Glaskugeln dekorativ 'ausstellen', Beleuchtung

Hallo,
suche Anregungen zu einer Idee.
Ich „sammle“ Glaskugeln/ Paperweights.
http://images.google.de/images?hl=de&q=Paperweights&…
Diese stehen zur Zeit einfach nur rum, sieht irgendwie nicht aus…

Jetzt überlege ich, eine schöne Art der Aufbewahrung/ „Präsentation“.
Es soll gut aussehen und durch das beieinander stehen als „Sammlung“ erkennbar sein - falls Ihr versteht, was ich meine :wink:

-> Die Möblierung des Raumes: mehrere proppevolle weiße Bücherregale, Eichekommode m. Marmorplatte, Ledersofa, Musikanlage auf Brett, & Steinen, Rattanstühle, Holztisch, weiße Wände, Pflanzen, Instrumente, Dielen…
Bewusst keine Schränke. Deshalb möchte ich auch nicht sowas: http://www.vitrinenhaus.de/images/clip_image002_037.jpg

Bislang hatte ich diese Idee:

• Kugeln auf eine Art schmales (ca. 7cm) Regalbrett stellen
  • dieses bitte „unsichtbar“ befestigt…in Stäbchenbuche ( wie Tisch und Musikregal) u
  • preisgünstig zu beleuchten…

Dachte an eine irgendwie unsichtbar daran zu befestigende Lichterkette, so das die Kugeln entweder von hinten oder von unten beleuchtet werden könnten.
Es gibt ja auch so Leuchtsockel, die die Kugeln oder 3D Glasobjekte von unten anstrahlen, die gefallen mir zwar nicht, die Idee hingegen schon.
Bitte nicht lachen… :wink: Pro Kugel eine „Birne“…
LEDs sind mir eigentlich zu teuer, habe ich auch noch nie was mit gemacht… …

Mehr als diese läppischen Vorstellungen kann ich jedoch nicht bieten.
Hat jemand dazu *etwas fachlichere* Anmerkungen
oder auch gern ganz andere Ideen?
Dankesgrüße im Voraus,
Finjen

Hallo, nasowas…noch so jemand…
Also ich kenn da ein Wohnzimmer wo es eine klassiche Schrankwand gibt (nein da will ich dir nicht zu raten, nur um das Ausmass zu umschreiben, und es sind ältere Leutchen und entsprechend viele Kugeln), dort sind einige so Boxartige Fächer mit Kugeln belegt, schräger Lichteinfall, vor allem für solche mit silbrigen Blasen drin oder für Facettierte. andere stehen in einer schmalen Holz-Vitrine, also nur vorne Glastür, die als Lampenständer dient. Von oben leuchtet da so eine Schrankleuchte mit 3 kleinen LEDs durch alle 3 Glasböden incl Kugeln.

Also die Kugeln tauchen immer in so Grüppchen auf und werden regelmässig umdrappiert. Der Lichteinfall ist jedesmal anders. Schreibtisch in der Nähe, wichtig!!

Ausserdem stehen in Bücherregalen welche vor den Büchern, also die REgale sind etwas tiefer als für die Bücher nötig und davor stehen dann einige wenige besonders ausgesuchte Stücke. Das gibt dem ganzen den BEzug zum eigentlichen ZWeck, als Briefbeschwerer.

So und einige, die sich gut dafür eignen kommen ab und an auch auf so einen Lichtsockel, auch wieder mit LEDs drin. Gabs mal bei Ikea aber inzwischen auch anderswo. Der ist nicht sooo hübsch, aber man könnte ihn auch in eine Holzplatte einlassen, so dass nur das Licht zu sehen ist und nicht die Fassung. Oder du baust ein Lichtregal. also mehrere Löcher in ein Holzbrett, mit hitzebeständigem Plexiglas Deckel drauf (besser von unten befestigen) und von unten beleuchten, mit Spots.
Licht von unten sieht nämlich bei den meisten total toll aus, von der Seite bei einigen extrem banal, und von oben ist es langweilig und wegen der REflexionen auch doof.
Wichtig ist noch dass das Bord so niedrig ist, dass man von oben schauen kann bzw. dass das Licht durch die Kugel rundum strahlen kann, also nicht direkt an der Wand, sondern lieber frei im Raum für ein paar wenige.

