wir sind gerade dabei das Haus meiner Schwiegermutter zu renovieren. In der alten Abstell-/Vorratskammer neben der Küche waren/sind wohl Schimmelflecken. Die Kammer wird schon 2 1/2 Jahre nicht mehr genutzt. Sie ist völlig leer geräumt. Die Flecken sind auch nicht weiter gewachsen. Das meiste habe ich wegbekommen, indem ich den Putz abgeklopft habe. Da die Kammer unter der Treppe ist, wurde ganz hinten im Eck nicht verputzt. Nur über den Beton gestrichen. Wie bekomme ich da den Schimmel weg? Bin mir irgendwie garnicht mehr so sicher, ob das da hinten überhaupt Schimmel ist. Bin jetzt schon mit Schimmelreiniger drangegangen, aber schwarze Flecken (eher Punkte) habe ich immernoch.
Vorratskammers sind oft an der Außenwand. Prüfe, ob ein Bauschaden vorliegt. Erst wenn dieser beseitigt ist (Feuchtigkeit von außen kann eindringen), dann die Kammer trocken.
Die Wand ist keine Außenwand. Auf der anderen Seite der Wand wurde unser Vorderhaus angebaut. Dazwischen ist aber abgedichtet. Regen kann auch nicht dazwischen kommen. Der Schimmel muß von der Essenslagerung gekommen sein, da er seit 2 1/2 Jahren nicht gewachsen ist. Seitdem steht der Raum auch offen.
Es gibt in den Baumärkten Wandfarben, die auch Schimmel bekämpfen können (falls noch Schimmel da ist). „Fungizid“ muß auch irgendwo draufstehen. Nach dem Verputzen zur eigenen Sicherheit verwenden. Prüfe aber, ob die Farbe nach dem Ausdünsten auch für Räume geeignet ist, in denen Lebensmittel aufbewahrt werden dürfen. Es muß ja nicht sein, daß die Lebensmittel hinterher nach „Chemie“ schmecken bzw. riechen oder unsichtbar verseucht werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Kammer wird nicht mehr als Vorratskammer genutzt. Wir haben die Küche zum Wohnzimmer umgebaut. In der Kammer soll diese Ecke abgemauert werden, da es eh nicht genutzt wird und nur eine Dreckecke werden würde. Wird dann nur noch als Wandschrank genutzt für „trockene“ Gegenstände. Werde noch ein paar Mal mit dem Schimmelreiniger dran gehen.
Wandschrank genutzt für „trockene“ Gegenstände. Werde noch ein
paar Mal mit dem Schimmelreiniger dran gehen.
die Reste von Schimmel (Stockflecke) lassen sich tatsächlich sehr
schlecht entfernen. Ist aber IMHO auch kein akutes Problem.
Wenn die Wand trocken ist, wird sich auch kein neuer Schimmel
bilden. Aber nur solcher kann neue Schimmelsporen erzeugen,
welche die Luft belasten.
Bei dir handelt es sich also nur noch um ein kosmetisches Problem,
das du einfach überdecken kannst (Putz, Farbe, Tapete usw.) und
gut is’ses.
Da noch ewig mit Chemie dran rumzudocktern lohnt IMHO nicht.
Gruß Uwi