habe ein, aus Ytonsteinen gemauertes, Regal.
Nun möchte ich noch 2 Glasböden dazu haben.
Meine Frage: Welche Glasbodenhalter kann ich hier verwenden, die auch in Ytong halten? In den herkömmlichen Baumärkten bin ich leider bisher nicht fündig geworden.
Danke im Voraus für Eure Tipps und Ideen
ich bezweifel, dass es für Dein Vorhaben eine komplette Standard-Lösung gibt - vermutlich wirst Du ein wenig improvisieren müssen:
Bohre an die gewünschten Stellen mit Steinbohrern OHNE SCHLAG 6 oder 8 mm Löcher, in die Du entsprechende Dübel versenkst. In die Dübel schraubst Du passende Schrauben, auf die Du zuvor ein ca. 1 cm langes Kunststoffröhrchen odgl. gesteckt hast.
Die Wandung dieses Kunststoffröhrchens muss so dick sein, dass der Regalboden darauf (und nicht auf dem Schraubenkopf) aufliegt.
die Glasbodenhalter werden ja gerne verschraubt. Ich denke mal, dass der Einsatz von Gasbetondübeln (Ytong-Dübeln) ausreichend wäre. Tappel noch einmal in den Baumarkt und frag nach Gasbetondübeln.
Und wie hast du eigentlich die anderen Ablagen im regal festbekommen???
ein ca. 1 cm langes Kunststoffröhrchen odgl. gesteckt hast.
Die Wandung dieses Kunststoffröhrchens muss so dick sein, dass
der Regalboden darauf (und nicht auf dem Schraubenkopf)
aufliegt.
Als mögliche Ergänzung (ich habe das noch nicht selber gebaut): ein Stück Wasserschlauch anstelle des Kunststoffröhrchens(gibt es im Baumarkt in verschiedenen Dicken auch in klar/transparent) würde eventuelle Ungenauigkeinten beim Bohren ausgleichen und wenn es dann doch „kippelt“ wäre der „Aufschlag“ auf die Schraube gedämpft.