ich hatte diesen Winter leider vergessen, dass Wasser für unsere Garage (Rohre über Putz) abzustellen. Bei -10 °C war dann soweit, ein Rohr ist am Verbindungsstück zum nächsten Rohr gesprungen…
Inzwischen würde ich das Wasse gerne wieder anstellen, muss jedoch vorher das Leck irgendwie flicken Es handelt sich um zwei ineinandergesteckte, festgelötete (?) Kupferrohre (15mm in 17mm Rohr) die halt an der ehemaligen Fixierung losgebrochen sind. Ich kann sie zwar ohne Weiteres wieder ineinander stecken, aber sie wären ja nicht dicht.
Nun meine Frage: Kann ich das vielleicht mit irgendwelchen Schellen oder Abdichtungen machen, oder muss das wieder gelötet oder geschweisst oder so werden?
Hallo
Ja, muss gelötet werden, mit Weichlot Pb60Sn40 und Flussmittel.
Die Schlosser löten sowas auch hart, mit Phosphor haltigem Kupfer glaub ich.
Es gibt auch Angebote mit Kleber, aber da wär ich skeptisch.
Im übrigen war die ursprüngliche Lötung wahrscheinlich fehlerhaft.
MfG
Matthias
… :Bei -10 °C war dann soweit, ein Rohr ist am Verbindungsstück zum nächsten Rohr gesprungen…
… Es handelt sich um zwei ineinandergesteckte, festgelötete (?) Kupferrohre (15mm in 17mm Rohr) die halt an der ehemaligen Fixierung
losgebrochen sind. Ich kann sie zwar ohne Weiteres wieder
ineinander stecken, aber sie wären ja nicht dicht.
Nun meine Frage: Kann ich das vielleicht mit irgendwelchen
Schellen oder Abdichtungen machen, oder muss das wieder
gelötet oder geschweisst oder so werden?
Hallo Daniel,
wenn du so fragst hast du wenig Ahnung, d.h. also auch kein Werkzeug zum „fachgerechten“ verlöten.
Mache also folgendes: Verschiedene Baumärkte in deiner Nähe suchen. Dort suchen oder fragen nach „Steckbare Kupferleitungensverbinder“.
Dort findest du auch Rohrabschneider, wenn du die Leitung nicht aufsägen willst. Danach eine Schiebe-Muffe aufstecken, fertig. Ist absolut dicht. Laß dich dort beraten welche Teile du benötigst um die Leitung zusammenstecken zu können. Ist ohne Werkzeuge zu machen. Ein Werkzeug benötigst du nur zum lösen der Steckverbindung.
Viel Erfolg, Werner