Pilze (?) in der Waschmaschine

Hallo,
leider habe ich ein ganz und gar unangenehmes Problem: Auf der Gummidichtung meines Topladers haben sich komische Gewächse angesiedelt, erhabene bräunliche Buckel, jeder mindestens 0,5 cm im Durchmesser, fast ebenso hoch und so fest, dass sie sich nicht einfach ablösen lassen. Es erinnert ein bißchen an Beläge auf Silikonfugen im Bad, aber die bleiben ja wohl eher flach. Die Waschmaschine ist ca. 5 Jahre alt und wird von uns in einen 4- Personenhaushalt regelmäßig benutzt, mindestens am Wochenende mit ca. 4-5 Waschgängen pro Woche. Die Waschmaschine steht im Keller (fast) ohne Tageslicht. Als Waschmittel benutze ich herkömmliches Pulver, weiss oder color. Nach dem Waschen lasse ich die Maschine immer geöffnet stehen. Auf die Idee, die Gummis daraufhin zu kontrollieren, bin ich aber noch nie gekommen, daher weiß ich nicht, wie lange diese zarten Pflänzchen schon unser Leben teilen. Gelegentlich habe ich die Gummis aber bestimmt abgewischt. Vielleicht finde ich ja noch ein Mittel, diese Teile halb mechanisch und halb chemisch zu lösen-aber was mag wohl alles unter der Trommel schlummern, wo ich nicht hinsehen kann? Ich brauche also ein anderes Gegenmittel. Da ich heute noch zu geschockt bin (grins) habe ich noch keine Versuche gemacht, die Dinger zu entfernen.
Es kann doch nicht sein, dass ich die erste und einzige mit diesem Problem bin! Bitte, wenn jemand irgendwie eine Ahnung habt, was man könnte, über einen Tip wäre ich sehr dankbar!
Viele liebe Grüße
Muttiwunder (nicht: Hausfrauenwunder…)

Ich würde einfach mal ein Paar Putzlappen oder Handtücher mit 95°C und Waschpulver in der vorgeschriebenen Menge waschen und anschließen prüfen, ob die Pilze immer noch da sind.

Hi, das kann mehrere Ursachen haben:
Gummidichtung nicht regelmässig nach d. letzten Waschgang trocken gewischt.
Zu wenig Waschpulver pro Waschgang.
Zu wenig 90° Waschgänge.
Flusensieb zu gesetzt.
Weich die ganze Dichtung mal mit nassen Lappen einige Stunden ein u. versuch dann die Beläge zu entfernen.
MfG ramses90.