Wasserhahn tropft / läuft Hilfe!

Hilfe,

mein Wasserhahn tropft bzw. läuft. Und zwar ein kleines Dauerrinnsal unten am Fuß des Wasserhahns, nicht da wo eigentlich Wasser laufen sollte - leider weiß ich nicht wie die einzelnen Teile des Wasserhahns genau heißen.

Es handelt sich um einen Einhebelmischer an meiner Küchenspüle. Der lange Wasserhahn über der Spüle ist frei waagerecht schwenkbar und unten am Gelenk rinnt Wasser heraus.

Ich weiß gar nicht, wann das anfing, ich hatte nur plötzlich gestern eine große Wasserlache auf der Abtropfablage. Derzeit läuft das Rinnsal direkt über einen Faden in die Spüle ab.

Der Wasserhahn ist erst ungefähr zwei Jahre alt, war zugegeben ein recht billiges Teil aus dem Baumarkt Versand, aber trotzdem, sollte das nicht länger halten?

Was tun? Kann man erst mal irgendwo den Wasserhahn stilllegen, damit es nicht immerzu läuft? Brauche ich einen neuen Wasserhahn oder lässt sich das reparieren?

Anmerkung: ich brauche keine Reparaturanleitung, das kann ich sowieso nicht selbst machen. Ich muss nur wissen ob ich einen neuen Wasserhahn kaufen muss, bevor jemand kommt und warum das so schnell kaputt ging.

Stephanie

hallo sephanie
üblicherweise befinden sich unter der spüle sog. eckventile die du zudrehen kannst.
du wirst keinen neuen hahn kaufen müssen, musst aber damit rechnen, dass ein fachbetrieb dir keinen billigen schrott anbietet sondern hochwertige markenprodukte, die etwas teurer (ca. 20-30 euro ) sind.
das problem ist wahrscheinlich eine spröde dichtung, diese lassen sich im normalfall leicht austauschen (das gilt nicht unbedingt für produkte aus billigproduktionen :wink:). falls du den handwerker aus eigener tasche bezahlen musst lohnt es sich in jedem fall nachzufragen ob dies möglich ist bzw. nicht das erste produkt zu kaufen, was angeboten wird sondern nach einem günstigeren modell zu fragen.

Hallo,

üblicherweise befinden sich unter der spüle sog. eckventile
die du zudrehen kannst.

Vielen Dank, sehr gut, Ventile gefunden, zugedreht, tropfendes Rinnsal beseitigt! Wenn ich etwas in der Spüle waschen will, kann ich die ja wieder aufdrehen und sonst Wasser von anderen Waschbecken holen.

du wirst keinen neuen hahn kaufen müssen, musst aber damit
rechnen, dass ein fachbetrieb dir keinen billigen schrott
anbietet sondern hochwertige markenprodukte, die etwas teurer
(ca. 20-30 euro ) sind.

Wie war das? K Keinen Hahn kaufen oder E Einen Hahn kaufen?

das problem ist wahrscheinlich eine spröde dichtung, diese
lassen sich im normalfall leicht austauschen (das gilt nicht
unbedingt für produkte aus billigproduktionen :wink:). falls du
den handwerker aus eigener tasche bezahlen musst lohnt es sich
in jedem fall nachzufragen ob dies möglich ist bzw. nicht das
erste produkt zu kaufen, was angeboten wird sondern nach einem
günstigeren modell zu fragen.

Nein, Austauscharbeit muss ich nicht bezahlen, ich muss nur die Ersatzteile besorgen. Ich hatte letztesmal einen Wasserhahn online bestellt, da ich die Lieferung an die Haustür bequemer finde, als zu einem recht abgelegenen Baumarkt zu fahren.

Wenn ich eine Armatur kaufe, woran erkenne ich denn ob die gut ist oder nicht? Allein der Preis ist doch sicher kein Kriterium, bestimmt gibt es auch teueren Schrott. Ich sehe den Armaturen nur an, ob sie schwenkbar sind oder nicht und ob sie herausziehbare Brausköpfe haben. Tatsächlich sehen viele Angebote genau gleich aus, so dass ich mich frage, ob all die Versandfirmen das gleiche Teil anbieten?

Im unteren Preissektor fand ich bei der ersten schnellen kurzen Suche z. B.
http://cgi.ebay.de/Schoene-Standart-Kuechen-Armatur_…

http://cgi.ebay.de/Kuechen-Armatur-Einhandmischer-sp…

http://cgi.ebay.de/Spueltischarmatur-Einhebelmischer…

http://17608.hotdigital.eu/Armatur-Kuechenarmatur-Wa…

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B001OBOL4K/phy…

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Ott…

Stephanie

Hallo Stephanie,

du wirst keinen neuen hahn kaufen müssen, musst aber damit
rechnen, dass ein fachbetrieb dir keinen billigen schrott
anbietet sondern hochwertige markenprodukte, die etwas teurer
(ca. 20-30 euro ) sind.

