Laminat aufTeppichboden?

Mein Sohn hat mir Laminat im Flur verlegt. Den Teppichboden zu entfernen war eine Katastrophe, der war verdammt gut verklebt. Mein Sohn hat Stunden den restlichen Kleber entfernt und dann der Dreck!! Nie wieder!!! Ich möchte noch im Wohnzimmer Laminat. Der Teppichboden ist ganz dichter Flor, gute Qualität. Er ist auch nirgends feucht oder schimmelig. Können wir da den Laminat drauflegen?

Moin,

auf einen kurzflorigen Teppich kann man allemal einen Laminat drauflegen. Allerdings würde ich, falls der Boden doch Wellen hätte, Kork zum Unterfüttern bereithalten. Und immer Randabstände und Abstände zu Heizungsrohren beachten. Das machen die Meisten falsch.

Thorsten

Hallo mondstaub,

selbstverständlich KANN man auf Teppichboden Laminat verlegen . . .

Allerdings ist der Teppichboden „weich“ (weshalb man ihn ggf. einmal erwarb) und gibt folglich unter Belastung nach. Wenn auf weichem Teppichboden Laminat verlegt ist, gibt der Teppichboden im Bereich der Belastung immer noch nach und das Laminat „wellt“ sich leicht, ist also „in Bewegung“.

Inwieweit das vom Laminat auf Dauer schadlos mitgemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis - gemacht ist Laminat aber m. W. für solch eine Verlegung nicht. Trittschalldämmung für Laminat ist mind. so fest wie Kork . . .

sehr beruhigend, danke. Der Teppich ist absolut eben!

Hi,

meine Eltern haben mal ihren Teppichboden entfernt und Laminat gelegt.Ich habe dabei etwas mitgeholfen und war erschüttert was für ein Dreck und Staub dabei entstanden ist.Meine Mutter hat ihn täglich gesaugt.Aber es sah aus als wäre der Teppich nie gesaugt worden.Ich würde ihn allein schon aus hygienischen Gründen entfernen!
Sonst spricht natürlich nichts dagegen ihn auf dem Teppich zu verlegen.
Ist nur meine persönliche Meinung.

gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo mondstaub,

Laminat auf Teppichboden, kein Problem. Habe selbst „umgerüstet“ und
bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt. (nach ca.10 Jahren)
Aber immer schwimmend verlegen d.h. min. 1,5 cm Abstand zu Wänden
bzw. Heizungsrohren o.ä.

Gruss und viel Spass Waylon

Entschuldigung - nein
Servus,

natürlich kannst du selbst Laminat auf Teppich verlegen.
Firmen dürfen dies nicht.
Teppich ist ein Oberbelag und keine Trittschalldämmunterlage.
Jeder Laminathersteller wird bei einer Reklamation von dir auf die falsche Verlegung hinweisen und alle Kosten ablehnen.
Teppich hat eine Floorrichtung und diese wird im laufe der Jahre deinen Lamiant in diese Richtung schieben. Dabei geht die Randfuge zu und das Laminat steht an der Wand an. Dadurch hast du eine Schallbrücke und die Nachbarn Lärm. Der Ärger ist damit vorprogramiert.
Desweiteren sind im Teppich Staub, Pilzsporen und Kleinstlebewesen.
Mit der Oberflächenfeuchte im Teppich, der stehenden Luft, Wärme und Dunkelheit hast du idiale Wachtumsvoraussetzungen zur Pilzzucht (die kleinen - nicht die leckeren).
Über den Rand pustest du somit grosse Mengen an Sporen in die Wohnung. Falls du darauf allergisch reagieren solltest musst du den ganzen Boden entfernen und dann doch den Teppich rausmachen und alles von vorn verlegen. Spar das Risiko, entferne den Teppich, verwende eine Trittschalldämmung und verlege dann das Laminat.

Viel Erfolg

Martin

Zustimmung!
Das ist die einzig richtige Antwort!
* dafür!

Grüße von
Tinchen