Erwärmepumpe - Pufferspeicher ja oder nein?

Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum, heizungstechnisch wenig bewandert und bräuchte einmal bitte euren Rat.
Wir bauen gerade ein EFH und es ist eine Erdwärmepumpe vorgesehen (8 KW Vaillant Geotherm plus mit 175l Wasserspeicher und 6 KW Elektrozusatzheizung). Die WF beträgt 136 m² und es ist komplett FBH geplant. Im Keller soll ein Raum (Hobbykeller) separat über zwei Flachheizkörper geheizt werden (wohl nicht optimal bei einer Wärmepumpe aber nicht anders möglich).
Nun stellt sich die Frage, ob ein zusätzlicher Pufferspeicher (wird uns von unserem Heizungsbauer wärmstens empfohlen) bei dieser Konstellation Sinn macht oder nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen?

Viele Grüße

Guten Tag auch,

Im Keller soll ein
Raum (Hobbykeller) separat über zwei Flachheizkörper geheizt
werden (wohl nicht optimal bei einer Wärmepumpe aber nicht
anders möglich).

Google mal nach Wand- und Decken-Flächenheizsystemen.

Nun stellt sich die Frage, ob ein zusätzlicher Pufferspeicher
(wird uns von unserem Heizungsbauer wärmstens empfohlen) bei
dieser Konstellation Sinn macht oder nicht.

Dann eigentlich nicht.

Gruß
Der Franke

Guten Tag,

Hallo „Der Franke“,

kannst Du mir auch sagen, warum der Pufferspeicher in diesem Fall keinen Sinn macht?

Danke
Battigoooaaalll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Im Keller soll ein
Raum (Hobbykeller) separat über zwei Flachheizkörper geheizt
werden (wohl nicht optimal bei einer Wärmepumpe aber nicht
anders möglich).

Die natürlich elektrisch funktionieren und deshalb richtig Kosten verursachen.
Ich verstehe aber nicht, warum man dort nicht auch eine FBH einbauen sollte. Deckenhöhe?

Nun stellt sich die Frage, ob ein zusätzlicher Pufferspeicher
(wird uns von unserem Heizungsbauer wärmstens empfohlen) bei
dieser Konstellation Sinn macht oder nicht.

Dann eigentlich nicht.

Aber sicher doch. Damit kann man auf den sonst in Stoßzeiten notwendigen Einsatz der Elektro-Zusatzheizung verzichten oder deren Nutzungszeit zumindest minimieren.
Gruß
loderunner (kein Experte, nur angelesene Weisheit)

Hallo,

Die natürlich elektrisch funktionieren und deshalb richtig
Kosten verursachen.

Die meine ich nicht. Decken- oder Wandheizungen, wasserdurchströmt, mit Metall oder Gipskarton verkleidet, mit VL-Temperaturen wie FBH. Ich arbeite in einem Unternehmen, welches derartiges baut :smile:

Ich verstehe aber nicht, warum man dort nicht auch eine FBH
einbauen sollte. Deckenhöhe?

Weil Boden schon fertig ist? Weiß ich jetzt auch nicht. Und die Dämmung unterseitig sollte schon ordentlich sein, damit nicht zuviel Energie nach unten abfließt.

Aber sicher doch. Damit kann man auf den sonst in Stoßzeiten
notwendigen Einsatz der Elektro-Zusatzheizung verzichten oder
deren Nutzungszeit zumindest minimieren.

Im UP war doch schon von einem Speicher die Rede. Ein weiterer für Heizkörper mit höheren Temperaturen wäre dann nicht nötig, wenn man die Flächenheizsysteme mit gleichen Temperaturen wie FBH fährt.

Oder ich was grundsätzlich missverstanden.

Gruß
Der Franke
nicht Techniker im Hause, eher administrativ tätig :smile:

Hallo,

kannst Du mir auch sagen, warum der Pufferspeicher in diesem
Fall keinen Sinn macht?

Schau mal in meine Antwort zu Loadrunner.

Gruß
Der Franke

Hallo,

Die meine ich nicht. Decken- oder Wandheizungen,
wasserdurchströmt, mit Metall oder Gipskarton verkleidet, mit
VL-Temperaturen wie FBH. Ich arbeite in einem Unternehmen,
welches derartiges baut :smile:

Interessant. Die kannte ich noch nicht.

Im UP war doch schon von einem Speicher die Rede.

Ja, aber nur 157Liter für Brauchwasser. Je nach Anzahl und Nutzungsgewohnheiten der Bewohner springt da regelmäßig morgens nach dem Duschen die Elektroheizung an.

Ein weiterer
für Heizkörper mit höheren Temperaturen wäre dann nicht nötig,
wenn man die Flächenheizsysteme mit gleichen Temperaturen wie
FBH fährt.

