Folgendes Beispiel: Solaranlage Kollektortemperatur hat 100°C, Umwälzpumpe läuft.
Es wird Wasser mit ca.50°C zur Solaranlage gepumpt.
die Temperatur des Wassers welches von der Solaranlage zurück kommt beträgt nur ca.20 °C und die Leitungen hinter der Pumpe fühlen sich kalt an.
Kann es sein, daß die Pumpe läuft aber nichts fördert ? An der Durchflußanzeige ist nichts zu erkennen.
Oder ist es eine andere Störung ? Den Anzeigen nach zu urteilen wird der Speicher nur heizungsseitig erwärmt.
Hallo,
das Problem hatte ich bis letzte Woche auch. Die (beiden) Pumpen laufen? Also die Solepumpe und die (sofern vorhanden) Pumpe hinter dem Wärmetauscher?
Wenn ja, wird die Sole nicht umgepumpt und das liegt allerhöchstwahrscheinlich an einer Luftblase im Solekreislauf. So war’s bei mir. Der Durchflussmesser zeigt auch nichts an?
Da hilft nur: Entlüften. Wenn du keine Entlüftungsventil (das sollte an der höchsten Stelle sein) hast: mit einer schnellen Pumpe (ich hatte eine Bohrmaschinenenpumpe) umspülen.
Haelge
Hallo,
bei 100°C am Kollektor wäre ich aber sehr vorsichtig mit dem entlüften. Ich würde sogar bis zum frühen Morgen warten, bis es sich abgekühlt hat.
Cu Rene