Problem mit Mosaikfliesen bzw. Marmorstäbchen an der Wand. Laut Fliesenleger zu schwer an Gewicht!?
Ich habe mir im Baumarkt Mosaikfliesen bzw. Marmor-Stäbchen 30x30 cm auf Netz gekauft (qm2 € 49,-). Diese Fliesen möchte ich gerne an der Wand rund um der Badewanne verfliesen lassen. Also unten bei der Wanne und oben 1,40 m. Insgesamt so ca. 5qm2. Ebenso habe ich im Baumarkt den Fliesenkleber speziell für Marmor- und Naturstein besorgt (hat mir der Herr vom Baumarkt gegeben). Jetzt meinte aber mein Fliesenleger, daß er sich das nicht so recht vorstellen kann, weil die Steine so „schwer“ wären das er befürchtet die Fliesen würden nicht richtig an der Wand haften bleiben und runter rutschen! Hat vielleicht schon jemand erfahrung gemacht mit solchen Natursteinen auf Netz an der Wand? Für Eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar, denn ich habe keine lust in der Badewanne zu liegen und plötzlich rutscht alles herunter!
PS: Alte Fliesen wurden entfernt und dann verspachtelt damit die Wand wieder glatt und eben ist und anschließend mit Tiefengrund behandelt.
Hallo!
Für mich hört das sich so an, das dein Fliesenleger einfach keine Lust oder die Fähigkeiten hat die Fliesen zu verlegen…
Der Marmor- und Natursteinkleber ist wichtig damit keine Ausblühungen entstehen. Er hat aber sonst die gleichen Eigenschaften wie eine normaler Kleber.
Die Matten werden NICHT von der Wand rutschen (hab ich noch nie gehört/gesehen/passiert).
Ich habe schon Fliesen verlegt von 1,20 m x 0,60 m und die sind auch nicht gerutscht und die nenne ich als „schwer“.
Am besten fängt man dann von unten an und keilt die einzelnen Matten. Wenn der Kleber erhärtet rutscht da auch nichts mehr!
Mein Tipp: suche dir einen anderen Fliesenleger, der auch Ahnung von seinem Gewerk hat.
Viel Glück!
MfG Chris
Da der Fliesenleger das Material hingeschmissen kriegt was er verarbeiten soll, muss man sich nicht wundern wenn er herumzickt. Schon mal was von der Gewährleistung gehört? Der Handwerker muss für den Mist gerade stehen den er verbaut. Wenn er eine andere Arbeitsweise oder anderes Material verwendet als es von den Baumärkten vertrieben oder vorgegeben wird, ist das eben seine Sache.
Wenn Du es besser weist dann mach es doch selbst.
Da der Fliesenleger das Material hingeschmissen kriegt was er
verarbeiten soll, muss man sich nicht wundern wenn er
herumzickt. Schon mal was von der Gewährleistung gehört?
Der Fliesenleger hat hat mir den Auftrag gegeben „ICH“ soll den Fliesenkleber besorgen, sprich er kommt mit seinem Werkzeug und macht seine Arbeit - sämtliches Material muß ich besorgen!
Da ist es doch für mich als „Laie“ wohl normal denke ich, das ich ins Geschäft gehe wo ich die Fliesen gekauft habe und gleichzeitig frage welchen passenden Kleber ich dazu kaufen muß.
Auch habe ich „NICHT“ den BILLIGEN Kleber gekauft (beim Fliesenkleber sollte man nicht geizig sein dachte ich mir) sondern eigentlich eh den teueren genommen (obwohl teuer nicht gleich besser sein muß, daß weiß ich auch!).
Wenn Du es besser weist dann mach es doch selbst.
Wenn ich ein Fliesenleger wäre würde ich es selber machen, da ich aber keiner bin, muß ich mir einen holen. Ich verstehe jetzt nicht warum du schreibst ich soll es selbst machen wenn ich es besser weiß? Habe ich daß denn behauptet?
Grüße
Hallo!
Für mich hört das sich so an, das dein Fliesenleger einfach
keine Lust oder die Fähigkeiten hat die Fliesen zu verlegen…
Gestern Abend habe ich ihn gefragt ob er schonmal solche Marmor-Stäbchen auf Netz verlegt hat - Antwort NEIN.
Das wußte ich nicht, denn als er letzte Woche gekommen ist und sich das Bad angeschaut hat (und die Fliesen natürlich auch) hat er gesagt kein Problem.
Gestern Vormittag hat er begonnen (genaue Uhrzeit weiß ich nicht, da ich in der Arbeit war) und als ich nach Hause gekommen bin (17 Uhr) hat er 1 qm2 verlegt, das sind 11 Netze.
Der Marmor- und Natursteinkleber ist wichtig damit keine
Ausblühungen entstehen. Er hat aber sonst die gleichen
Eigenschaften wie eine normaler Kleber.
Der Fliesenleger hat gemeint, da die Steine so schwer sind !, will er den Fliesenkleber (Kleber für Marmor- u. Natursteine den ich gekauft habe) mischen mit einem normalen weißen Fliesenkleber.
Mein Tipp: suche dir einen anderen Fliesenleger, der auch
Ahnung von seinem Gewerk hat.
Viel Glück!
MfG Chris
DAS WERDE ICH MACHEN!