Renovierung (Boden und Wand)

Hallo,

habe ein Problem bzw. mehrere und benötige Unterstützung.

Ich habe in einer alten Altbauwohnung die vorhandenen Tapeten und darunterliegende Ölfarbe entfernt. Dabei ist auch ein Teil der Wand mit abgegangen. Will heißen an der Wand ist noch Putz, teilweise sind die Holzbalken sichtbar, teilweise ist kalksandartiger Wandbelag vorhanden.

Kann ich da einfach drüber verputzen oder muss ich alles komplett entfernen da das Ganze vielleicht nicht hält? Lohnt es sich eine Trockenbauwand davor zu setzen?

Dann habe ich noch die Küchenfließen entfernt. Darunter findet sich Mörtel, Schlacke und teilweise sind die Balken sichtbar da beim Entferrnen der Fließen der „halbe Boden“ mitgekommen ist.

Kann ich die Löcher einfach mit Mörtel auffüllen, Ausgleichsmasse verwenden und anschließend fließen? Kann ich USB Platten verlegen und darauf fließen?

Dann noch eine letzte Frage. Kann mir jemand sagen was ca. der Tausch eines Fensters kostet. Kunststoff, 1 Flügel, Ug-Wert 1,1 zweifarbig.

Vielen Dank

Hi Franco

Will heißen an der Wand ist noch
Putz, teilweise sind die Holzbalken sichtbar, teilweise ist
kalksandartiger Wandbelag vorhanden.

Kann ich da einfach drüber verputzen oder muss ich alles
komplett entfernen da das Ganze vielleicht nicht hält? Lohnt
es sich eine Trockenbauwand davor zu setzen?

Meine Meinung… wenns schön gerade werden soll mach die Sache mit der Vorsatzschale.

Wenn es kostengünstig sein soll und der Untergrund nicht zu doll bröselt kannst du auch mit Rotbandhaftputz daüber gehen. Auf die freiliegenden Balken Kaninchendraht nageln.

Dann habe ich noch die Küchenfließen entfernt. Darunter findet
sich Mörtel, Schlacke und teilweise sind die Balken sichtbar
da beim Entferrnen der Fließen der „halbe Boden“ mitgekommen
ist. Kann ich die Löcher einfach mit Mörtel auffüllen,
Ausgleichsmasse verwenden und anschließend fließen?

Im Prinzip nichts anderes als die Frage zuvor, kommt eben darauf an wie fest die Reste noch sitzen und was es kosten soll.

Kann ich USB Platten verlegen und darauf fließen?

Ich denke du meinst OSB - Platten, da habe ich zwar keine Erfahrung mit denen, ich sage aber mal: kann man - mit Spezialflex - Fliesenkleber… denn früher haben wir das auf Spanplatte gemacht. ABER!!! Ich habe noch keine Konstruktion gesehen bei der nicht später die Fugen gebröselt haben oder die Fliesen gerissen sind. Ich persönlich halte nichts davon und würde wenn überhaupt Fermacell Fussbodenelemente nehmen.
Es ist darauf zu achten das die Klamotte bombenfest ist. Ich denke es kommt auch darauf an ob es etwas für ein paar Jahre ist… oder eben für die Ewigkeit.

Dann noch eine letzte Frage. Kann mir jemand sagen was ca. der
Tausch eines Fensters kostet. Kunststoff, 1 Flügel, Ug-Wert
1,1 zweifarbig.

Dazu muss man die Grösse wissen… und was es können soll - aber das sagt dir jeder Mitarbeiter im Baumarkt.

Vielen Dank

Bitte
Gruss Keuper

hallo ins bad gehört kein gipsputz es sei denn sie wollen schimmel züchten besser sie verwenden einen kalkputz den gibts im baustoffhandel grüße u.d.