(Velux) Dachschrägenfenster verdunkeln

Hi Leute!

Ich wohne noch bei meinen Eltern und bin mit Ihnen in eine gemietete Doppelhaushälfte umgezogen. Hier hab ich ein ausgebautes Dachstudio als Wohnzimmer und ein Schlafzimmer mit Dachschrägenfenster.

Mein Problem ist, dass dieses genau über meinem Bett zu finden ist und nur ein Ziehrollo mit links und rechts einen guten Streifen Sonnenschein das Licht draußen hält … genau dieses Dilemma hat mich schon so einige Stunden Schlaf gekostet :frowning:

Da ich auf Grund meines Jobs aber auch mal tagsüber schlafen muss, wäre eine 100 % Verdunklung das Ideale. Problematisch ist, dass dieses Haus ja nur gemietet ist und ich deshalb eine größere bauliche Maßnahme wie ein Außenrollo nicht nutzen kann :frowning:

Prinzipell ist in dem Raum nix, was ein Fenster benötigt und zum Lüften, muss es ja nicht durchsichtig sein :wink: Hat jemand eine gute Idee, wie ich es möglichst kostengünstig komplett dunkel bekomme, ohne Schaden daran zu verursachen oder Löcher ins Fenster boren zu müssen? (ok, an den 4 Ecken wären eh schon welche vom Ziehrollo) Es müsste halt auch Rückstandslos wieder entfernbar sein. Ich hatte schon noch vor so 2 - 3 Jahre wohnen zu bleiben :smile:

Vielen Dank im Voraus!
Tobi

P.S. eine Sonnenfolie klebt schon, hilft aber leider nicht wie gewünscht :frowning:

Hallo Ultraflip,

ich würde einfach mal mit den Vermietern reden, was sie von einem richtigen Aussenrollo für dieses Fenster halten.

wir haben derzeit an 4 / 8 Dachflächenfenster ein Aussenrollo und die letzten 4 werden auch in der nächsten Zeit damit versorgt :smiley:

Die Installation geht (vor allem für geübte) relativ flott, das Rollo dunkelt zu 100% ab - und dadurch, dass die Sonne erst garnicht reinkommt, heitzt sich das Zimmer über Tags auch nicht so extrem auf (gerade, wenn man im Sommer über Tag schlafen will nciht zu verdenken :wink:)

Hier find ich persönlich Preis / Leistung passend - und würde das Geld immer wieder dafür ausgeben :smile:

Guten Schlaf :wink:

LadyN

Hallo,

es gibt von Velux Innenrollos, die das Licht nicht durchlassen und den Raum wirklich verdunkeln. Sollte es sich bei dir um original Velux-Dachfenster handeln, so sind die Veluxrollos von innen ohne Bohren oder Kleben anzubringen und deshalb auch wieder Rückstandsfrei zu entfernen. Einfach die Größe bzw. den Typ deines Fensters ermitteln (steht auf einem Etikett, das du siehst wenn das Fenster geöffnet ist) und ein passendes Rollo kaufen.
Nähere Info findest du auf der Homepage von Velux.

Einen erholsamen Schlaf wünscht
Tinchen

Vielen Dank schonmal für die Antworten … wie gesagt, ist leider ein Außenrollo kein Thema, da ich wie gesagt auch nur noch 2 - 3 Jahre dort wohne, sind auch meine Eltern hiergegen.

Leider habe ich auch keinen Original Veluxaufkleber im Fenster, somit gehe ich von einem No-Name-Produkt aus. Wie werden diese Innenrollos von Velux den montiert? Könnte das auch bei einem Fenster eines anderen Herstellers klappen?

Hat vielleicht noch jemand eine gute Idee?

Danke und LG
Tobi