Wie war das? K Keinen Hahn kaufen oder E Einen Hahn kaufen?

hast Recht, hab auch nicht kapiert ob E oder K.

das problem ist wahrscheinlich eine spröde dichtung

Möglich, obwohl mir dafür 2-3 Jahre zu kurz vorkommen.

Hast du denn in deinem Bekanntenkreis keinen oder keine die sich da ein bißchen auskennt und mal nach dem Hahn schauen könnte?

Ansonsten, du mußt ja gar nicht in den abgelegenen Baumarkt fahren.
Rufe da an. Wenn die Srmaturen badewannen usw. verkaufen haben sie auch Firmen an der Hand die für sie das installieren.

Ruf dann so eine Firma an, schildere den Fall, dann schicken die einen Monteur der es entweder repariert bekommt oder eine neue Armatur einbaut.

Dadurch daß du über die Baumarktschiene kommst, erwähne das ruhig diskret mal am Anfang, wird der Monteur nicht wagen dich abzuzocken, so wie man das gelegentlich im Fernsehen mit versteckter kamrera sieht.
Denn, beschweren sich mehrere Kunden wegen Nepp beim Baumarkt ist seine Firma weg vom Fenster in dem Baumarkt.

Wenn ich eine Armatur kaufe, woran erkenne ich denn ob die gut
ist oder nicht? Allein der Preis ist doch sicher kein
Kriterium, bestimmt gibt es auch teueren Schrott.

Sehe ich genauso, ich stehe da genauso hilflos vor den endlosen Reihen an verschiedenen Armaturen im Baumarkt.
Okay, manche hersteller kenne ich vom Namen, die werden schon „gut“ sein, aber ob das für jedes Modell von Ihnen gilt ist wieder eine andere Sache.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Hast du denn in deinem Bekanntenkreis keinen oder keine die
sich da ein bißchen auskennt und mal nach dem Hahn schauen
könnte?

Ich habe jemanden, der mir entweder eine Dichtung austauschen kann (wenn die leicht zugänglich ist wie an Wasserhähnen mit zwei Ventilen) oder die Armatur austauschen kann. Komplizierte Fehler und Störungen wären aber zu schwierig. Ich kann den auch nur einmal zum Austausch herbitten, Fehlersuche und Ersatzteilkauf sollten im Vorfeld getan sein.

Srmaturen

Das sollte Armaturen sein?

haben sie auch Firmen an der Hand die für sie das installieren.

Brauch ich ja nicht.

Also, hat wer noch einen Tipp zum Armaturkauf - oder weiß wer sicher ob es doch nur die Dichtung ist? Sonst werde ich wieder irgend etwas bestellen, diesmal zur 2 Jahres Gewährleistung gut die Rechnung aufheben und hoffen, dass es länger hält.

Stephanie

Hallo,
es ist die Kartusche defekt.Neue Kartusche bei Marken Armaturen ca. 40-70 € Bei Preiswerten Armaturen lohnt sich eine Reparatur nicht.Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hallo,

es ist die Kartusche defekt.Neue Kartusche bei Marken
Armaturen ca. 40-70 € Bei Preiswerten Armaturen lohnt sich
eine Reparatur nicht.Schönen Gruß aus Düsseldorf der
Rohrverleger

Danke, das macht ja glatt noch am meisten Sinn. Ich habe mal gerade bei Wikipedia nachgeschlagen, die haben das schön erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Mischbatterie

Vor allem steht da, dass die Kartusche von Einhebelmischern aus Keramik ist! Das könnte man sich ja glatt vorstellen, dass Keramik durch zu geizige Polsterung beim Versand einen winzigen Haarriss bekommt, der irgendwann größer wird… Demnach würde ich dann den Defekt nicht einer billigen Armatur sondern dem schlecht gepolsterten Versand anlasten.

Wenn ich noch mal eine Armatur bestelle, werde ich bei einem kleinen Verkäufer auf die Notwendigkeit der guten Polsterung hinweisen oder bei einem großen Versandkatalogunternehmen darauf hoffen, dass die das von sich aus tun…

Stephanie

Vor allem steht da, dass die Kartusche von Einhebelmischern
aus Keramik ist! Das könnte man sich ja glatt vorstellen, dass
Keramik durch zu geizige Polsterung beim Versand einen

Hallo,
nicht die ganze Kartusche sondern nur die Dichtscheiben
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger