Beim Renovieren unseres Speichers hab ich die alten Dielenbretter rausreißen müßen, weil sie nicht mehr tragfähig ( sehr morsch) waren. Die Balken (z.T. Eiche, z.T. Nadelholz) hab ich mir von einem Experten begutachten lassen, weil sie z.T. Wurmlöcher hatten und mein Architekt es so wollte. Er gab mir zwei Alternativen zur Hand
Rausreißen
will ich nur sehr ungern machen, weil in der Etage darunter unsere SChlafzimmer sind (–> mehr oder weniger ein kompletter Auszug)
Mit einem bekämpfenden Mittel rangehen (idealerweise die Zwischendecke rausreißen, damit von allen vier Seiten behandelt werden kann).
Will ich auch nicht sehr gerne weil siehe 1. und zudem solche ein Mittel sicher noch einige Jahre wirkt und zwar nicht nur bei den Holzwürmern!
Ein mir bekannter Zimmermann meinte allerdings, daß so alte Balken (ca. 100 Jahre alt z.T. schon mal vorher in anderen Häusern verbaut gewesen --> viel älter) immer einige Wurmlöcher haben, ohne daß die Tragfähigkeit Schaden nimmt. Wenn der Holzwurm so lange genagt hätte, wäre vom Balken nichts mehr übrig. Bei einigen Dachsparen hat der Wurm seine Mahlzeit weitestgehend beebdet und die Balken sehen entsprechend aus (werden allerdings rausgerissen, weil ein neuer Dachstuhl gebaut wird).
Wem ist zu glauben? (Mir wäre natürlich der Zimmermann lieber )
Aktuelle Fraßspuhren (Holzmehl) ist niergendwo zu finden, auch nicht bei den zerfressenen Dachsparren.
Hi Gandalf,
aus meinen Erfahrungen kann ich dem Zimmermann nur Recht geben.
Das ist aber von hier aus natürlich schlecht zu beurteilen.
Zur Bekämpfung evtl. vorhandener Holzwürmer gibt es jetzt aber auch die Möglichkeit,den Brüdern mit Dampf auf die Pelle zu rücken.Dabei werden die Balken mit heißem Wasserdampf behandelt.
Das killt die Würmer und hat keinerlei Nebenwirkungen.Erfahrungen
damit habe ich aber leider nicht.
Gruß Sebastian
Ich kann mich dem was Sebastian bereits gesagt hat nur anschließen. Solange man keine neuen Fraßspuren sieht, und die restlichen Balken auch im inneren nicht durchgefressen sind
(mal mit nem Schraubenzieher versuchen, ob man durstechen kann),
muß es nicht sein, daß noch ´Holzwürmer´drin sind.
Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich unsere kleinen
Freunde durch Eiche fressen. Die machen dann doch schon eher kehrt Marsch. Bei Nadelholz ist das natürlich anders.
Also, wenn die Balken nur ein paar Löcher haben - drinlassen.
Wenn aber der Schraubenzieher reinfällt - nix wie raus damit,
dann kann es nämlich noch sein, das Holzwespen oder ähnliche am fressen sind - und die fressen viele Jahre lang- und die machen die Löcher nur, wenn sie wieder abhauen. Also nach einem Jahrelangen Festmahl.
Bekämpfen ist da so ne Sache. Gesund ist das alles nicht. Für jeden von euch.
Hallo Gandalf,
Lass dir bloß nicht allzu schnell einreden alles rauszureissen, wen dein Experte ein Holzschuztgutachter ist muß er dir definitiv sagen können ob die Balken noch die Tragfähigkeit besitzen oder nicht, wenn er es nicht ist höre auf den Zimmerman!!(Berufsstolz!?) Es gibt auch andere Alternativen als die chem. Keule, Dampf wurde schon genant, aber mit biol.Mittel habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt(Bei interesse eine Mail).Abriss ist für mich immer die allerletzte Möglichkeit, denn um einen tragfähigen Fußboden zu bekommen,sind auch andere Methoden möglich.
Die Verfahrensweise mit dem Dampf halte ich auch für sinnvoll. Falls du der Tragfähigkeit aber schon jetzt nicht mehr so sehr traust, kannst Du mit dem Zimmermann vielleicht auch über ein Anlaschen von neuen Balken an die alten reden. Ich habe nach einem Brandschaden damit gute Erfahrungen gemacht. Links und rechts vom alten Balken wurde hierbei je ein 10x25cm starker Balken befestigt. Schwierigkeit hierbei: Das Freilegen des Bereichs an den Balkenköpfen!