Ich persönlich finde dann aber eine einzelne, die nach Tagesstimmung wechseln kann schöner, also nicht zuviele nebeneinander, da ja das dann ausgestrahlte Licht bunt ist und wenn unterschiedliche Kugel zusammenkommen kann es unschöne Effekte machen, Schattenbildung etc.

Eine Alleine, etwas von Wänden entfernt, von unten beleuchtet macht so einen bunten Lichtball, mit Wänden in der Nähe ist der Effekt ein vollkommen anderer, eher nervend und Billig (KAufhausoptik).

Ich kann deine Abneigung gegen LEDs nicht ganz nachvollziehen, inzwischen gibts da schöne FErtiglösungen. Die sind in der Anschaffung zwar teurer, aber halten länger als normale Lampen, Energiesparlampen und Halogenstrahler, Sparen Strom, werden nicht so heiß, etc. Alles was was für dich Sinn machen könnte.
Hier gibts ein bisschen was zur Technik und den Vorteilen
http://www.ledmeile.de/content/de/LED-Technik.html?X…

Was ich suchte waren die hier, hab ich aber nicht in Deutsch gefunden, wie die heißen… http://www.amazon.co.uk/Stick-Click-Led-Push-Lights/…
gibts günstig in jedem Baumarkt und die laufen mit BAtterien, also kann man sie überall hinlegen oder kleben, zb. auch in einen schmalen KAsten, wo oben dann die Kugel thront.
Was ich eben oben als LEuchtregal beschrieb

Vor allem kannst du mit denen erst mal ordentlich rumexperimentieren, wie deine Kugeln mit licht eigentlich wirken.

Gruß Susanne

Teilantwort
Hallo Finjen,

• dieses bitte „unsichtbar“ befestigt…in Stäbchenbuche ( wie
    Tisch und Musikregal) u

von IKEA gabs mal ein System zur unsichtbaren Brettbefestigung. Es wurden Halter ähnlich wie dicke Nägel/Stäbe in die Wand geschraubt und die Bretter in vorgebohrten Löchern aufgesteckt.

Es müßte dünne Leuchtketten mit LEDs geben, die man in einer Nut im Brett versteckt werden.
Auf jede LED kannst Du dann eine Kugel stellen.
Die Nut sollte jedemand mit einer Oberfräse problemlos anfertigen können.

Gandalf

Hallo,
irgendwie brauchst du noch Kabel für das Licht, weil das mit den Batterieteilen wird auf Dauer sehr teuer. Auch Glühbirnen jeder Art würde ich ausschließen. Die sind zwar in der Anschaffung billig, aber schon bei ein paar Stunden Betrieb am Tag wird man in einem Jahr mehr für den Strom bezahlen, als wenn man gleich LEDs verwendet (das habe ich jedenfalls für eine Weihnachtsbeleuchtung mal durchgerechnet, die sich schon in einer Saison mit LEDs gelohnt hat).
Schau dir z.B. als Ideen mal http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570935 oder mit Lichtleiter http://www.conrad.de/goto.php?artikel=590924 oder http://www.conrad.de/goto.php?artikel=590771 an.
Denkbar wären auch noch geeignet angebrachte Spiegel oder (Umlenk-)Prismen, dann hätte man keine Kabel in der Nähe, braucht aber wahrscheinlich Linsen damit das Licht nicht zu stark streut.

