mein Mann hat einen Leinenanzug (55% Leinen und 45% Viskose), der nach der Anleitung im Schongang gewaschen werden darf. Und das habe ich gemacht.
Bügeln darf man das gute Teil nur auf kleinster Stufe…ein Punkt im Bügeleisen der Beschreibung.
So ganz glatt muss er ja nicht werden, ist schon klar. Aber ein wenig ordentlicher sollte er schon aussehen.
Bei reinem Leinen nimmt man ein feuchtes Tuch und stellt das Bügeleisen richtig heiß… kann ich das in dem Fall auch machen?
Oder bleibt mir tatsächlich nur die Reinigung?
Ich wäre dankbar für einen Tipp und wünsch euch einen schönen Abend!
Uta
häng den Anzug für 5 Minuten in die Duschkabine… Stell das Heiße Wasser an und lass es laufen ( dampfen) für gute 5 Minuten. Danach noch 10 Minuten hängenlassen und dann auf der kleinsten Stufe aufbügeln.
man / frau lese die Bügelanleitung des Anzuges
Hallo Uta,
sieh mal
Bügeln darf man das gute Teil nur auf kleinster Stufe…
dann erscheint diese nachfolgende Frage nur schwer nachvollziehbar
Bei reinem Leinen nimmt man ein feuchtes Tuch und stellt das Bügeleisen richtig heiß… kann ich das in dem Fall auch machen?
Grundsätzlich kannst Du das natürlich so machen aber der Anzug wird anschliessend etwas anders aussehen.
Oder bleibt mir tatsächlich nur die Reinigung?
Du meinst jetzt, dass die den Anzug auch gleich bügeln, richtig?
Das ist eine Frage des Vertrauen, welches Du der Reinigung entgegen bringst.
Einen Leinenanzug sieht immer ein wenig knittrig aus und soll er ja auch. Wenn Du einen tadellos gebügelten Leinenanzug erwartest, hast Du Dich für das falsche Produkt entschieden - das ist einfach so.
Leinen bügle ich von links mit Dampf ganz knapp über dem Stoff, evtl. sanft "streicheln und dann streiche ich es mir der Hand glatt. Sieht sehr gut aus, macht von links keine Glanzstellen und sieht nicht total plattgebügelt aus.