Tipps gegen Schmimmelbefall der Wände

… crossposted in Chemie & Biologie

Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit der erfolgreichen Schimmelbekämpfung. Habe letzten Frühling eine 10-Jahre alte Wohnung in einem Haus mit 6 Wohnungen bezogen. Seit diesem Winter, oft Kondens an den Fenstern, seit Dezember - trotz regelmässiger Raumlüftung und Heizung - Auftreten von Schimmel über den Fenstern und an den Ecken zu Aussenwänden. Fast in jedem Raum. Ich bin zieml. verzweifelt. Wie kann ich das Problem beseitigen. Bzw. muss/soll ich das dem Vermieter melden? Muss er sich darum kümmern oder kann er mir unsachgemäße Wohnungspflege vorwerfen? Mein Ziel: noch lange in der Wohnung bleiben, aber ohne Schimmel!

Tipps? Hilfestellen? Ideen? Positive Erfahrungen in der dauerhaften Bekämpfung des Schimmels?

Danke im Voraus,

eine verzweifelte, ratlose Ama

Hallo Leute,

wer hat Erfahrung mit der erfolgreichen Schimmelbekämpfung.
Habe letzten Frühling eine 10-Jahre alte Wohnung in einem Haus
mit 6 Wohnungen bezogen. Seit diesem Winter, oft Kondens an
den Fenstern, seit Dezember - trotz regelmässiger Raumlüftung
und Heizung - Auftreten von Schimmel über den Fenstern und an
den Ecken zu Aussenwänden.

hallo.

lüften und heizen ist nicht gleich lüften und heizen. unsere eine mieterin hatte auch deine probleme. sie hat dem haus die schuld gegeben. der von ihr bestellte (und bezahlte *g*) gutachter hat festgestellt, daß das haus in ordnung ist.
sie selbst hat immer wieder beteuert, sie würd lüften und heizen… aber:

sie hatte nen kleinen sohn, also könne sie net gescheit lüften, hat sie gemeint. mehr als zwei minuten fenster auf und gleich wieder zu, weil’s kalt war, war da net.

richtig wäre gewesen:
JEDES zimmer zweimal täglich jeweils fünf minuten DURCHZIEHEN lassen! kleine kinder kann man ja warm einpacken oder in ein zimmer schicken, das schon gelüftet wurde. so empfindlich sind die meisten kinder gar net, daß sie sich gleich was einfangen.

stundenlanges fensterkippen nützt gar nix. da kriegst nur noch mehr feuchtigkeit rein.

und was das heizen angeht:
unsere mieterin hat’s auch so gemacht, daß sie früh, wenn sie zur arbeit is, die heizung abgedreht hat. daß es am abend a…kalt bei ihr war, is klar. trotzdem hat sie sich beschwert, daß es net warm wird (das dauert aber nun mal ne weile, wenn’s richtig kalt is)
hätte sie die heizung tagsüber auf niedriger stufe laufen lassen anstatt sie ganz auszudrehen, hätte sie sich viel ärger erspart. an einer kalten wand schlägt sich nun mal feuchtigkeit nieder.

Bzw.
muss/soll ich das dem Vermieter melden? Muss er sich darum
kümmern oder kann er mir unsachgemäße Wohnungspflege
vorwerfen?

überprüf erstmal, ob du dran schuld bist oder net. in den meisten fällen is schimmel auf falsches heizen und falsches lüften zurückzuführen.
am haus liegt’s meistens nur bei altbauten. und ein 10jähriges haus is ja kein altbau.
evtl. haben andere mieter auch schimmelprobleme. frag mal vorsichtig rum. vielleicht kennst du auch vormieter, die du fragen kannst.

wenn du das problem ohne fremde hilfe in den griff kriegst, wenn also kein neuer schimmel auftritt, kannst du den vorhandenen ja entfernen (dafür gibt’s diverse mittelchen im handel) und so tun, als wär nix gewesen. glück gehabt :wink:

andernfalls solltest du den vermieter mal ansprechen.

gruß

michael

Was mache ich nun falsch?
Hallo Michael,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Also: ich lasse die Heizung auf Stufe 1 für die Zeit solange ich in der Arbeit bin. Das im WZ und SZ. Küche und Bad werden nicht beheizt. Türen sind tagsüber geöffnet so dass sich die Temp. ausgleicht. Lüften: einmal kräftig morgens, bis ich aus dem Haus komme. Dann raumweise, abends, mit ‚gscheid‘ geöffneten Fenstern min 5-10 min. Gelegentlich, ausser bei Minustemperaturen, einzelne Fenster tagsüber gekippt.

Bei meinem Einzug habe ich im WZ in den Silikonfugen am Fenster schwarze Flecken bemerkt und den Vermieter auf Schimmel angesprochen. Er meinte, das kommt vom Zahn der Zeit, sei kein Schimmel. Komischerweise sind diese schw. Flecken nur im unteren Fensterbereich, wo auch immer der Kondens vorhanden ist (!) und an keinem Fenster in den seitlichen Fugen.

Werde mal meine Nachbarn fragen, ob sie auch das Problem haben. Vielleicht mache ich doch was falsch, weiss aber noch nicht was. Wie auch immer, scheint es auch schon vorher ein Problem gewesen zu sein.

