Weichspüler ohne Duft?

Hallo,

von AS Schlecker gibt es ein „sensitiv“ Waschmittel, dass völlig geruchsfrei ist. Gibt es so etwas auch als Weichspüler? Im Moment verwende ich „sensitiv“ von Lenor, aber selbst damit riechen die Klamotten aus der Waschmaschine wie Oppa Gerhards Teeladen >_

Guten Tag Herr Tichy,

wenn dir der Duft von diversen Waschmitteln zuwider ist, warum benutzt du überhaupt einen Weichspüler? Auf Weichspüler kann ohnehin vollständig verzichtet werden. Besonders Frotteesachen trocknen besser, wenn man darauf verzichtet. Besser für die Umwelt ist es ohnehin, Geld wird auch gespart. Mit Sauberkeit und Frische, wie es die Werbung vorgaukelt, hat ein Weichspüler nichts zu tun.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hi Herr Tichy,

mir hat sich der Sinn von Weichspülern nie erschlossen.
Handtücher trocknen dann nicht mehr
Geschirrtücher schmieren die Gläser voll
Allergiker reagieren gerne mit (üblen) Hautausschlägen
Die Wäsche fühlt sich igit an
Die Wäsche stinkt nach irgend einem künstlichen Zeugs.

Laß das Zeug weg. Das entlastet Deinen Geldbeutel, Deine Gesundheit und nicht zuletzt die Umwelt.

Gandalf

Hallo die Runde,

Weichspüler sind eigentlich komplett unlogisch, wie auch andere schreiben: zuerst wäscht man Fettiges heraus und dann kommt parfumiertes Fett als Weichspüler in die Textilien ! Wer flauschige Textilien mag, sollte einen elektromechanischen Wäschtrockner benützen, andere mögen den „rauhen“ Touch luftgetrockneter Wäsche.

Besten Gruß
von Julius

Moin, moin,

alles richtig, was die anderen unten schreiben.
Meiner Meinung nach fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt.
Weichspüler sind so-genannte Riesenmoleküle, die die Fasern praktisch mit einem Überzug versehen und sie damit glätten. Sie haften und verhaken sich dann nicht mehr so stark miteinander. Daher das flauschige Gefühl.
Aber : Alle Stoffe aus Mikrofaser wie (verschiedene Handelsnamen) Goretex werden damit unwiderruflich ruiniert. Die Mikroporen der innenliegenden Membrane sind dann verstopft und dicht wie eine Plastikfolie.
Lässt sich auch nicht mehr auswaschen.
Für diesen Effekt reicht bereits der Rest von der vorherigen Wäsche im Laugenpumpensumpf.
Deshalb kommt bei mir der Weichspüler nur für die langen Haare meiner Tochter ins Bad. Und da hat mir ein Friseur mal einen Tipp gegeben. Die große Flasche für die Wäsche, egal welche Marke, ist chemisch genau das Gleiche wie die kleine 250 ml-Flasche für das x-fache Geld. Im Salon werden die Flasche immer aus dem großen Gebinde nachgefüllt.
LG
R

Gut, da weiß ich Bescheid - danke auch für den Extratipp bezüglich Gore-Tex! Dann bleibt die Flasche demnächst wo sie ist - im Regal :wink:

Zu dem vorhergesagten noch hinzufügend: wenn man unbedingt eine Art „Weichspüler“ möchte, kann man auch einen Schuß Essig nehmen, dieser ist zumindest „natürlicher“ und nicht parfümert :wink:

Ansonsten ist etwas Wind beim Trocknen in der Sonne auch prima.

LG Beatrix

…stimmt! Ich nehme Essigessenz (farblos). Funktioniert, die Wäsche wird nicht bretthart und ich denke, der Maschine tut das bei Wasser-Härtebereich 3 auch mal ganz gut, wenn das letzte Spülwasser etwas enthärtet wurde. Man kippt ja net soviel rein, dass man damit irgendwas beschädigen könnte.

Riechen tut man übrigens trotzdem noch den Waschmittel-Duft, aber nicht aufdringlich.

Gruß
Andrea