Fundamentgrösse für Kinderschaukel

Hallo

am Freitag will ich die Fundamente für unsere Kinderschaukel giessen. Ich dachte da an jeweils 30x30x30, was dann bei 2,5 t/m^3 ein Gewicht von 67,5 kg oder 135 kg je Seite ergibt.

Reicht dies Eurer Meinung nach aus. Die maximale Zugkraft sollte meines Erachtes 100 kg nich überschreiten, wenn ich 50 kg zugrundelege und bei ca 45 ° eine Zugkraft ohne dynamischen Anteil von 50 x 1,41 ~= 75 kg erhalte.

Was meint ihr

Gruss,
Patric

…reich bei Euch von der Bodenbeschaffenheit ein einfacher Bodenanker nicht aus, um das Thema mal einfach anzugehen?

Gruß,
Alexandra

Hallo Patic,

wenn Du es so genau wissen musst, solltest Du ein Konstruktionsskizze der Schaukel beifügen, damit man den Aufbau der Schaukel nachvollziehen kann . . .

am Freitag will ich die Fundamente für unsere Kinderschaukel
giessen. Ich dachte da an jeweils 30x30x30, was dann bei 2,5
t/m^3 ein Gewicht von 67,5 kg oder 135 kg je Seite ergibt.

Reicht dies Eurer Meinung nach aus. Die maximale Zugkraft
sollte meines Erachtes 100 kg nich überschreiten, wenn ich 50
kg zugrundelege und bei ca 45 ° eine Zugkraft ohne dynamischen
Anteil von 50 x 1,41 ~= 75 kg erhalte.

Was meint ihr

Gruss,
Patric

Hallo Patric,

was für eine Schaukel soll es denn werden?

Ich habe von einem namhaften Hersteller vor Jahren eine Kombischaukel mit einer Brettschaukel und einer Schiffschaukel aufgestellt
in etwa so was http://www.spielgeschenke.de/bild/24h/kettler2005/sc…

An jedem Fuß hab ich etwas mehr als Deine Menge Beton gesetzt und es hält seit runf zehn Jahren absolut fest, auch wenn viele Kinder mit hohem Bemühen versucht haben, das zu ändern :wink:

Wir haben allerdings einen recht festen Boden, zu sandigen Böden kann und will ich nichts sagen.

Gandalf

am Freitag will ich die Fundamente für unsere Kinderschaukel
giessen. Ich dachte da an jeweils 30x30x30, was dann bei 2,5
t/m^3 ein Gewicht von 67,5 kg oder 135 kg je Seite ergibt.

Reicht dies Eurer Meinung nach aus. Die maximale Zugkraft
sollte meines Erachtes 100 kg nich überschreiten, wenn ich 50
kg zugrundelege und bei ca 45 ° eine Zugkraft ohne dynamischen
Anteil von 50 x 1,41 ~= 75 kg erhalte.

Was meint ihr

Es ist nicht alleine das Gewicht, was die Haltbarkeit der Schaukel ausmacht. Ein Fundament sollte grundsätzlich immer mind. 70cm tief sein. Davon ausgehend würde ein Streifen oder Punktfundament auch ausreichen. zB. 20x20x70cm
Klar muss man dabei noch den Untergrund beachten. Auf Sand dürfte
die Auslegung wesentlich grösser ausfallen.