Hallo,
wir haben heute unsere Betriebskostenabrechnung für 2008 erhalten. Abrechnungszeitraum ist 01.12.08 bis 31.12.08, da wir erst am 01.12.08 eingezogen sind. Die Wohnung hat ca. 100 qm, wir sind zu dritt (2 Erwachsene ein Kleinkind).
Laut Wärmemengenzähler wurde in dem o.g. Zeitraum 2504 KWh durch uns verbraucht (Ölheizung) was 446,71 entspricht und uns doch ein wenig hoch vorkommt. Es handelt sich ja nur um 1 Monat…
Kann das sein???
Vielen Dank für Antworten.
Gruß
Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber - Klar kann das sein, es kommt darauf an, wie Du geheizt hast. Wenn Du dauernd alle Heizungen auf voller Stufe hast, Fenster auf, Haus dazu noch schlecht isoliert, Warmwasser geht ja auch oft über die Heizung, können solche Beträge problemlos zu Stande kommen… Wie sollen wir das beurteilen können?
Als Nachtrag: Wenn Du der Meinung bist, dass da etwas nicht stimmt, solltest Du Dich jetzt mit dem Vermieter auseinander setzen und nicht die nächste Heizperiode abwarten. Er ist ja bei einer Ölheizung für diese Anlagen zuständig. Hat er die Auskünfte über den bisherigen Verbrauch gegeben, also vom Vormieter?
Guten Tag,
Hallo,
Haus ist gut Isoliert und auch erst 6 Jahre alt. Geheizt haben wir normal, die Heizungen standen über Stufe 3. Das Warm wasser wird auf der Abrechnung extra ausgewiesen. Mit der Gegenüberstellung zum bisherigen Verbrauch finde ich eine gute Idee, ich werde mir als Vergleichsmaterial die Abrechnungen des Vormieters zeigen lassen.
Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Zählerstände beim Einzug und zum Jahreswechsel hast du sicher notiert und mit den Daten auf der Abrechnung verglichen. Und vielleicht auch jetzt mal ablesen, wieviel in den Monaten seither verbraucht wurde. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich nachsehen, ob der Zähler ein Eichsiegel trägt.
Falls beim Einzug versehentlich nicht abgelesen wurde, würde ich mal nach den letzten Ablesungen fragen.
Cu Rene
Hallo,
was mir erst aufgefallen ist, als ich mit einem Bekannten arüber gesprochen habe.
Laut Wärmemengenzähler wurde in dem o.g. Zeitraum 2504 KWh
durch uns verbraucht (Ölheizung) was 446,71 entspricht und uns
2504 kWh entsprechen etwa 250l Heizöl, die letztes Jahr maximal um 250 Euro gekostet haben dürften. Dazu kommen noch Kaminkehrer, Wartung der Heizung und Ablesekosten (da könnte allerdings der Hund begraben liegen, da eine einzelne Zwischenablesung schon mal sehr teuer ist), was pro Monat schlimmstenfalls 50 Euro (bei einer mittelgroßen Anlage) ausmachen dürfte. Auf 450 Euro komme ich aber in keinem Fall, da würde ich mir unbedingt die Rechnungen zeigen lassen.
Cu Rene
Guten Tag,
Hi , Danke für Deine/Eure Antwort/en.
Habe mir schon die letzten 3 Abrechnungen angefordert und werde diese auch auf Richtigkeit mit dem Vormieter abstimmen. Die Anlage soll laut Vermieter ein Leasinggerät sein, das auch geeicht ist. Werde ich mir aber selber ein Bild von machen…
Evtl. hatten die Vormieter auch hohe Nachzahlung, somit wäre die Angabe der Nebenkosten nicht korrekt gewesen. Mal schauen was sich da ergibt!
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]