hier habe ich eine Frage, und hoffe, dass ich hier Rat bekomme.
Einfamilienhaus ca. 7 Jahre alt, 140 qm groß, 2 HOlzöfen, Keller und EG, sowie Grundversorgung mit Gas
Wir heizen im Winter komplett das Haus mit den beiden Holzöfen und das Brauchwasser wird mit Gas warmgemacht. Kostenpunkt monatlich ca. 50 Euro.
Jetzt haben wir die Idee, uns einen Festbrennstoffkessel FFS-14 von der Fa. Wolf reinzumachen. anschaffunspreis im Eb… ca. 1400 Euro + ca. 800 Euro Material. Reinmachen würde es uns ein bekannter vom Fach.
Nur ist jetzt unsere Frage, lohnt sich das eigentlich?? Wir zahlen ja nur wenig Gas und Abschlag. Gibts da eine Rechenweise oder ähnliches???
Holz machen wir selber und auf die paar mehr Ster kommt es auch nicht drauf an.
Danke schon mal für Eure Antworten und Eure Hilfe.
Ich würd das so rechnen:
Was verbrauchen die Öfen an Holz und wie viel kostet das por Jahr?
+Instandhaltungskosten für die Öfen pro Jahr
=Verbrauch pro Jahr
im Vergleich zu
Instandhaltungskosten des neuen Ofens pro Jahr + Material pro Jahr
Liegen die Kosten für den neuen Ofen nach dieser Rechnung höher, als die für den Alten und ist die Heizleistung geringer oder gleich, lohnt es sich nicht.
Ist die Heizleistung höher (kann man nachfragen, für die Holzöfen findet sich da sicher auch ne Statistik beim Hersteller sofern es keine Unikate sind) so müsste man noch den Einkaufspreis heranziehen und kucken, ab wann sich der Ofen lohnt, d.h. ab wann die Ersparnisse den einkaufspreis übertreffen.
Wenn das zu lange dauert, ist der Ofen bis dahin vielleicht schon wieder ausgetauscht, kaputt etc.
Ich bin kein Mathematiker, aber so würd ich es machen.
Ich würd das so rechnen:
Was verbrauchen die Öfen an Holz und wie viel kostet das por
Jahr?
+Instandhaltungskosten für die Öfen pro Jahr
=Verbrauch pro Jahr
im Vergleich zu
Instandhaltungskosten des neuen Ofens pro Jahr + Material pro
Jahr
Im Prinzip richtig man muss nur noch bei dem Alten mit einrechnen, das man das Geld für den Neuen noch Zinsbringend auf der Bank liegen hat.
Ansonsten würde ich es mir 2* Überlegen, da 7 Jahre für eine Heizung wirklich kein Alter sind
gibt es da irgendwelche Förderungen oder bist du mit dem Alten sehr unzufrieden?
Gruß markus
Jetzt haben wir die Idee, uns einen Festbrennstoffkessel
FFS-14 von der Fa. Wolf reinzumachen. anschaffunspreis im Eb…
ca. 1400 Euro + ca. 800 Euro Material. Reinmachen würde es uns
ein bekannter vom Fach.
damit ist es aber nicht getan. Du willst schließlich nicht jedesmal den Kessel anwerfen, wenn jemand sich die Finger waschen will. Du hast da den Pufferspeicher vergessen, der sollte schon mindestens 100Liter pro Kilowatt Heizleistung haben, also vermutlich ca. 2000Liter. Der kostet Geld, Platz braucht man auch dafür und er muss durch die Tür passen.
Zudem solltet ihr darüber nachdenken, den Holzkessel mit einer Solaranlage zu verbinden - dann muss man im Sommer nicht auch noch heizen.
Gruß
loderunner
Ist ein Angebot bei Ebay, da ist ein 800 Liter tank dabei und der reicht bei uns, da wir unseren alten Speicher auch noch mit anschließen können.
NOrmal kostet das Paket im handel über 2000 Euro.
Ist ein Angebot bei Ebay, da ist ein 800 Liter tank dabei und
der reicht bei uns, da wir unseren alten Speicher auch noch
mit anschließen können.
NOrmal kostet das Paket im handel über 2000 Euro.
Nö. Normal kostet der Kessel alleine schon 2600€ bei ebay, über 3000€ beim Händler. Abgesehen davon, dass das kein Holzvergaser ist, damit einen schlechten Wirkunsgrad hat und ich das Ding deshalb ohnehin nicht nehmen würde, hätte ich keinerlei Vertrauen zu einem derartigen Angebot.
Allerdings reicht bei dem Gerät der Puffer wohl aus - es sind ja auch nur 70Liter Brennraum. Andererseits wird man damit im Winter wohl zweimal am Tab heizen müssen - wenn das überhaupt reicht.
Aber das muss jeder selber wissen. Viel Glück!
Gruß
loderunner (kein Experte, nur interessierter Laie)