Cu Rene

Danke für Deine Antwort

Hallo, nasowas…noch so jemand…

Hallo Susanne,
hier ist noch so jemand :wink:

Also ich kenn da ein Wohnzimmer wo es eine klassiche Schrankwand gibt ( nein da will ich dir nicht zu raten ,…

Danke dafür :smile:

Also die Kugeln tauchen immer in so Grüppchen auf und werden regelmässig umdrappiert ( …) Ausserdem stehen in Bücherregalen welche vor den Büchern

Tja, genauso wie letzteres ist es bei mir zur Zeit auch…
das soll sich halt ändern

…Lichtsockel, auch wieder mit LEDs drin.
Der ist nicht sooo hübsch…

Das fand ich auch, deshalb wollte ich die ja nicht…

Oder du baust ein Lichtregal.
also mehrere Löcher in ein Holzbrett,
mit hitzebeständigem Plexiglas Deckel drauf (besser von unten
befestigen) und von unten beleuchten, mit Spots.

Auf Spots kam ich bislang nicht, dachte eher an eine „unsichtbare“ Beleuchtung.

Licht von unten sieht nämlich bei den meisten total toll aus

Jepp!

…mit Wänden in der Nähe ist der Effekt ein vollkommen anderer, eher nervend und Billig (KAufhausoptik).

Hhm, genau so wollte ich das aber haben :wink:

…grins…empfinde den Effekt anders als Du, ist eben Geschmackssache…
Die Kugeln sind ja nicht alle *boah, toll!*.
Einige sind wirklich wunderschön und strahlen einen gewissen Zauber aus. Man möchte sie gern lange in der Hand halten und Geschichten erzählen lassen…
Manche sind aber auch einfach da, weil ich sie von mir wichtigen Menschen geschenkt bekommen habe oder weil eine schöne Erinnerung daran hängt.
Jetzt stehen sie einfach rum…das soll sich ändern und als „Gruppe“ wirken für mich *alle schön* :smile:

Ich kann deine Abneigung gegen LEDs nicht ganz nachvollziehen,
inzwischen gibts da schöne FErtiglösungen.

vielleicht habe ich mich da etwas schwammig ausgedrückt:
Ich finde LED Licht sehr schön, mag aber diese beschriebenen Kugel-LED Sockel nicht.
Der Preis von LEDs, zumindest der, der mir so vorschwebte, ist eher, was mich abschreckte…

Sparen Strom, werden nicht so heiß, etc. Alles was was für dich Sinn machen könnte.

Dank des Links weiß ich jetzt etwas mehr zu LEDs und das sie gar nicht so furchtbar teuer sind, wie ich dachte.

http://www.amazon.co.uk/Stick-Click-Led-Push-Lights/…
gibts günstig in jedem Baumarkt und die laufen mit BAtterien,

Kenn ich, hab ich im Kofferraum kleben…
Nicht ganz, was ich suchte, aber für 2-3 Kugeln eine gute Idee.

…rumexperimentieren, wie deine Kugeln mit licht eigentlich wirken.

Toll sieht das aus… *schwärm*
Ich hatte schon mal eine stinknormale Weihnachtslichterkette auf einem Tablett drapiert, darauf ein paar der Kugeln, mir gefiel es sehr gut und es warf auch schöne Lichteffekte in die nähere Umgebung.

Sowas, halt in „ordentlich“ würde ich jetzt gern bauen.
Danke für Deine herzliche Antwort,
Finjen

Danke dafür :o)
Hallo Gandalf,

• dieses bitte „unsichtbar“ befestigt…

von IKEA gabs mal ein System zur unsichtbaren Brettbefestigung. Es wurden Halter ähnlich wie dicke Nägel/Stäbe in die Wand geschraubt und die Bretter in vorgebohrten Löchern aufgesteckt.

Ja, genau an solch eine Befestigung hatte ich gedacht.
( Du meinst doch dieses Regal, gibts noch: http://www.bitsploit.de/uploads/Bilder/200701161253/…)

Ob es dies Art der Wandbefestigung in ähnlicher Form fertig zu kaufen gibt? Aus Eisenwarenhandel oder Baumarkt hab ich da nix ähnliches in Erinnerung…

Aber genau so, nur in schmal und Holz, sollte das sein.

