Fliesen überlackieren

Guten Morgen liebe w-w-w-Gemeinde,

wer es trotz des Titels bis hierher geschafft hat, ohne dass ihm die Haare zu Berge stehen, der lese bitte weiter.

Folgendes: Wir (Freundin und ich) haben eine Wohnung gemietet, die zwei Bäder besitzt. Das eine ist im Ursprungszustand 1980 (ist alt, aber akzeptabel), im anderen waren vor einiger Zeit die Dilettanten mit Fliesenfarbe unterwegs (Wände und Boden). Diese Fliesenfarbe (keine Ahnung, was für Farbe es ist, 2K oder andere), löst sich nun teilweise ab und das Bad sieht aus wie ein Mosaik aus alt und neu.

Frage an die Fachleute: Was für Möglichkeiten (abgesehen von einer Vollsanierung, die wir als Mieter nicht durchziehen werden und zu der der Vermieter nicht bereit ist) haben wir, das Bad ansehnlich und nutzbar zu machen? Ist es möglich, die Fliesenfarbe anzuschleifen und mit Kunstharzlack drüberzugehen, oder gibt es eine Möglichkeit, die Fliesenfarbe zu entfernen, ohne den Lösemitteltod zu sterben? Ich mag zwar lackierte Fliesen auch nicht, sehe aber kaum andere Lösungen für das Problemchen.
Die Freigabe vom Vermieter hätten wir für alle möglichen Lösungen.

Wir würden das Bad eben gerne nutzen, zumal es ans Schlafzimmer angrenzt und direkter Zugang besteht.

Danke für Eure Tipps und die Hilfe,
ein schöne Wochenende wünscht

Guido

Das Problem hat glaub ich mal die Tine Wittler gelöst.
Sah gut aus.

Hallo,
wenn sich die alte Farbe schon teilweise abgeloest hat, was willst Du noch darueberstreichen, damit sich anschliessend die alte Farbe mit der neuen zusammen weiter abloest? Erst muss die alte Farbe runter, alternativ etwas ueber die Fliesen, das nicht wie Farbe haftet - geschraubte Farmacellplatten eventuell. Dann wird der Aufwand aehnlich gross wie Fliesen entfernen und neu fliesen. So auf Anhieb erscheint mir Fliesen von alter Farbe befreien die einfachste Moeglichkeit, zumal sie von Laien zu schaffen sein muesste. Farbloeser, Messingbuerste, Spachtel, Schaber, und zum Schluss die Fliesenfugen mit dafuer vorgesehener Farbe streichen.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

wenn sich die alte Farbe schon teilweise abgeloest hat, was
willst Du noch darueberstreichen, damit sich anschliessend die
alte Farbe mit der neuen zusammen weiter abloest?

Die Befürchtung habe ich eben auch, dann wäre die Mühe vergebens gewesen.

Messingbuerste

Zerkratzt die Oberfläche der Fiesen dabei nicht zu sehr? Immerhin schrubbt auch eine Messingbürste kräftig. Hast Du Erfahrungen damit?

Gruß zurück,
Guido

Hallo Helmut,

Messingbuerste

Zerkratzt die Oberfläche der Fiesen dabei nicht zu sehr?
Immerhin schrubbt auch eine Messingbürste kräftig. Hast Du
Erfahrungen damit?

Wenn die Fliese rauh ist, kommt es mit Metallbürsten manchmal zu Verfärbungen. Wie es bei glatten Fliesen ist, weiß ich nicht. Ich würde eine Nylonbürste nehmen (nutzt sich aber bei rauhen Fliesen recht schnell ab). Und in die Fuge nicht zu kräftig reingehen!

Viele Grüße
HylTox

Hallo!
Wenn Du Glück hast würde ich es mal vorsichtig mit einem Heißföhn versuchen, nach deiner Beschreibung könnte es sein das der Untergrund nicht richtig vorgearbeitet wurde, so das die Farbe abblättert oder man hat nicht mit dem richtigen Material gearbeitet, im letzten Fall könntest Du mit dem Föhn Glück haben, man muß nur aufpassen das die Fliesen nicht zu Heiß werden, so das da etwas abspringt.
Als letztes bliebe nur die Chemie Keule "Abbeitzer"ich würde mich dann aber mal im Fachhandel erkundigen.

Gruß sepp.

Hallo Sepp,

etwas verspätet, aber trotzdem noch vielen Dank für den Tipp mit der Heißluftpistole bzw. dem Fön. Das werde ich am Wochenende mal an versteckter Stelle testen.

Gruß, Guido