Farbe weg auf hellgelber Hose

Wieder gehts um teure Klamotten.

Also, ich habe eine hellgelbe Jeans, die recht teuer war und die mir sehr gut steht und die ich deshalb oft anhatte und dementsprechend halt auch öfters waschen musste. Nach ca. 10 mal Waschen gabs da Flecken, die nicht mehr rausgingen, also hab ich das gute Stück in die Reinigung getragen. Dort gingen die Flecken aber auch nicht raus und die Frau erklärte mir, dass die Jeans eigentlich eine dunkle Farbe gehabt hätte und nur überfärbt gewesen wäre. Und was jetzt passiert wäre, sei, dass die Farbe halt rausgegangen wäre und die ursprüngliche durchgekommen sei. Das einzige, was ich machen könne, sei, die Hose erneut zu überfärben.

Stimmt das, oder hat mich die Dame für dumm verkauft?

Färben scheint mir keine Alternative zu sein, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit einer Textilfarbe eine einigermaßen vernünftige Tönung hinbekomme. Höchstens dunkelbraun. Naja.

Danke an alle, die mir antworten,
Juliane

Na das ist wohl dummes Geschwätz; man kann keine dunkle Hose mit einer hellen Farbe überfärben. Angenommen das Ding wäre vorher dunkelblau gewesen, dann wäre sie nach einer zusätzlichen Färbung mit einer gelben Farbe grün. Die einzige Möglichkeit, eine dunkle Hose hell zu färben, wäre sie vorher zu bleichen (sprich zu entfärben).

Normalerweise müßte man versuchen, die Flecken gezielt zu entfernen. Dazu ist es aber beinahe unabdingbar, zu wissen, wo sie her kommen (was, wenn ich Dich richtig verstehe, aber nicht der Fall ist). Du könntest es ja mal mit einer anderen Reinigung versuchen und zwar einer, die nicht nur eine Annahmestelle ist, sondern die Maschinen im Haus hat. Normalerweise müßte da nämlich auch ein gelernter Textilreiniger anwesend sein, der Dir vielleicht weiterhlfen kann.

Als letzte Möglichkeit belibt Dir noch eine Radikalkur. Die komplette Hose entfärben (handelsüblicher Entfärber, u.U. zweimal durchführen) und anschließend die dann hoffentlich weiße Hose neu einfärben (dieser Ratschlag erfolgte natürlich ohne Gewähr).

Gruß abi