Knicke in Gardinen

Hallo,
ich habe mir vor 1,5 jahren gardinen nähen lassen, wobei der gardinenstoff wohl nicht die beste qualität ist. seit ich die dinger habe, haben die gardinen knicke und falten, die ich einfach nicht rausbekomme. ich habe die dinger nach dem waschen nass aufgehängt, hab es mit bügeln versucht, aber alles vergebens.

gibt es evtl. irgendeinen waschzusatz, der den gardinenstoff von den knicken befreit, irgendein altes hausmittelchen? oder weiß jemand sonst nen trick? es sieht einfach etwas unschön aus und ich wär froh, wenn es eine lösung geben würde, die nicht heißt - neue gardinen kaufen.

vielen dank für eure hilfe
mimmi

Hallo!

Kannst Du das Material bestimmen (Baumwolle, etc…)?

Könntest Du außerdem versuchen, die Oberflächenstruktur zu beschreiben (glatt, blasig,…etc.).

Normal sollte es eigentlich nach dem Bügeln okay sein, aber evtl. könntest Du die Dinger ja noch in die Reinigung geben…

Wie hast Du sie gebügelt - mit Dampf und bügeltrocken (also noch mit leichter Restfeuchte)?

Grüße,
Medusa

Moin,
also, wenn nach nass aufhängen, bügeln und co immer noch ‚Knicke‘, wie Du es nennst, da sind, klingt das für mich nach Falten, die entstehen, wenn ein ‚labberiger‘ Stoff quer zur Webrichtung genäht wurde.
Das passiert z.B. wenn man Jerseystoffe oder andere weichfließende Stoffe zwecks besserer Stoff-Ausnutzung diagonal verwendet oder diagonal gewebte Stoffe aus demselben Grund so nimmt, wie sie auf dem Ballen liegen. Dann können statt ordentlicher Falten in Fallrichtung der Gardinen kleine (oder auch mal längere) Falten in Webrichtung des Stoffes auftreten, die dann tatsächlich schwer wegzubekommen sind. Bzw. tauchen sie beim Aufhängen wieder auf, wenn das Gewicht der Gardinen schräg zur Webrichtung zieht.
Sollte das der Fall sein, würde ich entweder neue Gardinen besorgen (z.B. selbst nähen, ist echt nicht schwer) oder es evtl. mal mit Stärke versuchen. Kann sein, dass davon solche Knicke nicht so schnell ‚einhängen‘, kann es aber auch schlimmer machen. Habe ich noch nicht ausprobiert…

LG