Lichtplatten/Carport

Hallo,

unsere Lichtplatten auf unseren Carport haben zwei Löcher. Hat jemand eine Idee wie man die verschliessen kann?

Kann man einfach was draufkleben? Aber was und womit klebt man das am besten?

Andreas

Hallo Andreas

unsere Lichtplatten auf unseren Carport haben zwei Löcher… Kann man einfach was draufkleben? Aber was und womit klebt man das am besten?

Du schreibst leider nicht, aus welchem Material die Lichtplatten sind.
ich gehe für die folgende Antwort mal davon aus, dass es sich um einen klebbaren Werkstoff ähnlich Plexiglas handelt.

Dann benötigst Du pro Loch ein Stück von dem gleichen Material (wegen des gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten).

Außerdem benötigst Du:

Einen langsam aushärtenden Zweikomponentenkleber, z.B. http://www.supermagnete.de/docs/uhu_plus_endfest_300…
Den bekommst Du in jedem Baumarkt.

8 Messingschrauben M3.

Einen Bohrer 3mm.

Reparaturanweisung:

• Such Dir einen sonnigen, warmen Tag aus, an dem laut Wetterbericht garantiert kein Regen zu erwarten ist.

• Schneide den Flicken etwas größer zu als das zu bedeckende Loch.

• Raue die vom Flicken zu bedeckende Fläche mit Schmirgelleinen auf.

• Raue auch den Flicken auf der zu verklebenden Seite auf.

• Halte den Flicken auf die zu flickende Fläche und bohre ein Loch am Rand des Flickens durch diesen und die Lichtplatte. Stecke zur Fixierung des Flickens eine der Schrauben durch das Loch.

• Bohre diagonal gegenüber ein weiteres Loch und stecke eine weitere Schraube durch.

• Jetzt bohre noch zwei weitere Löcher durch Flicken und Lichtplatte.

• Nimm den Flicken wieder von der Lichtplatte herunter und entgrate die Löcher mit einen etws größerem Bohrer.

• mische etwas Zweikomponentenkleber nach Vorschrift an.

• Streiche die zu klebenden Flächen beidseitig mit dem Kleber ein.

• Lege den Flicken über die Öffnung in der Lichtplatte und stecke in jedes der gebohrten Löcher eine der Messingschrauben.

• verfahre mit dem zweiten Flicken genau so.

• Wenn jetzt die Sonne voll auf die Klebstellen scheint, dürfte nach meiner Erfahrung der Kleber innerhalb einer Stunde ausgehärtet sein.

Ich hoffe, das hilft Dir
merimies