Badrenovierung 2

Hallöchen! Wir wollen unser Bad renovieren lassen. Haben in der Zeitung einen Sanitätsfachmann gefunden, der plant und anschließend auch die Arbeiten koordiniert, falls man ihn beauftragt. Wenn nicht kostet der Spaß ein paar Euros. Also nix wie ran, den Mann bestellt. Er meinte für 8-10.000 würden wir schon was nettes bekommen. Vorschlägen haben wir bekommen. Anschließend wurden wir in ein Sanitärfachgeschäft geschickt , wo wir uns die Austattung aussuchen sollten. Preise wurden uns nicht genannt. Das Angebot wird unserem Planer zugeschickt. Zum Fliesenfachgeschäft mussten wir auch.
Jetzt haben wir das Angebot des Fliesenlegers erhalten und sind erstmal etwas geschockt. 4800€ Komplett für Fliesen mit legen usw. wobei der Mann das Bad persönlich noch nicht gesehen hat.Und dabei dachte ich, das wäre die günstigste Position. Ich muss sagen, dass mich die ganze Sache ziemlich überfordert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hallo bromse,

. . .Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

wenn wir es darauf reduzieren, dass die Kosten einer Badrenovierung (der Begriff ist sehr allgemein und kann riesige Unterschiede beinhalten) oftmals unterschätzt werden, JA.

Das mag zum Einen daran liegen, dass leichthin Preise von Baumarkt-Produkten angenommen werden für Produkte des Sanitär-Fachhandels, die nach meiner Erfahrung ausschließlich von Fachbetrieben verarbeitet werden und für die, sowie deren Einbau, die Betriebe haften. Ähnliches dürfte für Fliesen gelten.

Unabhängig davon, halte ich den Angebotspreis für die Fliesenarbeiten (oder ist alles Material enthalten?) in einem normal-großen Bad für hoch. Um hierzu was sagen zu können, müsste man zumindest die Flächen wissen, die gefliest (im Dickbettverfahren oder geklebt) werden sollen.

Was hindert Euch, von einem anderen Fliesenleger (ggf. in einer sog. Handwerkerbörse [http://www.jobtodo oder [http://www.myhammer.der]](http://www.myhammer.der%5D)) ein weiteres Angebot einzuholen?

Badrenovierung kostet Nerven und Geld…
Hallo,
ja, wir - genau wie bei Dir, Überforderung und Staunen…
Aber jetzt haben wir ein schönes Bad :smile:

Wir wollen unser Bad renovieren lassen. Haben in der Zeitung einen Sanitätsfachmann gefunden, der plant und anschließend auch die Arbeiten koordiniert, falls man ihn beauftragt.

Bei uns in der Ecke sind die Angebote kostenlos, ob man miteinander ins Geschäft kommt oder nicht, übertreiben sollte man es nicht - die Leute wollen schließlich auch leben…

Wir hatten 2 ( bzw 3, eins fiel aber sofort wg. deutlich höherer Kosten raus) Angebote zum Vergleich eingeholt .

Er meinte für 8-10.000 würden wir schon was nettes bekommen.

So sah unser Angebot auch aus.
Was „was nettes“ heißt, ist natürlich eine individuelle Sache… :o)

Wir entschieden uns für das etwas teurere der 2 Angebote.

• Der Mensch passte von der *Chemie* her besser zu uns. :wink:
    …das Thema sollte man nicht unterschätzen, wenn man über Wochen mit jemand zusammen in einem kleinen Haus rumarbeitet!
  • Er hatte verstanden, was wir wollten und nicht versucht, uns irgendwas anderes aufzuschwatzen.
  • Er hatte unsere Vorstellungen ernst genommen und daraus was hübsches entworfen.

Im Angebot waren die einzelnen Punkte schön ordentlich aufgeführt, das erste war mitsamt Vorschlägen für die Armaturen und Wanne, Toilette, Abbruch, Entsorgung, Vorarbeiten, Wände, Decke, Fliesenarbeiten etc.
Es gab dann noch ein zweites, nach genauer Absprache. Das war dann ein fester Komplettpreis.

-> Uns war absolut wichtig, einen Festpreis auszumachen, da das Budget begrenzt war.
Die Wanne, Wc, Armatur sind Markenfabrikate in Standardausführung, wir hatten mehrere Modelle zur Auswahl, haben z.B. an der Wanne eine schlichte Duschvorrichtung, dafür einen etwas schickeren Wasserhahn am Waschbecken.
( Der Preisrahmen für die Fliesen war ein Pauschalbetrag von 10 Euro)

Anschließend wurden wir in ein Sanitärfachgeschäft geschickt, wo wir uns die Austattung aussuchen sollten. Preise wurden uns nicht genannt.

Diese Geschäfte arbeiten mit dem, der das Angebot macht, zusammen. Das ist auch für den Kunden von Vorteil.
Warum Euch keine Preise genannt wurden, kann ich nicht sagen, hätte mich persönlich etwas gestört, hätte dann aber gefragt :wink:

Bei uns war es so, das wir uns nur Fliesen -im Rahmen des Angebotes haben zeigen lassen. Da waren einige schöne dabei, die Auswahl mehr als ausreichen ( wir wollten weiße und graue).

Andere haben wir uns gar nicht zeigen lassen, was man zwar nicht toll fand, klar -man will ja schließlich ein Geschäft machen- aber akzeptierte.
Wir hatten vorher selbst mal im Baumarkt geguckt, um in etwa zu wissen, wie es denn aussehen soll. Gekauft hätten wir dort jedoch nicht.

