Holz wetterfest streichen

Hallo liebe Heimwerker!
Ich habe gerade neue Rolläden bekommen die teilweise zum Ausgleich auf Kanthölzern montiert wurden. Wie kann ich diese Hölzer am besten wetterfest streichen? Ich möchte weiße Farbe verwenden. Spielt die Witterung beim Streichen eine Rolle?
Vielen Dank im voraus!
Jörn

Hallo Jörn!

Nimm die Farbe, die sich in Skandinavien bewährt hat, nämlich Bondex.
Keinen Lack, sondern Acryl. Acrylvorstrich und Acryl weiß.
Das Holz muß sehr trocken sein und sauber.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt von Osmo eine Farbenserie, die Landhausfarbe heißt. Damit hab ich mein Eingangstor (4x4 m) gestrichen und nach inzwischen fast 4 Jahren noch keine Spur von Korrosion am Holz. Ob Du die Farbe an Rolläden verwenden kannst fragst Du am besten in einem Holzfachgeschäft nach, nicht das die Farbe zu dick wird und Du Probleme mit der Funktion kriegst.

Gandalf

Hallo,
OSMO Color aus dem Holzfachhandel (spez. Landahusfarbe weiß) ist ein guter Tipp!
Für Rolläden würde ich aber von OSMO Holzdeckfarbe weiß (ist für Fenster und Türen besser geeignet) empfehlen. Solltest Du aber die rolläden nie herunterlassen wird diese Farbe leicht grau. Da es eine Ölfarbe ist. http://www.osmo.de/

Wichtig ist das Du diese Farbe wirklich dünn streichst!

CU Arne

Hallo liebe Heimwerker!
[neue Rolläden,… zum Ausgleich auf
Kanthölzern montiert wetterfest streichen?]

wie wärs wenn du mal 2 komponenten Bootslack ausprobierst, beständig gegen UV, Salzwasser, Bohrmuscheln…

[weiße Farbe]

grundierung, bootslack (klar), Decklack

[Spielt die Witterung beim Streichen eine Rolle?]

ich würd mir nen schönen warmen tag mit leicht bedecktem himmel aussuchen…

Jörn

cu norbert…