Im Haus meiner Oma (Baujahr 1960) wurden in zwei Räumen im (nicht bewohnten) Dachgeschoss neue Dachfenster eingebaut. Die Dachschrägen waren bisher mit Heraklit-Platten verkleidet, die dann verputzt wurden. In besagten Räumen habe ich diese Verkleidung wegen der Dachfenster-Aktion entfernt und möchte die Dachschräge jetzt mit Rigipsplatten verkleiden.
Da das komplette Dach nicht isoliert ist, möchte ich in diesen zwei Räumen zumindest Glaswolle reinpacken, da diese jetzt auch bewohnt werden sollen.
Jetzt zur Frage: Muss ich hier eine Dampfsperre anbringen? Bringt meiner Ansicht nach nichts, da lediglich die Dachschrägen der beiden Räume isoliert werden, die vorhandene Decke aus baulichen Gründen jedoch nicht. Eine Dampfdichte Sperre wäre somit nicht möglich.
Liege ich da richtig mit meiner Meinung?
WIe groß ist die Gefahr, dass die Dämmung under den Rigipsplatten schimmelt?
Bei bewohnten, also beheizten Räumen ist mit Sicherheit damit zu rechnen das sich ohne Dampfsperre die bekannten Probleme einstellen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann wäre es besser auf die Isolierung zu verzichten?
Hallo Markus
es wird sehr wahrscheinlich noch schlimmer kommen, als Wolf1 es beschrieb. Schimmel wird dabei noch das kleinere Übel sein.
Die beiden Räume werden bewohnt und damit die Raumluft aufgefeuchtet. Unvermeidbar. Wenn nun diese Feuchtigkeit (und es sind beachtliche Mengen, welche sich da über Monate addieren) nun die ungeschützte Wärmedämmung durchdringt (und das wird sie) und die kalten Zonen im Grenzbereich zwischen Außenhaut und Dämmmaterial erreicht, dann läuft das Kondensat die Wände runter.
Anderes Szenario mit gleicher Wahrscheinlichkeit: die Feuchtigkeit sucht sich (auch) ihren Weg in den nicht wärmegedämmten Nachbaraum. und kondensiert halt dort aus.
Der Feuchtigkeit ist es egal, wo die Pfütze hinkommt. Dir sollte es nicht egal sein. Also Dampfbremse einbauen und sich bautechnisch auf die sichere Seite bewegen!
–…--…–…--
Mfg Klaus
dann wäre es besser auf die Isolierung zu verzichten?
Nein.
Aber auf das Bewohnen ohne vernünftige Isolierung.
Guten Morgen,
Bringt meiner Ansicht nach nichts, da lediglich die
Dachschrägen der beiden Räume isoliert werden, die vorhandene
Decke aus baulichen Gründen jedoch nicht.
Dann würde ich die Finger davon lassen. Entweder Kniestock/Schrägen/waagrechte Decke (letzteres notfalls mit untergehängter Decke) komplett isolieren und Dampfbremse, oder nicht nutzen.
Und es könnte noch Probleme geben mit Wänden zum verbleibenden, nicht ausgebauten und ungedämmten Dachgeschoss. Dies wäre noch zu prüfen.
Gruß
Der Franke
hallo,
eine dampfsperre ist insbesondere dann nötig, wenn du den ganzen hohlraum vollpackst.
wenn du bei einer sparrenhöhe von z.b. 12cm mineralwolle in einer stärke von 8cm einbaust und auch noch dafür sorgst, dass der hohlraum oberhalb der wolle gut hinterlüftet ist, dann solltest du - wenigstens hinsichtlich der wolle - keinerlei feuchtigkeitsprobleme haben.
allerdings … wird sich die feuchtigkeit an den nicht isolierten wand- und deckenteilen absetzen, sofern nicht gut geheizt und richtig gelüftet wird.
lg dev