Es müßte dünne Leuchtketten mit LEDs geben, die man in einer Nut im Brett versteckt werden.

Leuchtketten?
Ich dachte bislang, LEDs wären a.) teuer
und b.) eher was für den *Elektronikfachmann*, c.) punkt- oder stabförmig… Wieder was gelernt…

Auf jede LED kannst Du dann eine Kugel stellen.
Die Nut sollte jedemand mit einer Oberfräse problemlos anfertigen können.

Ich glaube, ich weiß schon, wen ich fragen werde.

Das Beschriebene trifft das, wie ich es mir vorgestellt habe; bzgl. der Wandbefestigung werde ich mich nochmal umschauen.
Danke Gandalf, für die guten Ideen :smile:
Grüße von Finjen

Danke für Deine Anregungen, auch wg.Stromersparnis
Hallo René,

irgendwie brauchst du noch Kabel für das Licht, weil das mit den Batterieteilen wird auf Dauer sehr teuer.

Batterie möchte ich gar nicht, mit dem Kabel hast Du Recht, klar, hatte ich noch gar nicht dran gedacht…

Auch Glühbirnen jeder Art würde ich ausschließen. Die sind zwar in der Anschaffung billig, aber schon bei ein paar Stunden Betrieb am Tag wird man in einem Jahr mehr für den Strom bezahlen, als wenn man gleich LEDs verwendet.

Also würdest Du auch keine handelsüblichen 3 Euro Lichterketten für diesen Zweck empfehlen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570935

Sowas wäre prima!
( ist ganz schön happig teuer, pro Kugel eine Leuchtquelle - zur Zeit habe ich ~ 20, mit Nachwuchs wird gerechnet…)

Denkbar wären auch noch geeignet angebrachte Spiegel oder (Umlenk-)Prismen, dann hätte man keine Kabel in der Nähe, braucht aber wahrscheinlich Linsen damit das Licht nicht zu stark streut.

…das würde aber leider meine *Lichterkette-Loch-in-Holz-Kugel-drauf-Basis-Kenntnisse* deutlich überfordern :wink:
Danke Rene für Deine Hilfe
Grüße, Finjen

Hallo,

Also würdest Du auch keine handelsüblichen 3 Euro
Lichterketten für diesen Zweck empfehlen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570935

Sowas wäre prima!
( ist ganz schön happig teuer, pro Kugel eine Leuchtquelle -
zur Zeit habe ich ~ 20, mit Nachwuchs wird gerechnet…)

Beachte, daß du auch noch einen Trafo brauchst (und der dazu angebotene sieht nicht so aus, als wäre er energiesparend). Bei ~20 wird die Einsparung noch nicht so groß sein. Bedenke auch, daß du die LEDs wahrscheinlich nie wechseln must, Glühbirnen aber auf jeden Fall so zu montieren sind, daß man sie auswechseln kann. Wer kennt das nicht von Weihnachten, daß jedes Jahr ein Lichtchen ausgeht und Ersatz dann schwer zu finden ist, wenn man absolute Billigware verbaut hat?
Frag dazu einfach vor dem Kauf nochmal mit 2 oder 3 Varianten hier oder im Elektrobrett nach, dann wird das jemand kurz durchrechnen und vielleicht auch einen passenden aber effektiveren Trafo empfehlen.

Cu Rene

Noch ein Teil
Hallo Finjen,

Das Beschriebene trifft das, wie ich es mir vorgestellt habe; bzgl. der Wandbefestigung werde ich mich nochmal umschauen.

Du kannst solche Befestigungen mit Stockschrauben realisieren. Die gibt es auch mit einer Länge von 30 cm. In die Rückseite der Regalbretter werden entsprechende Löcher gebohrt und die Bretter auf die eingedübelten Schrauben aufgeschoben. Eine Konstruktion mit Gewindestangen und Schwerlastdübeln für metrische Gewinde ist auch möglich oder du zementierst Rohre ein.

