Markt fahren würde, wäre ich auch
mindestens 30 Minuten unterwegs.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bezog sich das auf ein anderes Posting?

Gruß,

Hallo,

Die arbeiten bei der Herstellung mit Tricks und Drehs von
denen der Zuschauer nichts merken soll, damit die Show
möglichst perfekt wirkt.

Nein das meinte ich nicht, ich meinte die Dreharbeiten bei
privaten Personen daheim (siehe eben z.B. Perfektes Dinner),
dort wird ganz normal in deren Küche gedreht, also nix mit
Trix :wink:.

Was meinst du, was man heute alles mit digitaler Bildbearbeitung verschönern kann… (Diese Sendungen sind ja nicht live.) Dazu kommt natürlich eine schöne Ausleuchtung und ein pfiffiger Kameramann.

Grüße von Suse

Hi Sax,

kann Dich beruhigen: Bei einem der „Dinner“-Köche in einer WG war der Backofen so verdreckt, dass dicke Qualmwolken aufstiegen, als der angeschmissen wurde.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wundere mich auch, dass die alle wie bei „Schöner Wohnen“ wohnen…

Gruß,

Anja

Hallo,

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bezog sich das auf
ein anderes Posting?

nein, darauf, wenn ich die Sendungen doch mal ansehe, dort immer alles ruckzuck geht. Nach dem Motto in 3x10 Minuten ein Dreigängemenü auf den Tisch zaubern - auch bei denen, die nichts vorbereitet haben wollen.

Cu Rene

Hi,

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, bezog sich das auf
ein anderes Posting?

nein, darauf, wenn ich die Sendungen doch mal ansehe, dort
immer alles ruckzuck geht. Nach dem Motto in 3x10 Minuten ein
Dreigängemenü auf den Tisch zaubern - auch bei denen, die
nichts vorbereitet haben wollen.

Da musst Du jetzt eine andere Sendung im Hinterkopf haben. Die einschlägigen Sendungen an die ich dachte nehmen sich schon Zeit (ist ja auch nicht live). In einigen Fällen dauerte der Hauptgang - trotz Vorbereitung - bis zu drei Stunden (die Gäste waren schon ziemlich verärgert).

Gruß,
Sax

ich frage mich, wie die Teilnehmer in den Koch-Shows (z.B.
perfektes Dinner) es hinbekommen, dass ihre Herde immer wie
unbenutzt aussehen.

Weil die ihre eigene, private Küche wohl nur zu besonderen Anlässen nutzen.
Glaubst Du, die würden sich - wenn keine Kamera daneben steht - die Mühe machen, selber zu kochen?
Und die Geräte bei den Shows, die im Studio stehen, ist die Lösung auch einfach:
Da wird der Ofen einmal wöchentlich benutzt, danach haben die 6 Tage Zeit zum Reinigen. Zudem: Wie alt ist die Studioeinrichtung? Ein Jahr, 3 Monate? Wenn da der Ofen unansehnlich geworden ist, dann wird der Sponsor angerufen und am nächsten Tag ist der neueste, beste, edleste Herd mit allem Schnick und Schnack eingebaut.