Haro Parkett

Hallo,liebe wer-weiss-was-Mitglieder!
Wer kann mir sagen, ob das Wildbucheparkett von Haro aus der Serie 4000(Schiffsboden, naturmatte Versiegelung) unbedenklich ist oder nicht (z.B. gesundheitsschädlich)? Bzw. wo kann ich mir solche Infos noch holen? Denn bei Stiftung Warentest wurde dieses Parkett noch nicht getestet!
Danke für Eure Antworten im Voraus!
Gruss Jasmin

Hallo Jasmin,
bei Deiner Entscheidung sollte der gesunde Menschenverstand entscheiden, und nicht der Bericht in einer sogenannten Fachzeitschrift.
In der Vergangenheit haben die Besagten schon öfters Prüfungen und Bewertungsmaßstäbe zugrunde gelegt, wo der normale Mensch nur den Kopf schütteln kann.
In Deutschland darf kein Bauprodukt in den Handel (und damit in Umlauf) geraten, welches sich unter den nutzungsgegebenen Umständen als gesundheitsschädlich herausstellen könnte. So ist das auch mit Parkett.
Der Nachbar, jener Kettenraucher, wird mit Sicherheit mehr Schadstoffe als „nachbarschaftlichen Gruß“ herüber senden, als ein Mehrschichtparkett zu emittieren fähig ist.
Ganz sicher!!
–…--…–…--…
Beruhigender Gruß: Klaus

In Deutschland darf kein Bauprodukt in den Handel (und damit
in Umlauf) geraten, welches sich unter den nutzungsgegebenen
Umständen als gesundheitsschädlich herausstellen könnte.

Lieber Klaus,

das wäre zu wünschen, doch leider sieht die Realität anders aus, da oftmals Produkte auf den Markt kommen, deren gesundheitsschädigende Wirkung erst Jahre später erkannt werden.

Die letzten 30 Jahre haben es gezeigt: Asbest in Bodenbelägen, Formaldehyd in Möbeln und Laminat, Pestizide in Holzschutzmitteln, Kunststoffe deren Weichmacher Krebserregend sind und vielleicht sind NANO-Lacke und andere NANO-Oberflächen das Asbest der Moderne.

Wobei ich das jetzt nicht unbedingt auf das genannte Parkett beziehen möchte, und in Bezug auf die Testverfahren der Stiftung Warentest muss ich dir auch recht geben.
Beste Grüße
Michael