Mit einer leicht abweichenden Befestigungsart gibt es das z.b auch hier komplett zu kaufen:
http://www.regale4you.de
(Pekodom BigBoard)

Grüße von
Thomas

1 „Gefällt mir“

Danke und eigene, nicht allgemeingültige Erfahrung
Hallo nochmal,

Beachte, daß du auch noch einen Trafo brauchst

Hatte Deinen Link mit Trafo gerechnet( 32,- für 12 Lichter, mit Trafo für 22,-…über 50 Euro nur für die beleuchtung…nö) deshalb befand ich es auch für mich zu teuer…

• Auswechselmöglichkeit beachten
    Ich habe mal mit Jugendlichen eine Schrankrückwand ( anstatt Leinwand) mit Acrylfarben bemalt, anschließend mit Hilfe von Heißkleber auf der Rückseite eine Lichterkette so befestigt, das das Bild von hinten strahlt - „coole“, Lampe…
    Datt Ding hängt seit 2 Jahren, wird allabendlich für einige Stunden angemacht, es hält. Geht die Lichterkette kaputt, würde ich sie leicht entfernen können und ebenso eine neue anbringen…
    So in der Art hatte ich mir das gedacht, die Idee mit der Oberfräse oder überhaupt „reingebohrten“ Löchern, mit Luftzirkulation, fände ich noch besser als Heißkleber.

Wer kennt das nicht von Weihnachten, daß jedes Jahr ein Lichtchen ausgeht und Ersatz dann schwer zu finden ist, wenn man absolute Billigware verbaut hat?

*grins* Ich nicht…
Meine Erfahrung aus Ü20 Jahren beruflichen und privaten Tannenbaumschmückens ist, das bei den teuren Lichterketten immer etwas kaputt geht, man dann nirgends Ersatz findet, die billigen hingegen lange halten:::
selbst wenn sie nur eine Saison auf dem Baum sind, liegt im Keller mindestens eine zweite fürn paar Euro…
Das das natürlich weder allgemeingültig, noch ressourcenschonend, oder umweltfreundlich ist, weiß ich wohl… :wink:
Zu meiner *moralischen Entlastung*, verlinke ich noch einen Warnhinweis: http://www.welt.de/wissenschaft/article2667999/TUeV-…

Es gibt Lichterketten, die weiterleuchten, wenn eine Birne kaputt ist.

Frag dazu einfach vor dem Kauf nochmal mit 2 oder 3 Varianten hier oder im Elektrobrett nach, dann wird das jemand kurz durchrechnen und vielleicht auch einen passenden aber effektiveren Trafo empfehlen.

Das ist eine sehr gute Idee.
Danke und Dir einen schönen Tag noch,
Finjen

Prima, danke, so kann ich es wohl angehen!
Hallo Thomas,
super, danke für Dein Mitdenken!

Du kannst solche Befestigungen mit Stockschrauben realisieren.

Die http://images.google.de/images?hl=de&q=stockschraube… kannte ich sogar, nur nicht namentlich und das sie dafür gehen könnten -> klasse!

In die Rückseite der Regalbretter werden entsprechende Löcher gebohrt
und die Bretter auf die eingedübelten Schrauben aufgeschoben.

So werde ich es angehen :smile:

klingt für mich einfacher zu realisieren, als das:

Eine Konstruktion mit Gewindestangen und Schwerlastdübeln für metrische Gewinde ist auch möglich oder du zementierst Rohre ein.

Mit einer leicht abweichenden Befestigungsart gibt es das z.b auch hier komplett zu kaufen: http://www.regale4you.de (Pekodom BigBoard)

Sieht auch gut aus, kann ich mir dank der Bilder jetzt noch besser vorstellen, aber stäbchenverleimte Buche solls sein…
Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht
Finjen :o)