Ich bin am überlegen ob ich mir einen Bohrhammer kaufe. Ich besitze zwar eine (eher klein dimensionierte) Schlagbohrmaschine, aber in der Stahlbetondecke eine Lampe (6 mm Bohrer) aufhängen ist so in etwa die Grenze die sie problemlos schafft…wie gesagt ist ein kleines kompaktes teil von Hitachi, aber für die Größe bin ich eigentlich sehr zufrieden…
Jetzt suche ich etwas für den Hausgebrauch, für etwas größere Aufgaben (so ca. bis 12 mm loch in die Decke).
Mein Händler um die Ecke hat mir die Hitachi DH 24PC3 empfohlen aber der preis mit 200 eur hat mich doch etwas abgeschreckt (die paar Löcher die ich im Jahr bohre…und für richtig größe Löcher durch die Decke bzw. einen ev. Hausbau in einigen Jahren muss wahrscheinlich ohnehin ein massives Teil im 500+ EUR Preissegment ran - dass man sich dann mal ausleiht wenn mans braucht)
Wie ist eure Meinung zu der kleineren und wesentlich schwächeren DH 22PG-DIY? Vom Preis wäre die sympathischer, aber ich will mir keinen Billigschrott kaufen, da lasse ich es lieber gleich bleiben…
Bin natürlich für alternativvorschläge sehr dankbar!
wenn es den wirklich nur für „mal zwischendurch“ sein soll würde ich keine 200€ ausgeben. Ich habe mir einen „billigst“ (ich meine 25€ oder waren es 50€) gekauft und der reicht bis jetzt. Für Beton ist selbst der vieeeeeeeeel besser als meine normale Schlagbohrmaschine.
wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, würde ich für „mal ein Loch bohren“ keine teure Maschine kaufen.
Wichtig sind auf jeden Fall gute Bohrer (also die Einsätze). Normalerweise reichen 6, 8 und 10mm Bohrer vollkommen aus. Hier würde ich aber ein paar Euro mehr ausgeben.
Achte aber darauf dass die Bohrer ins Bohrfutter der Maschine passen (hier gibt es verschiedene Systeme wie z.B. SDS…)
ich habe einen von B&D (99 Euro). Damit habe ich problemlos 15m² Fliesen von der Terrasse abgestemmt. Ansonsten brauche ich sie nur 4-5mal im Jahr für ein paar Löcher in Wand oder Decke.
meiner Meinung nach sollte gutes Werkzeug ein Leben lang halten.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dich mal bei dem Hersteller der rot-schwarzen Profigeräte aus Landsberg/Lech (auch als Hilti bekannt) umzusehen.
Die Preise schrecken erst mal ab, aber ich besitze seit Jahren eine Maschine von denen und würde nie wieder etwas anderes kaufen. Die TE16 z. B. erfüllt für den Normal- bis Profi-Handwerker alle Ansprüche und die Dinger sind fast nicht kaputt zu bekommen.
Meine Maschine hat schon eine komplette Fassadensanierung mit WDVS hinter sich, alle Dübellöcher wurden damit gebohrt, außerdem Steckdoseneinsätze in Massen, Befestigungen im und am Haus etc. Fazit: Läuft und läuft und läuft.
Im Hinblick auf einen Hausbau in der Zukunft eine wirklich lohnende Investition, zumal Du die Maschine dann schon nicht mehr kaufen musst.
Und nein, ich arbeite nicht bei denen, kriege auch keine Provision und kennen niemanden dort. Ich bin nur begeistert von der Qualität.
einige Werkzeughändler haben zur Zeit eine Aktion von Bosch dort gibt es den Bohrhammer / GBH 2-24 DFR inkl. einem Wechselbohrfutter für normale Bohrer für 149,–€ +MwsT.
Wir haben davon schon einige im Einsatz und sind sehr zufrieden, vor allem das tolle Wechselfutter ist genial.
Wenn Du eh weißt, dass Du in absehbarer Zeit einen Bohrhammer mit mehr Leistung benötigst, dann kauf Dir doch gleich was ordentliches. Wir haben uns eine Metabo (ein „Baustellenmodell“) geholt und sind mit dieser richtig glücklich. Neben normalen Löchern für Lampen etc. haben wir hiermit bereits die komplette Elektrik im Haus neu gemacht 100 qm Wand abgeklopft - von der Größe her haben wir sie so bemessen, dass ich sie auch halten kann - vom Schwerpunkt übrigens ein sehr gut ausbalanciertes Gerät.
