Beton in Garage abtragen?

Von: , Frage gestellt am Sa, 14. Mär 2009

Hallo,

meine Garage ist betoniert. Leider bröckelt der Beton schon an einigen Stellen.

Ich würde gern Fliesen legen, aber aufgrund der geringen Höhe (1,80m) möchte ich nicht drüber fliesen.

Wie bekomme ich den Beton am sinnvollsten weg?
Wie lange bräuchte ich mit einem Bosch-Bohrhammer?
Muss ich dann neu betonieren, bevor ich Fliese oder kann ich auch einfach Estrich legen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Beton in Garage abtragen?

Hallo!

Mach mal bischen langsam mit Deinem Tatendrang!
    Ist der Beton gerissen, oder in Stücke gebrochen?
    Dann muss er raus, ist klar.

Ich hätte da auch so aus eigener Erfahrung Tipps, wie man sehr einfach einen glatten, neuen Betonboden erreicht, ohne Estrich Fliesen, Farbe usw.

Wenn der Beton blos oberflächlich abkrümelt, sollte sich das ein Fliesenleger mal ansehen,
    ich hab bei mir Spaltklinker verlegt, das ist vom feinsten. Die bekommt man auch nicht kaputt.

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Beton in Garage abtragen?

Hallo,

auf die Tipps bin ich mehr als gespannt!

Der Beton ist an manchen (5?) Stellen gerissen mit 2 cm Tiefe und 5 cm breiten Stelen,
      da bröckeln Steinchen raus.

Ich kann die Garage nicht fliesen, da sie eh nur 1,80m Standhöhe hat und Fliesen noch mehr an Höhe gewinne.

VG
      Melanie

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Beton in Garage abtragen?

Hallo!

Ich kann mir den Boden vorstellen,
        raus damit!
        Grossen Pickhammer leihen,
        Untergrund vorbereiten, abrütteln.

Dann könnte man da Betonpflaster im Farbton Anthrazit verlegen,das kann man selbst machen, darauf sieht man keine Flecken, lässt sich auch gut kehren.

Andere Möglichkeit wäre neuer Beton:
        Ganz grob gesagt, auch Untergrund vorbereiten, dünne Sandschicht, Folie, Abstandshalter, eine Matte Armierungseisen, Abstandshalter, 2. Matte Armierungseisen,
        dann einen Fahrmischer Beton 0-16 B35WU rein.
        Das müsste dann jemand machen, der das kann, den Beton rütteln, mit einer Schwimmpatsche glätten.
        Nach paar Stunden kommt dann ein handgeführter Flügelglätter zum Einsatz, wer bischen Geschick und Übung hat, bekommt da eine spiegelglatte Betonoberfläche hin, die dann sozusagen fertig ist.
        Das habe ich in einer Garage auch so,
        habe die dann zwar nochmals gestrichen, die Farbe hält aber den harten Werkstatteinsatz nicht aus, und war damit unnötig.

Grüße, Steffen! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Beton in Garage abtragen?

Hallo Steffen,
          du hast geschrieben, das du keine gute Erfahren gemacht hast mit der Farbe die du in deiner Garage benutzt hast.
          Was war das für eine Farbe?
          Habe mir sagen lassen, das es eine spezielle Garagenfarbe geben soll die auch unverwüstlich sein soll.
          LG Blume

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Beton in Garage abtragen?

Hallo!

Das war Wasserepoxid,Caparol Disbon Disbopox 447. 2-komponentig, wasserverdünnbar. Das war sogar ziemlich teuer.
            Für eine normale Garage wäre das ev. geeignet,
            aber schlagfest und Chemikalienbeständig ist es nicht.

2. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
    Re: Unsinniges Begehren: Beton abtragen

Hallo Mela,
    Zunächst einmal: ich habe bisher in meiner 15-jährigen Praxis erst maximal 2 Fußböden als beton und auch als Estrich erlebt, welche sich als nicht mehr sanierungsfähig heraus gestellt hatten.
    Risse und Ausbrüche in Beton sind überhaupt kein Grund, ihn zurück zu bauen, ihn herauszubrechen.
    Warum auch?
    Außerdem müsstest Du ohnehin einen neuen Beton (als statische Bodenplatte) neu einbauen lassen.
    Also lasse den alten Boden/Beton d´rin und lasse ihn sanieren. Das ist technisch recht einfach und nach bewährten Methoden zu bewerkstelligen und zudem günstiger, als einen neuen Beton einzubauen....
    Dann das Thema keramische Fliesen.
    Nicht wirklich möchte ich Deine Argumentation als ernsthaft zur Kenntnis nehmen, bei einer zur Verfügung stehenden Garagenhöhe von 1,80m nicht die hierbei für keramische Fliesen anfallende Einbaudicke einschließlich Klebstoff von 0,013m bereit stellen zu können, oder?
    -.-.-.-.-.-.-
    Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Unsinniges Begehren: Beton abtragen

Hallo Klaus,

danke für Deine Worte, das macht mir Hoffnung!

Ich kann mit meinen 1,70m gut in der Garage arbeiten.
      Aber die meisten Männer hauen sich schon den Kopf am Eisenträger an.
      Die Garage ist nämlich unter meinem Balkon, also quasi Gebäudebestandteil und da hab ich schon so meine Sorgen, da mit dem Pickel ranzugehen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass du bei Fliesen mal locker 2 cm verlieren kannst an Höhe.

Ich denke auch, daß es dann Probleme mit dem Garagentor oder dem reinfahren geben kann?

Wie kommst Du also auf diese Maßangabe?
      Danke für den Tipp vorab!

Viele Grüße
      Melanie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!