Ehrlich gesagt kann ich nicht abschätzen, wie kontinuierlich oder stoßförmig der Leistungsbedarf der Fußbodenheizung ist. Vermutlich wird aber nachts etwas mehr und tagsüber weniger benötigt (wegen der unterschiedlichen Temperaturen) - das könnte man dann abfedern. Und 1…2 sehr kalte Tage im Winter vielleicht auch, je nach Größe.

Andererseits ist der Pufferspeicher natürlich auch nicht kostenlos zu haben.

Ich würde noch mindestens einen weiteren Heizungsbauer dazu befragen.

Gruß
loderunner (immer noch Laie)

Hallo Battig…
als Besitzer eines EFH mit Erdwärme kann ich nur sagen, ja ein Pufferspeicher lohnt sich.

Meine WP Siemens hat 17 KW und ich habe 2 Etagen 200qm WF - keinen Keller- mit FBH.

Einen Pufferspeicher würde ich auch empfehlen.

Gruß Rumburak

Hallo,

Im UP war doch schon von einem Speicher die Rede.

Ja, aber nur 157Liter für Brauchwasser.

Ich hab jetzt auch noch einmal den Prospekt angesehen, der Pufferspeicher ist für Beheizung und Warmwasserversorgung. Da bleibt jetzt abzuschätzen, ob die Größe des Speichers für ein paar qm zusätzliche Flächenheizung mit niedriger Temperatur ausreichend oder mit einem Komfortverlust zu rechnen ist.

Je nach Anzahl und
Nutzungsgewohnheiten der Bewohner springt da regelmäßig
morgens nach dem Duschen die Elektroheizung an.

Damit ist zu rechnen, die Zusatzheizung soll ja Spitzenlasten abfedern.

Ich würde noch mindestens einen weiteren Heizungsbauer dazu
befragen.

Ich auch, stehen ja viele Daten hinter der Anlage (Entzugsleistungen der Geothermie, Personenanzahl, Heizbedarf Gebäude und und und).

Gruß
Der Franke
immer noch eher administrativ tätig

Vielen Dank für die angeregte Diskussion,

FBH geht aufgrund der Deckenhöhe leider nicht - Wandheizung (inkl. Verkleidung etc.) im Vergleich zu zwei Radiatoren zu teuer denke ich — die Radiatoren sollen nicht elektrisch sondern über die Wärmepumpe laufen… - leider bin ich immer noch nicht weiter ob Pufferspeicher oder nicht…!?

Battigoooaaalll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

…leider bin ich immer
noch nicht weiter ob Pufferspeicher oder nicht…!?

Nun, da wird dir niemand so richtig helfen können hier, außer dem- oder denjenigen, die geplant, gerechnet und ausgelegt haben.

Und ja, es gibt viele nichtsahnende Trittbrettfahrer, die alles versprechen, ohne irgendetwas zu wissen.

Und ja, es gibt viele Fachleute, die zur Art der Erdwärme, den max. und durchschnittlichen Entzugsleistungen, den Nachteilen einer reinen Nutzung als Heizung im Gegensatz zu gemischter Heiz- und Kühlfunktion etc. gut beraten können (ersteres ist kritisch, bleibt aber stets unerwähnt, s.unten). Und wir sind immer noch am Anfang, der Erdwärme. Die beste WP taugt nichts, wenn die Erdwärme, welcher Art auch immer, wenig und immer weniger hergibt.

„Nagle“ deine Berater vorsichtig und nur ein wenig an die Wand und lass dir ihre Berechnungen und Annahmen verständlich erklären :smile:

Nun, ein zweiter Puffer, da würde ich nicht zu- oder abraten. Es wäre ein wenig vermessen.

Und ja, es gibt viele zufriedene Kunden wie Rumburak, auch wenn er es nicht begründet und nicht direkt von einem zweiten Pufferspeicher spricht. Kostet ja schließlich auch etwas, aber immerhin scheint er gut beraten hinsichtlich Planung und Ausführung.

Zum Thema Erdwärme allgemein: Reine Heizfunktion (Gebäudebeheizung und Brauchwasser) taugt langfristig nur bei Brunnen-, Grundwasser- und Bachwasseranlagen, und Tiefenbohrung (was bei einem EFH wohl nicht in Betracht gezogen werden kann). Bei anderen Systemen (Flächenkollektor, Sonden, Bohrpfählen in „Gesteinsschichten“) werden Energie und Wärme das ganze Jahr entzogen, aufgrund fehlender Kühlfunktion und erneuerter Energie durch Wasser z.B. diese nicht wieder in das Erdreich geschoben. Leistung und Wirkungsgrad nehmen kontinuierlich ab.

Ob es sich dann rechnet ist ungewiss.

Gruß
Der Franke

Battigoooaaalll

Was bedeutet dies eigentlich?