Danke noch mal,

Ama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ama,

zum heizen: „stufe 1“ sagt nichts. wichtig ist, dass die temperaturdifferenzen zwischen deiner abwesenheit und dem wiederaufheizen nicht mehr als ca. 3 - max. 5 grad betragen - du ersparst dir nichts, wenn du die räume zu stark auskühlen lässt und an den dann kalten wänden kondensiert die luftfeuchtigkeit viel schneller als an warmen wänden.

ab sofort keine fenster mehr während der heizperiode kippen, auch dadurch kühlen die wände übermässig ab. 10 min stosslüften morgens und abends ist wesentlich besser.

interessant ist das kondenswasser und schimmel an den fenstern. welche fenster sind das? - eventuell falsch abgedichtete doppelflügel?

Hallo Michael,

danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Also: ich lasse die Heizung auf Stufe 1 für die Zeit solange
ich in der Arbeit bin. Das im WZ und SZ. Küche und Bad werden
nicht beheizt. Türen sind tagsüber geöffnet so dass sich die
Temp. ausgleicht.

da gilt das, was antennaria geschrieben hat.

Lüften: einmal kräftig morgens, bis ich aus
dem Haus komme. Dann raumweise, abends, mit ‚gscheid‘
geöffneten Fenstern min 5-10 min.

das is ok.

Gelegentlich, ausser bei
Minustemperaturen, einzelne Fenster tagsüber gekippt.

das wie gesagt überhaupt nicht. fenster kippen is im winter tabu. und sollte auch im sommer nicht zur angewohnheit werden. da isses wegen der wärmeren/trockeneren luft nur nicht so kritisch.

Bei meinem Einzug habe ich im WZ in den Silikonfugen am
Fenster schwarze Flecken bemerkt und den Vermieter auf
Schimmel angesprochen. Er meinte, das kommt vom Zahn der Zeit,
sei kein Schimmel. Komischerweise sind diese schw. Flecken nur
im unteren Fensterbereich, wo auch immer der Kondens vorhanden
ist (!) und an keinem Fenster in den seitlichen Fugen.

wenn da ständig kondenswasser is, können die schwarzen flecken durchaus schimmel sein.
und warum da kondenswasser is:
in meinem wohnheimzimmer liegt’s zum einen daran, daß es sch… fenster sind. evtl. is luft zwischen die scheiben gekommen, so daß die dinger nicht mehr richtig isolieren. zum anderen kommt’s m.e. durch die vorhänge. die sind aus einem „löcherfreien“ stoff und gehen von der decke bis zur unterkante der fenster, die feuchtigkeit, die dahinter is, kommt also so schnell net weg.
wenn ich die vorhänge nach dem lüften aufziehe und die heizung so stelle, daß ich ne temperatur von ca. 20° hab, is am abend das meiste wasser weg, also im raum verteilt. raus krieg ich’s dann mit „gscheit durchlüften“.

gruß

michael

… crossposted in Chemie & Biologie

Hallo Ama,
Ich bin selbst Vermieter und hatte mit einem Mieter, der mir den Schaden fast 2 Jahre verheimlichte großen Ärger.
Dessen Schimmelbefall befand sich nur im Bad (9qm) in einer Wohnung im ersten Stockwerk eines 2-Familienhauses.
Ursache war falsches Lüften und falsches Heizen.
Dauerlüften und gekippte Fenster sind strikt zu vermeiden, wenn die Außentemperaturen höher sind als die Temperaturen in den Innenräumen. Bei diesen Temperaturverhältnissen bildet sich Schwitzwasser an den Wänden der Innenräume. Am auffälligsten ist das in Kellerräumen, die durch falsches Lüften im Laufe der Zeit dazu noch einen unangenehmen Schimmel- oder Modergeruch annehmen. Mit Selbstbehandlung war hier nichts mehr zu machen. Ich mußte einen Maler beauftragen, der dieses Problem in den Griff bekam.
Fazit: lüften im Winter ist kein Problem. In der Heizperiode sollten alle Wohnräume gleichmäßig beheizt werden.
Lüften im Sommer sollte bei höheren Außentemperaturen kontrolliert geschehen. Bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit ist sogar im Sommer ein Dauerlüften tagsüber zu empfehlen.

Danke
Vielen Dank Euch allen. Das mit dem Kippen der Fenster, wusste ich nicht und werde in Zukunft Euren Rat befolgen und im Winter nicht mehr die Fenster gekippt lassen. Für eine rel. konstante Temp. sorge ich schon. Bleibt nur noch zu klären, was mit den Fenstern ist, warum sich da wirklich in jedem Raum so viel Kondenswasser sammelt.

Liebe Grüße

Ama

Und dann noch die harte Methode: Die Firma Dt. AMphibolin Werke (jetzt nicht schlagen wegen Werbung) hat eine ANtischimmelfarbe (Dispersionsfarbe), zugelassen auch für Lebensmittelbetriebe, es gast auch nix aus. Ist bei mir in einem kritischen Raum seit 10 Jahren !!! Dauerfeucht!!! Nix passiert!!!

Nähere Info auf direkte MAil

Gruss