Staubsauger fuer immungeschaedigte Person

Hallo liebe Wissenden,

welchen Staubsauger wuerden ihr fuer eine Person mit extrem niedrigem Immunsystem (da Chemotherapie gegen Krebs) und Tracheostoma (also quasi Eintrittspforte fuer jegliche Keime) empfehlen? Viele Hersteller schreiben ja irgendwas von HEPA-Qualitaet, allerdings schreibt Wikipedia, dass die Standards dafuer doch sehr unterschiedlich sind. Wirkliche HEPA-Qualitaet waere wuenschenswert, um das Zimmer so keimfrei wie moeglich zu halten. Worauf ist bei der Wahl des Staubsaugers zu achten? Was wuerdet ihr empfehlen?

Viele Gruesse

Anja

Hallo,
ehrlich gesagt, würde ich da gar keinen Staubsauger verwenden sondern alle Teppiche etc. entfernen und täglich durchwischen (wenn es abslout unbedingt sein muß, und nur dann, mit Desinfektionsmittelzusatz). Beim Wischen die Türgriffe und alles, was man so anfaßt, nicht vergessen.

Cu Rene

Hi!

Na ja, es handelt sich um ein Kleinkind, das krabbelt und zu laufen anfaengt. Soviel wie moeglich Lebensqualitaet will man dem Kind ja auch noch ermoeglichen, die medizinische Behandlung ist schon hart genug. Aber vielleicht gibt es Teppiche, die sich gut desinfizieren lassen und besonders einfach zu reinigen sind?

Gruesse

Anja

Hallo,
gibt es keine Kinderklinik in der Nähe? Die haben doch auch geeignete Plätze zum spielen, da kann man sicher was abschauen, wie die den Spagat zwischen kindgerecht und „pflegeleicht“ meistern.
Auch auf Parkett/Laminat kann man krabbeln und laufen lernen, ich habe es auch geschafft.

Cu Rene
und vergiß nicht auch selbst mal etwas zu unternehmen

Hallo René,

na ja, in Kinderkliniken verwendet man durchaus Teppiche: http://www.vincenz.de/HP/kk_spielzimmer.jpg oder http://www.altmark-klinikum.de/Gardelegen/bilder/med…

Das Problem ist aber, dass dort natürlich täglich eine professionelle Reinigung erfolgt und Kinder mit sehr geschwächtem Immunsystem sicher nicht dorthin dürfen. Andererseits spielen dort verschiedene Kinder mit verschiedenen eigenen Infektionen zusammen, während im eigenen Zimmer sich ja nur das Kind und die Mutter befinden und dadurch keine Bakterien und Viren von außen hineingebracht werden (bei Einhaltung entsprechender hygienischer Vorschriften). Allerdings hat das Kind eine MRSA-Infektion, die verschärfte Maßnahmen erfordert. Deshalb wäre es eben interessant herauszufinden, welche Wege es gibt, einen Teppich täglich gründlich zu reinigen.

Auch auf Parkett/Laminat kann man krabbeln und laufen lernen,
ich habe es auch geschafft.

Ja, klar, aber in der Elternwohnung, wo sich das Kind aufhalten wird, ist der Fußboden kalt. Für ein krankes Kind ist das auch nicht gerade optimal.

und vergiß nicht auch selbst mal etwas zu unternehmen

Danke, aber es geht zum Glück nicht um mich, sondern um eine Familie, der ich zu helfen versuche.

Viele Grüße

Anja