Was dämmt besser WLG 038 8cm, oder WLG 034 6cm

Womit sollte die Kellerdecke gedämmt werden, wenn entweder
WLG 038 8cm Dicke oder WLG 034 6cm Dicke zur Wahl stehen? Wo liegt da der Unterschied in der Wirkung der Dämmung?
Aus preislichen und Gründen fiel die Wahl auf PS-Extruder-hartschaumwärmedämmplatten mit Nut.

Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Michaele,

WLG = Wärmeleitfähigkeitsgruppe, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4hi…

Um eine Aussage über den Dämmwert machen zu können muss man den sogenannten WÄrmedurchlasswiderstand ausrechnen. Im Prinzip teilt man die Dicke der Dämmung durch die Wärmeleitfähigkeit.

In deinem Fall sind die 8 cm mit WLG 038 (also die mit geringem Dämmwert) günstiger / besser als die 6cm mit WLG 034.

Gruss ich

Hallo,
das dicke Material ist 2 von 6 cm dicker, 33 Prozent besser.
Das bessere Material ist 4 von 38 besser, nur 11 Prozent besser.
Gruss Helmut

Hallo

schau dir mal von Linzmeier - die Linitherm KD die ist vom Wert noch besser und auch super zum verarbeiten.

Wulfman

Vielen Dank, das werde ich gleich machen.
Michaele

Guten Morgen,

ich habe zuerst gestutzt ob deiner „Berechnung“, sie trifft hier hinsichtlich Ergebnis zu. Ist aber nur Zufall.

das dicke Material ist 2 von 6 cm dicker, 33 Prozent besser.
Das bessere Material ist 4 von 38 besser, nur 11 Prozent
besser der Dämmwert.

Maßgeblich ist der Wärmestrom, der durch das Material fließen kann, je niedriger, desto besser.

WLG 038 8cm: Wärmestrom = 0,475 J/s
WLG 034 6cm: Wärmestrom = 0,567 J/s

Angenommen, deiner Berechnung folgend, das bessere Material sei ebenfalls 33 Prozent besser, dann käme folgendes dabei heraus:

WLG 025 6cm: Wärmestrom = 0,417 J/s.
Deutlich besser, obwohl beide Materialien „33 Prozent besser“.

Gruß
Der Franke