Zum Fliesenfachgeschäft mussten wir auch.
Jetzt haben wir das Angebot des Fliesenlegers erhalten und sind erstmal etwas geschockt. 4800€ Komplett für Fliesen mit legen usw. wobei der Mann das Bad persönlich noch nicht gesehen hat.

Ich gehe jetzt aber davon aus, dass der Fliesenleger doch auch mit dem Badplaner zusammenarbeitet, oder?
Demnach wird dieser ihm die Maße und örtlichen Gegebenheiten angegeben haben,
danach wird der Fliesenleger sein Angebot erstellt haben. Wenn dem so ist, sehe ich da kein Problem.

Und dabei dachte ich, das wäre die günstigste Position.

Wie kommst Du darauf?
Ich hab grad mal geguckt:
Bei uns machten die Fliesenarbeiten samt Material fast ein Drittel der Kosten aus, etwas unter nem Drittel für Einrichtung und Zubehör, sprich Wanne, Träger, Wc, Spültaste, Kasten, Duschschlauch und -Kopf, Anmaturen, Anschlüsse etc. Eine Dusche haben wir nicht.
Der Rest für den Rest :wink:

Dazu kann man hier also nicht mehr sagen,
wir kennen Dein Bad, Deine Vorstellungen, Deine Wünsche nicht.
Willst Du hochwertigere Einrichtung oder EinbauLEDs im Fliesenkreuz, dann wirds halt teurer…

Wird die Heizung erneuert, wertden alte Fliesen von der Wand gekloppt, werden Wasserleitungen erneuert…?

Als kleinen Anhaltspunkt:
Bei uns war das Bad winzig ( keine 4qm) aber uralt.
Alles sollte schlicht werden, zeitlos, kein Schnickschnack.

Leitungen erneuert, Fußbodenheizung eingebaut, alles alte ( Fliesen etc…) entfernt und entsorgt.
Decke abgehängt, mit Lampen, neue Wanne, neues WC mit etwas schwierigerer Ecklösung, Fenster versetzt.
Waschtischunterschrank angebracht, Wände verputzt, gestrichen habe ich selber.
Steckdose und Leitung verlegt. Fußboden und Wände ( 4/5) gefliest.

Ich muss sagen, dass mich die ganze Sache ziemlich überfordert.

Das kann ich gut verstehen.
Wenn man sch mit sowas nie befasst hat, sind alles böhmische Dörfer, was die Fachleute einem erzählen :smile:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Du siehst sie oben :wink:
Ich habe mich, genau wie Du, hier vorher durchgefragt und sehr viel nette Hilfe und Anregung erhalten. ( danke nochmal dafür!)
Das tust Du grad auch und das ist auch sinnvoll, man muß ja nicht von allem Ahnung haben :wink:
Mein Tipp:
Unsere Idee mit dem
*sich vorher überlegen, wie es denn aussehen soll*
und
was man nicht will, war schon mal gut.

Das Waschbecken hatten wir uns im Vorfeld in einer Laune selbst gekauft, sorgte nicht grad für Freude, wurde aber akzeptiert, wir sind aber auch ganz nette Leute, sag ich mal so :wink:

Auch, das wir vorher überlegt hatten, was wir maximal auszugeben bereit sind.
Das haben wir alles dem Sanitärfachmenschen gesagt, demnach hatte er zwar weniger an Werbung zu tun :wink:
auf der anderen Seite war es so recht einfach für ihn, ein Angebot zu erstellen.
Das das Ganze viel länger gedauert hat, als veranschlagt, nämlich 6 Wochen, statt 10 Tage… und dass die alten Wände sehr viel schwieriger zu bearbeiten waren, als er sich das gedacht hatte, zeichnet nicht grad einen Fachmann aus zeigt, das wir damit gut getan haben, einen Festpreis zu verabreden.

Hätten wir das nicht, so hätten wir uns allein von der Arbeitszeit her ( 1 Mann ganztags über 28 Tage, der Rest zu zweit) vermutlich dumm und dusselig bezahlt. ^^ Sanitärfachbetrieb aus dem Ort, Gesellenlohn.
(Lediglich eine vorher nicht vorhersehbare und daher nicht abgesprochene Leistung haben wir so extra gezahlt, der Rest, wie zuvor vereinbart)
Viel Spaß beim Planen, gute Nerven und dann bei der Durchführung nette Nachbarn mit Duschmitbenutzungsmöglichkeit
wünscht Dir Finjen

Hallo!

Jetzt haben wir das Angebot des Fliesenlegers erhalten und
sind erstmal etwas geschockt. 4800€ Komplett für Fliesen mit
legen usw. wobei der Mann das Bad persönlich noch nicht
gesehen hat.Und dabei dachte ich, das wäre die günstigste
Position. Ich muss sagen, dass mich die ganze Sache ziemlich
überfordert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ja! Meiner wollte für ca. 30 qm Fliesenarbeiten mit Wannen- und Toilettenumrandung für Bad und Gäste-WC ca. 4300 Euro ohne Fliesen (die kosten noch extra) haben.

Ich habe jetzt noch einen zweiten Fliesenleger um ein Angebot gebeten und wenn das nicht deutlich niedriger ausfällt, machen wir das lieber selbst. Es wäre unser zweites Bad - wir können das schaffen!

Gruß

Anne