Letztes Jahr hat sie Schmiere verloren - da war irgendwas undicht geworden - haben sie ohne Kassenbeleg eingeschickt und eine komplett überholte Maschine zurück erhalten - kostenlos!
Wenn ich mir überlege, ob ich mir Alltagsgegenstände welche wirklich was leisten müssen und häufig gebraucht werden - oder einem die Arbeit wie auch immer erleichtern in der preiswerten oder der guten Qualität kaufen soll, hilft mir folgender Spruch: Ich bin noch zu arm, um mir billige Dinge zu kaufen.
Seit dem wir das Haus haben, legen wir viel mehr Wert auf Qualität und gute Funktionalität von Werkzeugen, da es viel Mühe und Zeit spart das richtige Werkzeug / Material zu verwenden.
wenn es den wirklich nur für „mal zwischendurch“ sein soll
würde ich keine 200€ ausgeben.
Kann mich Dir nur anschließen!
Habe ebenfalls „billigst“ und das Ding macht genausoviel Lärm und Dreck wie ein Teures!
Sicher wird es wohl den Geist aufgeben, wenn ich mal einen WK II-Bunker abreiße, aber das mache ich nicht allzuoft!
Allerdings war meine Maschine vom Billig-Baumarkt, der die besten Geräte hatte für den Preis (Zack). Der hat vor nem Jahr leider zugemacht.
Unser Installateur (recht großer Betrieb) kam bei mir auch schon mit derselben Maschine an.
Nach meiner Erfahrung gibt’s bei Billig Geräten Riesen-Unterschiede und Qualitätsschwankungen. Ein Schwingschleifer (ebenfalls Zack) hatte mal nach 3 Minuten eine Schraube verloren und mußte umgetauscht werden. Das getauschte Gerät hielt dann aber 7 Jahre.
Ein Delta-Schleifer (Aldi) gab nach wenigen Betriebsstunden den Geist auf: Grund das Umlenkgetriebe, welches die horizontale Drehung in eine vertikale verwandelt, war aus Plastik und entsprechend haltbar (die ganze Last liegt auf dem Getriebe).
Letzte Woche habe ich Fußboden abeschliffen (mit zwei Schwingschleifern - einen von Zack, der schon ein paar Jahre alt ist und einen relativ selten gebrauchten von Aldi (geerbt). Nach 2 oder 3 Stunden (mit Rauchpause) wollte ich dem Zack-Teil eine Abkühlphase gönnen und habe das Aldi-Gerät benutzt. Ungefähr 5-10 Minuten. Dann war er hin.
Jetzt suche ich etwas für den Hausgebrauch, für etwas größere
Aufgaben (so ca. bis 12 mm loch in die Decke).
Mein Händler um die Ecke hat mir die Hitachi DH 24PC3
empfohlen aber der preis mit 200 eur hat mich doch etwas
abgeschreckt (die paar Löcher die ich im Jahr bohre…und für
richtig größe Löcher durch die Decke bzw. einen ev. Hausbau in
einigen Jahren muss wahrscheinlich ohnehin ein massives Teil
im 500+ EUR Preissegment ran - dass man sich dann mal ausleiht
wenn mans braucht)
aber ich will mir keinen Billigschrott kaufen, da lasse ich es
lieber gleich bleiben…
Bin natürlich für alternativvorschläge sehr dankbar!
Sorry liebe teuere Markengerätekäufer aber ich habe seit Jahren so einen "Billigschrott"von Aldi und bin für die 75 Euro sehr zufrieden damit.
Mit dem Hausbau hat das Gerät schon einiges hinter sich, auch größere Bohrungen in Stahlbeton waren für den Bohrhammer nie ein Problem.
Da ich auch schon Bosch und Co.in Gebrauch hatte kann ich dazu sagen dass bes. die Schlaghammerwirkung (bes. bei Stemmarbeiten) bei diesen Markengerätem besser ist.
Ansonsten aber für den Hausgebrauch tuts für mich vollauf so ein Billiggerät.
Und wenn er jetzt nach über 10 Jahren den Geist aufgeben sollte kauf ich mir den nächsten billigen.
Danke für die vielen antworten - ich sehe schon da spielt auch viel persönliche präferenz mit
Werde mich noch eine weile umsehen und mir dann was qualitatives kaufen - ein billig-china-import scheidet für mich aus prinzip aus!
Hilti ist aber der overkill aus der anderen richtung: 600 EUR+ ist indiskutabel