Hallo!
Ich würde mir gern eine von diesen japanischen/chinesischen Papierwänden basteln.
Ich hab’ ein paar Ideen, hätte aber auch gern eine Anleitung, um zu schauen, ob meine Ideen richtig sind.
Im Internet beim suchen finde ich hauptsächlich Anleitungen für spanische Wände, in die Holzplatten unter dem Papier sind, da ich jedoch chinesisches Bespannpapier extra für diesen Zweck besitze (bei Boesner zum Origamifalten gekauft), und die Rolle ca. 50 m lang ist, würde ich lieber ausschließlich Papier verwenden.
Vielen Dank im Vorraus!
Ph.
Hallo, Philipp,
wichtiger ist es, wie breit die Papierbahnen sind.
In dieser Breite (minus Kleberänder) einen Rahmen aus Holzleisten basteln, der kann so hoch sein, wie du möchtest. (Wenn er zu hoch wird im Verhältnis zur Breite, kann man ihn mit Zwischenstegen stabilisieren.) Mehrere dieser Rahmen lassen sich dann per Scharnier (Baumarkt) zusammenbauen, sodass, dann das gesamte Bauwerk faltbar wird.
Auf die Rahmen dann mit Alleskleber das Papier rundum aufkleben. Nun wird das Papier normalerweise ein wenig labberig am Rahmen hängen. Jetzt kannst Du noch mit Wasserfarben Deiner Kreativität zur Verzierung freien Lauf lassen. Wenn diese Farben trocken sind trägst jetzt flächig Spannlack auf, damit wird das Ganze dann gespannt wie ein Trommelfell.
Zum Schluß dann die Scharniere anbringen und fertig ist ein toller Paravent.
Viel Erfolg uns Spaß beim Basteln!
Gruß
Eckard
Jetzt hab ich doch vor lauter Lass-mich-auch-mit vergessen, Dir demn Link für den Spannlack zu posten. Du bekommst sowas im Modellbauladen oder auch z.B. hier http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbase…
Gruß
Eckard
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Vielen Dank für deine Hilfe, dann werd ich morgen mal in den Baumarkt fahren und mir das Zubehör besorgen.
Viele Grüße!
Ph.
Hallo Eckard,
Nach dem ich jetzt mal zum planen und Abmessen gekommen bin, stelle ich fest, das mein Papier 46cm breit ist, aber relativ stabil.
(Siehe hier: http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/arti…)
Meinst du, es reichen ca. 3 cm Klebrand an jeder so das die Breite der Papierfläche 40 cm wären?
Viele Grüße!
Ph.