Kennt jemand eine einfache möglichkeit, die Fliesenfugen in der Dusche zu reinigen? Da setzt sich mittlerweile z.T. schon Schimmel ab und das is alles andere als schön.
Hab mal gehört, dass das mit Waschpulver gehen soll (ich nehme an wegen der Bleichwirkung),
bin davon aber nicht überzeugt.
Bin für jeden Tip dankbar…
Hallo Markus,
die Fugen sollten abgewischt und mit Schimmel-Ex, also einem Anti-Schimmelmittel, behandelt werden.
Auf keinen Fall mit einem Dampfreiniger arbeiten, da dadurch die Schimmelsporen aufgewirbelt und eingeatmet würden.
Wenn sich in den Fugen Schimmel absetzt könnte es darauf zurückzuführen sein, dass die Wand nicht häufig genug gereinigt und außerdem die Dusche nach dem Duschbad nicht ausreichend gelüftet/getrocknet wird.
Eventuell kann es hilfreich sein, nach dem Duschen mit einem Duschabzieher
http://images.google.de/images?source=ig&hl=de&rlz=1…
die Fliesen vorzutrocknen um der Schimmelbildung vorzubeugen.
Gruß Rotraut
hallo
so ein Wischer hängt schon in der Dusche, der wird nur nicht benutzt 
Das Bad ist jetzt ca. 18 Jahre alt und vor ca. 1 Jahr hab ich die ersten kleinen Stockfleckenin den Fugen gesehen.
Gehen diese Flecken mit dem Schimmelspray auch weg oder wirkt das nur prophylaktisch, also gegen weitere ausbreitung?
Hallo Markus
Wir nehmen schonmal Grot Buster von Domestos.
Es ist selbstreinigend, sehr dickflüssig und bleibt lange an den Fugen haften.
An den senkrechten Fugen oben auftragen und runterlaufen lassen.
An den wagerechten evtl. mit einem Pinsel einstreichen.
Solange wie möglich einwirken lassen und dann einfach abspühlen etl.
wiederholen.
Bei gebrauch Gummihandschuhe tragen.
Achtung!! NICHT AUF CRHOMTEILE GELANGEN LASSEN!!!
Grüße Frank
hallo
Hallo Markus,
so ein Wischer hängt schon in der Dusche,
prima
der wird nur nicht benutzt 
schade
Das Bad ist jetzt ca. 18 Jahre alt und vor ca. 1 Jahr hab ich
die ersten kleinen Stockfleckenin den Fugen gesehen.
und nichts dagegen getan 
Gehen diese Flecken mit dem Schimmelspray auch weg oder wirkt
das nur prophylaktisch, also gegen weitere ausbreitung?
Darauf kann ich mit einem eindeutigen: „Versuch macht klug“ antworten.
Prophylaktisch hilft es auch nur begrenzt. Hin und wieder die Wand vernünftig zu reinigen wird nicht schaden und hilft auf jeden Fall prophylaktisch und natürlich der Abzieher in angewandter Form.
Inwieweit die Anwendung des Anti-Schimmelmittels auch kurativ wirkt, kann dir wirklich nur der Versuch beantworten. In meiner Zeit in der Hausverwaltung habe ich Fälle erlebt in denen es funktioniert hat, aber auch welche wo es nicht geklappt hat.
Ich vermute, dass es etwas mit der Fugenmasse zu tun hat. Es gibt pilzhemmende Fugenmasse. Wahrscheinlich setzen sich die Schimmelsporen dort nicht fest.
Gruß Rotraut
Sicherlich kann man mit regelmässiger Reinigung gegen den Schimmelbefall vorbeugen. Wenn Mann aber der einzige in der WG ist, der putzt, werden die intervalle dementsprechend lang.
Ich werd gleich so ein Spray kaufen und dann seh ich schon wie´s läuft.
danke erst mal.
Hallo,
der von mellerud putzt ordentlich. Stinkt nach Chlor, putzt aber alle Oberflaechen in der Dusche. Handschuhe und lueften.
Das Problem ist, der Schimmel geht auch in und hinter die Fugenmasse. Da kommst Du in eineigen Jhren nicht mehr dran, deshalb bei ertsem Schimmel Massnahmen ergreifen - luften.
http://www.gemeinnuetzige.de/35
Gruss Helmut