Küchenhängeschränke trotz gipskartonwand?

hallo
wir haben vor uns eine küche zu holen und diese in ein anderen raum zu stellen als bisher.
nur das problem ist das in diesem raum gipskartonwände mit einfachen senkrechten u-profilen stehen.

gibts es da eine möglichkeit die hängeschränke der küche ordendlich zu befestigen ohne das sie runterfallen? keine ahnung wie schwer so nen schrank wird wenn da teller und gläser drin stehen

danke für eure antworten

Moin,
wegen der Tragfähigkeit der Ständerprofile solltest Du Dich mal informieren, da kenn ich mich nicht aus. In den Gipskarton direkt wirst Du wahrscheinlich die Hängeschränke nicht dübeln können, das dürften auch Gipskarton-Dübel nicht halten.
In dem Fall bietet es sich meist an, ein Kantholz über die gesamte Länge der Hängeschränke an der Wand zu befestigen und zwar an den Ständerprofilen, die das Gewicht besser halten sollten. Dann die Schränke am Kantholz aufhängen. Entweder mittels eines Gegenstückes (d.h. Kantholz an der Wand und Kantholz an den Schränken, beide angeschrägt, so daß man sie ineinander hängen kann) oder eben ins Holz dübeln…

Lg

OT
Hallo,

weshalb studierst du eigentlich Indogermanistik? Für dein Auskommen hast du andere Möglichkeiten, wie deine Antwort beweist.

Oder irgendwie sonst konkret vorbelastet (Lehre o.ä.)?

Gruß
Der Franke

… weil’s nix Spannenderes gibt! (Meine ich ernst.)
Und Erfahrung auf anderen Gebieten holt man sich nach und nach, wenn einem - z.B. aufgrund des mittlerweile abgeschlossenen Studiums in Ermangelung einer Doktorandenstelle - das Geld für Handwerker fehlt…
:wink:

LG

… weil’s nix Spannenderes gibt! (Meine ich ernst.)

Ich schmunzel nicht einmal :smile:

Und Erfahrung auf anderen Gebieten holt man sich nach und
nach, wenn einem - z.B. aufgrund des mittlerweile
abgeschlossenen Studiums in Ermangelung einer
Doktorandenstelle - das Geld für Handwerker fehlt…
:wink:

Nun, mit Indogermanistik wirste später wohl auch Mühe haben, auf eigenen Beinen zu stehen. Deine Fach-Antwort hier jedenfalls ruft nach mehr. Für sowas habe ich einige Jahre Berufserfahrung benötigt :wink:

Gruß
Der Franke