Hallo ca anfang des jahres habe ich einen rießigen fleck schwarzen schimmel ander wand meines zimmers entdeckt und darauf im wohnzimmer hinter der Komode auch einen kleineren Fleck gefunden. Das sind genau die Ecken, an denen die Wasserrohre der Dachrinne sind. Nun ca ne woche vor der Entdeckung habe ich mir einen luftwäscher, der befeuchtet und reinigt gekauft und in meinem kleinen zimmer getestet. Das tat mir gesundheitlich wirklich gut und die luft war angenehm einzuatmen. Ist schwarzer Schimmel gefährlich? Nun stelle ich meine hauptfrage.Fördert dieser luftwäscher die produktion von schimmel?
Hallo Dragn,
erstmal möchte ich voranstellen, dass mein Mann Bausachverständiger ist - falls Du dich wunderst dass ich Dir antworte.
Also - was der Luftwäscher alles rausfiltert kann ich Dir nicht sagen - steht davon was in der Bedienungsanleitung? Wenn nein - dann beim Hersteller nachfragen.
Zu schwarzen Schimmel kann ich nur sagen - der ist für die Gesundheit gefährlich!
Meine Empfehlung - beauftrage einen Sachverständigen der sich auf Schadstoffuntersuchung und baubiologischen Untersuchungen spezialisiert hat, damit er rausfindet um welche Art Schimmel es sich handelt und wo die Ursache dafür liegt.
Dann die Ursache beheben, sofern dass überhaupt möglich ist, das Schimmel sehr hartnäckig ist.
Grundsätzliche Frage - wird das Zimmer täglich gelüftet - also so richtig, d.h. Stoßlüften 2 mal am Tag 5 Minuten Fenster richtig auf machen, nicht ankippen.
Viele Grüße
Gaby
Hi,
das mit dem Lüften ok, aber sollte man nicht erst Mal die Ursache in den Wasserabläufen der Dachrinne suchen?
Gruß
Tina