Hallo, nasowas…noch so jemand…
Also ich kenn da ein Wohnzimmer wo es eine klassiche Schrankwand gibt (nein da will ich dir nicht zu raten, nur um das Ausmass zu umschreiben, und es sind ältere Leutchen und entsprechend viele Kugeln), dort sind einige so Boxartige Fächer mit Kugeln belegt, schräger Lichteinfall, vor allem für solche mit silbrigen Blasen drin oder für Facettierte. andere stehen in einer schmalen Holz-Vitrine, also nur vorne Glastür, die als Lampenständer dient. Von oben leuchtet da so eine Schrankleuchte mit 3 kleinen LEDs durch alle 3 Glasböden incl Kugeln.
Also die Kugeln tauchen immer in so Grüppchen auf und werden regelmässig umdrappiert. Der Lichteinfall ist jedesmal anders. Schreibtisch in der Nähe, wichtig!!
Ausserdem stehen in Bücherregalen welche vor den Büchern, also die REgale sind etwas tiefer als für die Bücher nötig und davor stehen dann einige wenige besonders ausgesuchte Stücke. Das gibt dem ganzen den BEzug zum eigentlichen ZWeck, als Briefbeschwerer.
So und einige, die sich gut dafür eignen kommen ab und an auch auf so einen Lichtsockel, auch wieder mit LEDs drin. Gabs mal bei Ikea aber inzwischen auch anderswo. Der ist nicht sooo hübsch, aber man könnte ihn auch in eine Holzplatte einlassen, so dass nur das Licht zu sehen ist und nicht die Fassung. Oder du baust ein Lichtregal. also mehrere Löcher in ein Holzbrett, mit hitzebeständigem Plexiglas Deckel drauf (besser von unten befestigen) und von unten beleuchten, mit Spots.
Licht von unten sieht nämlich bei den meisten total toll aus, von der Seite bei einigen extrem banal, und von oben ist es langweilig und wegen der REflexionen auch doof.
Wichtig ist noch dass das Bord so niedrig ist, dass man von oben schauen kann bzw. dass das Licht durch die Kugel rundum strahlen kann, also nicht direkt an der Wand, sondern lieber frei im Raum für ein paar wenige.
Ich persönlich finde dann aber eine einzelne, die nach Tagesstimmung wechseln kann schöner, also nicht zuviele nebeneinander, da ja das dann ausgestrahlte Licht bunt ist und wenn unterschiedliche Kugel zusammenkommen kann es unschöne Effekte machen, Schattenbildung etc.
Eine Alleine, etwas von Wänden entfernt, von unten beleuchtet macht so einen bunten Lichtball, mit Wänden in der Nähe ist der Effekt ein vollkommen anderer, eher nervend und Billig (KAufhausoptik).
Ich kann deine Abneigung gegen LEDs nicht ganz nachvollziehen, inzwischen gibts da schöne FErtiglösungen. Die sind in der Anschaffung zwar teurer, aber halten länger als normale Lampen, Energiesparlampen und Halogenstrahler, Sparen Strom, werden nicht so heiß, etc. Alles was was für dich Sinn machen könnte.
Hier gibts ein bisschen was zur Technik und den Vorteilen
http://www.ledmeile.de/content/de/LED-Technik.html?X…
Was ich suchte waren die hier, hab ich aber nicht in Deutsch gefunden, wie die heißen… http://www.amazon.co.uk/Stick-Click-Led-Push-Lights/…
gibts günstig in jedem Baumarkt und die laufen mit BAtterien, also kann man sie überall hinlegen oder kleben, zb. auch in einen schmalen KAsten, wo oben dann die Kugel thront.
Was ich eben oben als LEuchtregal beschrieb
Vor allem kannst du mit denen erst mal ordentlich rumexperimentieren, wie deine Kugeln mit licht eigentlich wirken.
Gruß Susanne