Hi
Ich habe hier ein Putzmittel, welches Ammoniak enthält. Ich wollte damit das Bad (nur Boden) putzen, wir haben ganz normale Fliesen. Jedoch bekam ich zu hören, dass man diesen Ammoniakreiniger nur dazu verwenden würde, Glanz- oder Politurschichten zu entfernen, dementsprechend müsse man auch hinterher wieder eine Schutzschicht auftragen, sonst würden die „Poren“ oder was auch immer schneller wieder schmutzig.
Auf dem Reiniger steht drauf, dass man ihn unverdünnt auf Stein, Marmor, Fliesen, PVC und verdünnt auch auf versiegeltem Parkett usw. verwenden darf.
Ich hätte es sowieso nur verdünnt verwendet.
Was ist denn jetzt nun dran, muss ich diese normalen Fliesen nach der Anwendung tatsächlich neu „versiegeln“ oder mit Glänzer versehen, damit es nicht extrem neu verdreckt?
Grüße
Laralinda
(P.S.: normalerweise benutzen wir stinknormalen Haushaltsreiniger, aber der ist jetzt aus und das Bad soll trotzdem geputzt werden. Es hat es nötig
)
Hallo Laralinda,
Was ist denn jetzt nun dran, muss ich diese normalen Fliesen nach der Anwendung tatsächlich neu „versiegeln“ oder mit Glänzer versehen, damit es nicht extrem neu verdreckt?
Mir ist nicht bekannt, dass normale Fliesen überhaupt versiegelt werden, die haben doch durch den Brennvorgang schon eine absolut dichte Oberfläche.
In meinem Bad wird jedenfalls schon seit 30 Jahren mit allen handelsüblichen Reinigern geputzt, ohne dass es jemals Probleme mit den Bodenfliesen gab.
Gruß merimies
Hallo Laralinda,
wie Merimis bereits schrieb: gebrannte Fliesenoberflächen benötigen keine Einpflege!
Und ob man tatsächlich einen ammoniakalischen Reiniger zur Reinigung einsetzen muss - ich glaube es nicht! Es gibt dafür keinen erkennbaren Grund.
Wenn die Fliesenoberflächen stark verunreinigt sind, kann man einen alkalischen Grundreiniger, mit Wasser verdünnt, (wie in der Fußbodentechnik für die Grundreinigung üblich) einsetzen und danach mit klarem Wasser nachwischen.
So ist jeder hartnäckige Schmutz entfernbar.
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
falsch verstanden?
wie Merimis bereits schrieb: gebrannte Fliesenoberflächen
benötigen keine Einpflege!
Hi
Das war leider nicht meine Frage… mir ist klar, dass sie es nicht brauchen - normalerweise. Brauchen sie es denn nach einer Ammoniakreinigung?
Und ob man tatsächlich einen ammoniakalischen Reiniger zur
Reinigung einsetzen muss - ich glaube es nicht! Es gibt dafür
keinen erkennbaren Grund.
Mh… ich glaube du hast das „P.S.“ überlesen, normal putzen wir mit ganz normalem Haushaltsreiniger - und zwar einer quasi für das ganze Haus, nur der war halt am heutigen Sonntag ausgegangen, der Besuch sollte jedoch nicht in ein dreckiges Badezimmer gehen sollen. Ich hoffe das ist verständlich. Daher meine Frage, ob man den Ammoniakreiniger trotzdem mal verwenden kann, ohne den Fliesen „zu schaden“ bzw. danach mit einer stärkeren Verschmutzung rechnen zu
müssen, wenn man die Fliesen nicht nachbehandelt.
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
ich habe die Frage sehr wohl verstanden.
Da jedoch von Dir die Hinweise auf „üblich verwendete Reinigungsmittel“ unter PS, damit als untergeordneter Anhang, aufgeführt wurden, war Deine HAUPTFRAGE anders zu verstehen, sie bezog sich für mich auf den Hauptteil Deines Textes, welcher den ammoniakalischen Reiniger hervor hob.
Deine Frage, jene nach einer eventuellen Einpflege, diese habe ich bereits beantwortet. Sie hat Allgemeingültigkeit; völlig unabhängig von den Inhaltsstoffen eines Reinigungsmittels.
Noch einmal: glasierte Fliesenoberflächen sind porenfrei und benötigen KEINE nachträgliche Einpflege, unabhängig von dem zuvor eingesetzten Reinigungsmittel!
–…--…–…--…–…