Besteck polieren

Moin ihr Wissenden.
Ich habe aus einem Restaurantbetrieb ein paar hundert Messer, Gabeln, Löffel etc die mittlerweile verkratzt und stark gebraucht sind.
Kennt Jemand eine Fa die diese Mengen wieder aufpolieren kann?
Gibt es Maschinen die sowas können?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
sowas habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das war eine Firma, die (Profi-)Küchen mit allem Zubehör im Container für Events etc. verleiht. Da kommen die Rückläufe in eine Zentrale und werden dort profesionell gereinigt. Zum polieren kam das Geschirr dann in eine große Drehtrommel, in der irgendein Granulat war.
An den Namen der Firma erinnere ich mich aber nicht, aber so viele wird es da auch nicht geben.

Cu Rene

Moin Jörg,

Kennt Jemand eine Fa die diese Mengen wieder aufpolieren kann?

frag mal hier nach
http://www.esmeyer-shop.de

Gandalf

Hallo Jörg,

ist es denn nur Besteck (Gabel, Löffel, Tafelmesser), oder auch andere Messer? Wie hochwertig sind die Sachen? Sind sie aus Edelstahl oder versilbert?

Zum Messer schärfen und schleifen habe ich mal eine Homepage geschrieben: www.messer-machen.de, aber da geht es primär um Klingen mit gerade Schneide und nicht welche mit Wellenschliff, wie Brot oder Steakmesser.

In Solingen habe ich einen Schleifer getroffen, der Tafelmesser mit einer speziellen geriffelten Schleifscheibe wieder auf Vordermann gebracht hat. Aber dass der im Internet vertreten ist, wage ich zu bezweifeln. Einen ähnlichen Schleifservice findest Du hier http://www.schleif-service.info/, der ist recht günstig mit gut einem Euro je Messer, aber über die Qualität seiner Arbeit kann ich nichts sagen.

Beim reinen Polieren von Gabeln und Löffeln (wenn kein Spiegelglanz notwendig ist und der Zustand nicht zu grob verkratzt), würde ich mich an Deiner Stelle mit einer Schwabbelscheibe mit Polierpaste (Set von Wolfcraft kostet ca. 15 Euro im Baumarkt, eventuell Ersatzpaste gleich mitkaufen) und Polierbock (oder Bohrmaschine im Ständer/Halter) selber hinstellen und einen Nachmittag polieren.

Viele Grüße,
Leonhard Ullrich.