Hallo,
ich wollte den Türzylinder einer Haustür auswechseln.
Den alten habe ich auch leicht entfernen können, aber beim Einschieben des neuen habe ich festgestellt, dass die Öffnung nun verriegelt ist. Wie kann ich den Riegel entfernen, um den neuen Zylinder einschieben zu können oder hätte ich besser gleichzeitig mit dem Herausziehen des alten Zylinders den neuen einschieben sollen.
Vielen Dank!
Gruß
Pontius
Servus,
Türschlüssel in das Schloss stecken und etwas drehen.
Viel Erfolg
Martin
Hallo Martin Hofer,
danke für deine Antwort. Aber du hast mich wahrscheinlich mißverstanden. Nachdem ich den alten Zylinder ausgebaut habe, kann ich den neuen nicht in den Hohlraum schieben - egal bei welcher Schlüsselstellung - weil dieser nach dem Ausbau durch einen Riegel blockiert ist. Ich meine also nicht den Riegel am Zylinder.
Gruß
Pontius
HALLO
Bau einfach schloss ab und versuche dann in ausgebaute zustand zylinder ins schloss zustecken mit schlussel dann kannst du beliebig drehen bezihungsweise entriegeln
viel erfolg
Hallo Pontius,
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Riegel nach dem Ausbau des alten Zylinders alleine verschoben hat, aber selbst wenn doch, dann müsste sich der neue Zylinder zumindest noch einschieben lassen. Erst beim Schliessversuch könnte es dann Probleme geben.
Einzige Erklärung: es war schon vorher irgend ein Teil im Schloss lose und ist beim Herausziehen des alten Zylinders heruntergerutscht.
Bleibt nur der Ausbau und vorsichtiges Auseinandernehmen des kompletten Schlosses. Vorsichtig deshalb, weil leicht Federn herausspringen, und Verletzungen verursachen können.
Gruß, Edi
Hallo Müslüm und Edwin Gebuhr,
danke für Euren Ratschlag und den Hinweis auf die Verletzungsgefahr.
Ich habe es mittlerweile ohne den Ausbau des Schlosses geschafft, den Riegel von einer Seite mit einem Schraubendreher beiseite zu drücken und gleichzeitig den Zylinder von der anderen Seite hineinzuschieben.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Pontius