Hausheizung für Aquarienanlage einsetzbar?

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Heizungsbauer oder anderen Technikenthusiasten:

Ich würde gerne meine Aquarienanlage (viele Einzelbecken) über ein Zentralbecken, das über die Hausheizung erwärmt wird, speisen. Kann dieses Zentralbecken über meine Hausheizung erwärmt werden? Da im Sommer die Heizkreisläufe abschalten, wäre wohl nur eine Lösung über das Brauchwasser/Warmwasser möglich. Wie könnte man das Großbecken erwärmen, welche Komponenten wären notwendig? Heizungsanschluss für einen Heizkörper befindet sich zwei Meter neben dem zu erwärmenden Becken. Ehemaliger Heizungsbaumeister würde mir die Arbeit durchführen, ich möchte aber auch einige „fremde“ Ideen sammeln, evtl. kombinieren usw.
Unterschiedliche Lösungsansätze, aus denen ich einen für mich in Frage kommenden aussuche, wären natürlich das Optimum :smile:
Ich bedanke mich im voraus recht herzlich!

LG Bernd

Hallo,
ich habe zwar keine wirkliche Idee, aber von welchem Wärmebedarf ist denn die Rede? So fein, wie eine elektrische Heizung wird das aber wahrscheinlich nicht regelbar sein.
Je nachdem, was jetzt kommt, könnte es sich lohnen „einfach“ die Heizung weiterlaufen zu lassen und alle Heizkörper abzudrehen oder über einen Sonnenkollektor nachzudenken.

Cu Rene

Hallo Rene,

darüber habe ich schon nachgedacht. Die Option, das Zimmer einfach auf 24 Grad zu erwärmen wäre eine Möglichkeit gewesen. Geht aber wahrscheinlich im Sommer nicht, da die Heizung über den Außensensor ja abschaltet. Hat man mir jedenfalls so erklärt, installationstechnisch bin ich leider wenig bewandert :frowning:

LG Bernd

Hallo,
den Sonsor könnte man ja deaktivieren, jedenfalls bei mir geht das. In einem Mehrfamilienhaus werden sich die anderen aber nicht freuen die Heizkosten auch im Sommer zu haben.
Ich dachte nicht daran den Raum zu heizen (der dürfte ja sowieso etwa die Temperatur des Beckens haben, wenn die Heizung aus ist) sondern (grob formuliert, muß man natürlich vor Ort ansehen) mit einem T-Stück vor dem Raumthermostat eigenen „Heizkörper“ (z.B. mit einem Thermostat mit abgesetztem Fühler im Becken) in dein Becken zu bauen.
Andere Idee wäre dazu einen eigenen Pufferspeicher anzulegen, der gelegentlich (ähnlich wie der Brauchwasserspeicher) geladen wird. Da bräuchte man dann aber auch noch jemanden, der einem eine passende Steuerung zusammenstellt und einen Elektriker, der das einbaut.

Cu Rene

Hallo,

danke für den Beitrag. Also es ist unser Haus, da kann ich schon mal ungestört „werkeln“ und die Heizung evtl. laufen lassen.
Elektriker habe ich, heute lasse ich einen Heizungsbauer kommen der sich das mal vor Ort ansieht und mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten soll. So er denn kann :smile:
Das mit dem Zimmer heizen habe ich dann falsch verstanden, die Sache mit dem Brauchwasserspeicher ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Danke nochmal und schöne Grüße
Bernd

Hallo,

Ich würde gerne meine Aquarienanlage (viele Einzelbecken) über
ein Zentralbecken, das über die Hausheizung erwärmt wird,
speisen.

Ich würde mal überlegen, wieviel Wärmeenergie benötigt wird und ob es sich überhaupt lohnt, dafür große Investitionen zu tätigen. Sonst wäre elektrisches Heizen vielleicht günstiger.

Cheers, Felix

Hallo,

also wenn Du die Möglichkeit hast das Du die Heizung laufen lassen kannst kann es funktionieren, man müsste aber die genauen Umstände wissen. Wenn du direkt an der Heizungsanlage eine Leitung abnehmen kannst ist es machbar das du auch im Sommer die Anlage bereiben kannst und die sonstigen Heizkörper abgesperrt sind. Es gibt mittlerweile sehr gut Temperaturregler ( sogar digital ) um die Anlage genau zu steuern.
Also ich hatte die Rohre so installiert das ich jedes Becken direkt ansteuern konnte und diese noch in verschiedene Temp. regeln konnte.
Die Rohre zu den Becken waren aus Kunststoff.
Wenn du Interesse hast kann ich dir genaueres mailen.

Gruß Wulfman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]