Bekomme ich die Möbel durch den Treppenaufgang

Guten Tag,
ich habe in meiner Wohnung einen sehr engen Treppenaufgang.Nun suche ich eine Software oder irgendetwas der Gleichen, womit ich testen kann ob ich z.B. ein neues Sofa hinauf bekomme.
Ich hoffe irgendjemand kann mir da helfen

hi,

ich glaube, ein bandmaß ist da zielführender.

gruß
ann

Hallo,
hochkant geht mit normalen Möbelstücken fast überall, ist aber extrem anstrengend und sehr oft bekommt man die Teile nicht richtig zu fassen.
Da braucht man dann Helfer, die sich etwas einfallen lassen. Oder wie sagt es der freundliche Gastarbeiter: geht nicht - gibt nicht.

Cu Rene

Hi,

Du mußt ein paar Sachen messen und dann schauen.

1. die schmalste Stelle am Treppenaufgang messen. Das ist das Nadelöhr, durch das das Kamel (Sofa) gehen muss.

2. Die schmalste Stelle des Sofas ausmessen. dafür muß man sich überlegen, in welcher Position man es jetzt hochschafft. Hochkant ist schon einmal besser als quer; Manchmal kann man aber auch leicht gekippt und dabei drehend (z.B. um das Treppengeländer) die Sache umschiffen.

3. Bei den Überlegungen die Hände der Träger und die Anzahl der Träger kalkulieren. Es ist unheimlich schwer mit zwei Personen ein solches Teil die Treppe hoch zu schaffen.

4. Gibt es die Möglichkeit durch ein Fenster zu gehen, wenn das breiter ist? Dann benötigt man 2 bis 4 Seile. Das Möbelstück wird ordentlich festgeknotet und mit einem oder zwei Seilen hochgezogen. damit es nicht an der Hauswand schrabbt werden 1 oder 2 Seile zum Abhalten von der Wand benötigt.

5. einfach einen Kasten Bier hinstellen und ein paar Jungs zusammentrommeln und denn mal probieren. Wir haben sogar schon ein Treppengeländer demontiert :wink:

Gruß
Kuddenberg