Guten Tag,
ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.
Ich werde in 3 Monaten aus meiner Wohnung ausziehen und muß da wohl einige, kleinere Reparaturen vor der Abnahme leisten.
Also…was liegt an?!
- an einem Kunststofffensterrahmen (weiß) hat wohl schon mein Vormieter versucht mit Hilfe von Sekundenkleber o.ä. etwas zu befestigen.
Es sieht zwar unschön aus, störte mich aber bislang nicht weiter. Allerdings habe ich keine Lust, hier ein neues Fenster angelastet zu bekommen, deshalb möchte ich diesen „Schandfleck“ entweder ganz weg bekommen oder zumindest überstreichen, so daß er nicht auffällt.
- wäre da noch eine Zimmertür mit einem kleinen Loch. Leider stand der Schrank zu dicht an der Tür, so dass diese öfter mal gegen die spitze Ecke gestossen ist und nun ist da ein kleines Loch. Ich weiß leider nicht, wie man diese Art Türen nennt, aber für mich ist es furniertes Sperrholz. Gibt es ne Möglichkeit, dieses Löchlein unauffällig zu stopfen??
- Balkontürscheibe weist weiße Kratz-/Schleifspuren auf. Gehen bei normalem putzen nicht ab.
- an der Kinderzimmertür hängt (auch noch vom Vormieter) ein kleines Metallschild. Er hatte es nicht abbekommen und mir gelang es bis jetzt auch nicht. Schätze da wurde wieder Sekundenkleber benutzt. Gibt es eine Möglichkeit, das Schild abzubekommen, ohne das ein faustgroßes Loch in der Tür zurückbleibt?
So, der Rest ist eher Kleinkram, wie Kratz-/Schlagspuren auf Fliesen + im Waschbecken, sowie eine abgeplatzte Ecke der Wandfliesen.
Puh…klingt viel ist es aber eigentlich nicht.
Ich will nur nicht meine Kaution dafür verpulvern, wenn ich es selber richten kann 
Hab ja noch ein bissel Zeit.
Bin für hilfrweiche Antworten sehr dankbar!!!
Hallo,
- an einem Kunststofffensterrahmen (weiß) hat wohl schon mein
Vormieter versucht mit Hilfe von Sekundenkleber o.ä. etwas zu
befestigen.
Also streichen würd ich seinlassen, dass sieht man auf Kunststofffenstern immer. Besser mit Klebstoffentferner (Alkohol?)
- wäre da noch eine Zimmertür mit einem kleinen Loch. Leider
stand der Schrank zu dicht an der Tür, so dass diese öfter mal
gegen die spitze Ecke gestossen ist und nun ist da ein kleines
Loch. Ich weiß leider nicht, wie man diese Art Türen nennt,
aber für mich ist es furniertes Sperrholz. Gibt es ne
Möglichkeit, dieses Löchlein unauffällig zu stopfen??
Holzstaub mit Holzleim mischen und vorsichtig „stopfen“. Dann sieht man es zumindest nicht sofort. Im Baumarkt gibt es auch so fertiges Zeug aus der Tube.
- Balkontürscheibe weist weiße Kratz-/Schleifspuren auf.
Gehen bei normalem putzen nicht ab.
Wenn es Kratzspuren sind, wird wohl nichts helfen (ausser neue Scheibe)
- an der Kinderzimmertür hängt (auch noch vom Vormieter) ein
kleines Metallschild. Er hatte es nicht abbekommen und mir
gelang es bis jetzt auch nicht. Schätze da wurde wieder
Sekundenkleber benutzt. Gibt es eine Möglichkeit, das Schild
abzubekommen, ohne das ein faustgroßes Loch in der Tür
zurückbleibt?
Das wird schwierig. Wahrscheinlich besser dran lassen.
Viel Erfolg damit
Gruss „ich“
Hallo,
hattest Du beim Einzug in die Wohnung ein Übergabeprotokoll vom
Vermieter bekommen? Stehen da schon abweichende Mängel durch den
Vormieter drin…oder allgemeine optische Macken ?
Welche Schäden / Abnutzungen kamen zu 100 % durch Deine Nutzung zu Stande ?
…
Mfg
nutzlos
Erstmal vielen Dank, für die bisherigen Antworten.
Also, definitiv auf mein Konto geht die kleine Delle im Türblatt sowie die Kratzspuren an der Balkontür. (Habe allerdings gestern festgestellt, das sich diese vorsichtig mit einem Messer entfernen lassen)
Dieser unappetitliche Klebefleck am Fensterrahmen war schon vorhanden als ich einzog…ist allerdings nicht im Übergabeprotokoll aufgelistet und da ich die Wohnung übernommen habe wie gesehen (steht auch im Protokoll), denke ich mal, das ich neben den Böden eben auch die Schäden mit übernommen habe, oder?!
Wir haben übrigens gestern dieses Schildchen von der anderen Tür entfernt…war natürlich mit Sekundenkleber fest gemacht und jetzt ist dort auch das Furnier beschädigt *stöhn*.
Hallo,
Da ist natürlich die gesamte Krux an der Sache…
Wenn Du eine Wohnung übernimmst, dann müßtest Du sie beim Auszug in den Zustand versetzen, wie im Mietvertrag vereinbart ist.
Beim Fenster hatte ich jetz eher an einen Kratzer im Glas gedacht…
hast Du aber beseitigt.
Ein neues Türblatt ist ein relativ günstiger Massenartikel…entweder
kaufst Du ein neues, oder du engagierst einen Schreiner.
( käme auf den Schaden und die mgl. Reparaturkosten an…)
„Fachgerecht“ bedeutet, das Optik und Haltbarkeit dem Arbeitsergebnis
eines Fachmannes entsprechen …
Den Sekundenkleber am Fensterrahmen kannst du vorsichtig mit einer
Rasierklinge Schicht für Schicht entfernen. ( Den abgetregenen Werstoff erkennt man an der Farbe des Spanes…)
Danach mit feinstem Schmirgellein ( 600…dann 800 und 1000 ) mit
Wasser ausschleifen.
( ggf nochmal abschließend mit Chrompolitur nachpolieren …)
Beschädigte Fliesen können ausgestemmt und ersetzt werden…
…Erst vorsichtig die Fugenmasse ntfernen, danach die Fliese an sich.
Fugenfarbe kann vorher bestimmt werden…( Dafür gibt es Pigmente, die
dem Fugenmörtel beigemischt werden können…)
Einfach identische Pröbchen mit jeweils dokumentierten Pigmentfarben und anteilen an der Mörtelmasse dokumentieren und trocknen lassen.
Damit ließe sich eine " Mischung " für die neue Fugenmasse ermitteln.
Mfg
nutzlos