Wie hoch sind Kosten bei Asbestentsorgung?

Hallo,
ich habe absolut keine Vorstellung davon, wieviel man für ca. 100qm Asbest bei einer Entsorgung bezahlen muss.
Sicherlich ist es hier und dort unterschiedlich, ich möchte auch nur einen Cirka-Wert wissen. (10, 100, oder vielleicht sogar 1000 Euro pro 100qm?)
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
LG Julia

wie Hausmüll
Moin, Julia,

die Kosten gehen nicht nach Quadratmetern, sondern nach Gewicht und sind nicht höher als die für Hausmüll. Schau mal auf die Homepage Deiner Gemeinde oder des Landkreises.

Gruß Ralf

Hallo Julia,

In Deinem " Abfall - Abfuhrkalender " müßte auch eine Tel - Nr. stehen.
( …mal anrufen und fragen, wo abzugeben…und welche Kosten …)

Wiege die Menge doch einfach mal aus, oder nimm mal einen Ausschnitt
von 100 Cm² und wiege ihn in kompletter Dicke. Anschließend kannst Du annäherungsweise die Fläche berechnen, die mit diesem Material ausgekleidet wurde…ergibt dann auch das ungefähre Gewicht…

Bei Arbeiten mit ASBEST ist auf JEDEN FALL EINE GEEIGNETE ATEMSCHUTZ -
MASKE ZU VERWENDEN. ( …die Fasern sind beim einatmen Krebserregend )

Mfg

nutzlos

Hallo,
ich habe extra die Abfall-Infos unseres Landkreises rausgesucht.
Asbesthaltige Abfälle werden von privat nur bis zur Zitat „dreifachen Kofferraummenge“ (das dürfte etwa ein mittlerer PKW-Anhänger sein) angenommen, was dann 45 Euro kostet. Ich weiß aber, daß es im Nachbarlandkreis billiger ist, aber Mülltourismus ist natürlich verboten.
Wichtig! Das Material muß staubdicht in Folie oder Big-Bags (gibt es bei uns am Wertstoffhof A - dort muß man es auch abliefern - zu kaufen und hat genau die Abmessungen, daß die Platten ganz reinpassen) verpackt sein.

Cu Rene

Moin, Julia,

die Kosten gehen nicht nach Quadratmetern, sondern nach
Gewicht und sind nicht höher als die für Hausmüll.

die Kosten sind in jedem Abfallverband verschieden. Und manchmal undurchsichtig. Aber genau informieren hilft sparen, denn die tatsächlichen Entsorgungskosten sind gar nicht mal so hoch. Asbest wird nämlich mitsamt den Verpackungen (BigPacks) deponiert.

Nur als Beispiel für Entsorgungskosten:
1 Big Pack 10 €, Entsorgung 10 €, also 20 € insgesamt für 0,99 Kubikmeter.
Bei Anlieferung ab 1 Kubikmeter wird gewogen, dann kostet die Tonne 200 €, plus BigPacks. Wer öfter fährt der spart.

gurss vonsales

Vielen Dank, Ihr Lieben :wink:
LG Julia