Katzenuringeruch aus Schuhen entfernen

Hallo!

Ich haben mir Ende letzten Sommer Laufschuhe um 140€ gekauft, diese dann 3-4x benutzt, und als es zu kalt wurde im Eingangebereich des Hauses stehen lassen. Als ich sie nach gut einem halben Jahr wieder benutzen wollte, stelle ich fest, das sich eine fremde Katze daran zu schaffen gemacht hatte, und sie recht übel riechend markiert hat. Ich weiß nicht wann dies geschen ist, und wie lange der Geruch Zeit hatte sich in den Schuhe fest zu setzen.

Ich habe die Schuhe mittlerweile nun 2x in der Waschmaschine gewaschen, beim zweiten mal sogar mit etwas Parfum im letzten Spülwasser, aber man riecht es immer noch. Nach dem Waschgang merkt man nichts davon, doch je mehr Zeit vergeht, um so stärker wird der Geruch wieder.
Es ist sehr unangenehm wenn einem während des Trainings immer wieder mal ein Schwall in die Nase steigt.

Gibt da vielleicht irgendwelche Tricks das rauszubekommen?

Hallo,

ich habe da leider wenig Hoffnung, da durch die Wärmeentwicklung in den Schuhen die „Duftstoffe“ erst so richtig aktiviert werden. Wenn es ein Teppichboden wäre, hättest Du bessere Chancen.

Probiere mal den Spezialreiniger Urine-off (kostet ca. 7 EUR). Großzügig anwenden, trocknen lassen, nochmal großzügig anwenden, immer weiter, bis die Flasche leer ist. Wenn das nicht hilft, neue Schuhe kaufen :frowning:

Gruß,

Myriam

Hallo,
unser Kater hatte mal die Leder-Aktentasche als ihre markiert.
Wir hatten auch alles Mögliche ausprobiert, nichts half.
Glaube du wirst dir neue Schuhe kaufen dürfen.
Gruß gerlisingle