Fliegengittertür selberbauen/kaufen?

Hallo zusammen,

ich und meine Frau haben ein kleines Problem an unserem Balkon…
Wenn wir die Tür offen lassen und in der Küche kochen, kommen immer so lästige kleine Biester rein, die fliegen…

Nun meine Frage…
Wie kann ich auf einer Tür (innenmaße) 1,10*2,00m eine Fliegengittertür einfügen, anbringen, oder irgendwie etwas in der Art befestigen…
Aktuell haben wir so schöne Schiebenetze, die immer so toll klappern, wenn der Wind drunter kommt… :frowning:

Habt ihr da Erfahrungen was man hier machen kann, da wir gerne etwas festes hätten…
Netz hätte ich ja theoretisch da… müsste es dann nur verkleben… :wink:

Danke für eure Hilfe :smile:

Liebe Grüße

Uriel

Hallo,
ich weiß nicht wo du wohnst bei und hatten der Aldi Süd solche Teile,habe ich mir auch geholt sind super.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

Hy Rohrverleger,

ich habe schon überall geschaut, aber die Türen sind nur für eine Rahmenbreite bis max. 1m geeignet, da ich ne Rahmenbreite von 1,10 habe, habe ich hier ein paar kleine Probs… so 10 cm kann ich schlecht mal mit nem bisschen was Draht oder Pappe flicken… vor allem das Netz nicht… :frowning:

Deshalb ja meine Frage…

Gruß

Uriel

Hi, hol Dir schmale Kanthölzer aus dem Baumarkt u. schneide die maaßgerecht zu, mach in den Rahmen zur Versteifung 2 kreuzförmige Latten rein. Wenn Du ´nen Lamello hast verbinde d. Latten/Kanthölzer mit Lamellos u. Holzleim, sonst mit Bohrer, Holzdübeln u. Holzleim. Kleb u. tacker auf diese Konstruktion d. Fliegengitter (nicht das weiche aus Stoff, sondern d. steife von d. Rolle). Bring an d. Zarge aussen u. am Rahmen d. Fliegentür passgenau leichte Gelenkbeschläge an, auf Wunsch an d. Fliegentür einen Riegel u. Gegenstück an d. Zarge, häng Tür ein, fertig.
Das Ganze kann man natürlich auch vom Schreiner fertigen lassen.
MfG ramses90.

Hy ramses90,

genau so eine „Anleitung“ hatte ich mir vorgestellt… :wink:
Hast du dir eine solche Tür selber gebaut?

Hast du Erfahrungswerte mit Schreinern gemacht… Hätte zwar einen guten hier im Ort, der auch was taugt, aber ich würde das gerne, wenn möglich kostengünstig machen…

Was für Holz kann man denn dafür nehmen…
Und eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden…
Wie kann ich die Tür am Rahmen befestigen? Wird die dann dauerhaft angebracht, oder wie sieht das aus (ist ne Mietswohnung)?

Außerdem habe ich leider nur gerade mal 2cm Platz bis der Rollladen kommt… :frowning: da müsste ich dann bezüglich Scharnieren und Holzlattung schauen, dass das ganze nicht zu „dick“ wird…

Schonmal danke für den Tipp…

Ach ja… das Netz lieber festtackern, oder kleben?

Gruß Uriel

Hallo Uriel

Ramses hat schon mal nen Tipp gegeben ist Gut.
Aber Vorsicht mit kleben oder Schrauben(Mietwohnung)
Versuchs mit klemmen.

Gruß Hannes

Hi, also wenn Du zur Miete wohnst u. das ´ne Kunststoffzarge ist, dann darfste da nicht rein bohren wegen der Türangeln, bei ´ner Holzzarge wäre das weniger ein Problem, weil man d. T.-angeln entfernen kann u. d. Löcher dann mit Holwachs verschliessen kann.
Aber egal wie, Du musst das vorher (am Besten schriftlich) mit dem VM abklären!
Wie Du das schilderst, sehe ich eigentlich nur den Weg d. Tür an d. Mauer zu befestigen. Wenn neben d. Balkontür aber noch ´n Fenster ist, geht´s schon damit los, dass dann an d. Türzage ein Abschluss angebracht werden muss, der d. Lücke Zarge, Tür zur Mauer ausgleicht.`
Ca. 4 cm gehobelte Kanthölzer für d. Rahmen sollten es schon sein, damit sich d. Tür nicht verwindet. Ich würde Kiefer nehmen u. nicht lackieren. Entweder Lasur oder Öl oder natur lassen.
Red doch mal mit d. Schreiner oder such per Anzeige in Deinem Lokalblatt einen, der Dir das nebenher macht.
MfG ramses90.

Hallo ihr beiden,

danke für den Tipp mit dem kleben…
Tür ist aus Holz, genauso wie die Zarge…
Dann habe ich zwei Zentimeter platz bis der Rolladen kommt und dann kommt die Außenwand…
Somit ist hier nicht mehr viel Platz was außerhalb zu machen.

Wenn ich jetzt wüsste, dass man eine Holztür irgendwie auch klemmen kann, dann hätte ich das gemacht…

Da die Tür durch die Hasen der Vorvormieterin angefressen wurden und seit dem nichts mehr gemacht wurde, gehe ich davon aus, dass hier auch nichts dagegen spricht, vor allem, wenn ich dann noch den Schreiner beauftragen würde, der bei der Hausverwaltung bekannt ist.

Gruß

Uriel

Hallo Uriel

Wenn Du Bilder hast würden sich sicherlich mehrere melden.
?? Gitter an der Tür befestigen ??

Mfg.