Hallo zusammen,
ich habe eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus vermietet. Es wird von 1 Person genutzt und die Wohnung hat 65 qm.
Das Haus hat eine Ölheizung, für die ich pauschal 50 Euro monatlich als Nebenkosten abrechne.
Die Wohnung ist mit Wasseruhren ausgestattet.
Nun ist mir siedend heiss eingefallen, dass die ja nur das Kaltwasser messen.
Wie wird denn das Kaltwasser erhitzt? Mit Strom (Läuft über die Mieterin) oder mit Öl?
Wieviel macht das denn so ungefähr im Monat aus?
Danke für Eure Tipps!
Melanie
Hallo zusammen,
Hallo Melanie,
ich habe eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus vermietet. Es
wird von 1 Person genutzt und die Wohnung hat 65 qm.
Das Haus hat eine Ölheizung, für die ich pauschal 50 Euro
monatlich als Nebenkosten abrechne.
grobe Richtung: 12 ltr pro Jahr und qm
Nun ist mir siedend heiss eingefallen, dass die ja nur das
Kaltwasser messen.
Wie wird denn das Kaltwasser erhitzt? Mit Strom (Läuft über
die Mieterin) oder mit Öl?
Das kann kannst nur Du wissen
? (hoffentlich wissen das andere Leser)
Danke für Eure Tipps!
Bitte schön
Melanie
Hallo,
…pauschal…
das steht ja wohl im Mietvertrag, wie abgerechnet wird. Wenn da nichts drin steht, gelten die Nebenkosten als mit der Miete abgegolten.
Die sind hoffentlich geeicht, sonst kann man sie gleich ausbauen, weil sie für die Abrechnung nicht verwendet werden dürfen.
Wie wird denn das Kaltwasser erhitzt? Mit Strom (Läuft über
die Mieterin) oder mit Öl?
Wie der Vorredner schon sagte, kann man das nicht aus der Ferne sagen. Wenn es der Vermieter nicht weiß, vielleicht mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Adressen stehen im Telefonbuch.
Ich bade viermal täglich, da kommt schon einiges zusammen. Im Ernst - das kann man schwer abschätzen.
Cu Rene
Hallo, also wir sind auch Vermieter in einem ZFH. Lassen die Abrechnung allerdings von einer Firma machen. Unser Mieter bezahlt 150 Euro für die gesamten Nebenkosten. Darin sind u.a. auch die Betriebskosten für die Heizanlage (Gas)inbegriffen bzw. der Strom der für die Herstellung des warmen Wassers benötigt wird. Unser Mieter war selten zuhause, aber hatte das Jahr über Besuch von mehreren Personen (Eltern, Kinder mit Anhang) Er musste in einem Zeitraum von 2 Jahren 2 mal ca. 200 Euro nachbezahlen. Weiß jetzt nicht ob dir das hilft.
Gruß biene
Hallo Biene,
wie man mit den Mietern überein kommt ist letzlich Sache der Vertragsparteien.
IMHO müssen Betriebskosten nachgewiesen werden, dazu zählen auch Wasser- Kanal, Warmwasser, Heizung usw.
Wie man die Betriebskosten umlegen kann ist gesetzlich nicht genau festgelegt, grundsätzlich git die qm² Abrechnunng. z.B.
Bei Müllkontainer ist das schwierig weil 2 Mieter auf 100- oder 30 m² wohnen könen.
Vorsicht ist geboten
owt. Sorry Gruß - Volkwr Wolter-